@Razor
Schlecht verbaut, ganz einfach: Die Optikeinheit.
Der hat so dermaßen Probleme mit dem Brennen von "-" Rohlingen, dass Du Dir auch gleich einen reinen "+" Brenner für weniger Geld kaufen kannst.
Wie isses denn bei CD Laufwerken und CDRW Laufwerken?
Schau dir mal Plextor an. Einfach nur teuer sind die nicht.
Der Preis rechtfertigt die Verarbeitung (klar, natürlich auch zum anderen Teil den Namen).
Ob der Kunde das aber erkennt bzw. akzeptiert ist die andere Frage.
@Bad Blade
Ich würde mich nicht so sehr auf diese Aussage versteifen.
Eine offizielle Meldung von Pioneer, bestätigt von MS sagt:
Pioneer Deutschland gibt die Einführung seines neuen DVD/CD-Brenners mit internem ATAPI-Anschluss für Windows bekannt. Der DVR-A06 kommt diesen Sommer auf den Markt und baut auf den Erfolg des Formats DVD-R/RW, mit dem 66 Prozent der weltweit in 2002 verkauften DVD-Brenner arbeiten. Die Einführung des DVR-A06 ist eine Reaktion auf die Ankündigung von Microsoft, dass die nächste Windows-Generation das Format DVD-R/RW als Standard unterstützen wird.
Dein Freund macht wohl was falsch, wenn die "-" Rohlinge nicht gescheit laufen. Mittlerweile laufen auf den aktuellen Playern beide Formate.
Aber grad bei älteren Geräten kann mir keiner erzählen, das man mit "+" irgendeinen Blumentopf gewinnen kann.
Außerdem sind mir die neuen Betriebssysteme von MS, dank TCPA, eh egal.
Bei Sony kommt es auf den Brenner an:
Wenn Du den 500A hattest, wurden wohl nur "+" Rohlinge gescheit gebrannt. ("-" nicht, aufgrund eines Firmware und Optik Bugs). Insgesamt kann man auch sagen, dass er sehr wählerisch mit Rohlingen ist
Beim 500AX (Nur die Retail Version; hat neue Optikeinheit und kommt mit komplett neuer Firmware), sollten mit neuster Firmware keine Probleme auftreten. Ist mittlerweile ein gutes, ausgereiftes Gerät.
Bei der Bulkversion beider Player (DWU10A), funktionieren dank eigenwilliger Firmware nur einige Markenrohlinge gescheit.