TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Laufwerke
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2003, 15:19   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 07.09.2002
Beiträge: 2.129

-Razor- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard DVD - Brenner

Welchen sollte man sich zulegen??? auch in bezug auf die unterschiedlichen formate, wie "+" und "-"???
-Razor- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2003, 22:50   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Toshiba oder Pioneer. Beides "-" Brenner.
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2003, 23:35   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 04.09.2002
Beiträge: 2.017

DerDon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich dachte "+" wäre das format der zukunft?
DerDon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2003, 23:45   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Klar, dass die Hersteller von "+" sagen, ihr Format wäre das der Zukunft.
Genauso, wie die Hersteller von "-" das von Ihrem Standard sagen.

Wo jedoch immer wieder dieses Gerücht herkommt, dass "+" der zukünfige Standard werden wird, verstehe ich nicht so recht...

Ich denke, es wird auf Multibrenner rauslaufen. Und solange die noch net billiger werden bleib ich bei "-".
Immerhin gibts für mich genug driftige Gründe "-" zu nehmen (man schaue sich auch mal die DVD Boards an - auf denen sich der Trend zu "-" deutlich hervorhebt).

Ich warte erstmal bis mein Pioneer A05 den Geist aufgibt und schau mir dann den Multibrenner von Pioneer an (kommt im Sommer).
Gruß,

Webwalker
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2003, 23:49   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 07.09.2002
Beiträge: 2.129

-Razor- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich würd mal sagen "+" "-" ist die zukunft, da ist man auf jedenfall auf der sicheren seite.
der von NEC z.B. ist zwar im moment ausverkauft, aber der kommt wieder, und der brennt schön mit 4 fach hab ich gerade gehört, von meinem kollegen hier.
-Razor- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2003, 23:53   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das stimmt schon, allerdings würd ich mir den nie und nimmer holen.
Das Teil is sowas von billig verbaut. Die Optikeinheit is schlecht.

Der neue SONY DRU500AX is besser.
Ich hoffe der Pioneer Multibrenner, der im Sommer kommt, ist qualitativ so hochwertig wie die "-" Brenner -> dann wird das mein nächster.
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2003, 00:03   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 07.09.2002
Beiträge: 2.129

-Razor- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also, tut mir leid, was kann an einem brenner schon schlecht verbaut sein.
ausserdem ist das ding überall testsieger geworden, aber wenn du meinst...
-Razor- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2003, 00:10   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Klar, das Ding brennt 4 fach, es ist neu, es ist günstig.
Mehr interessiert die Tests in PC Pro, Chip und Co auch nicht.
Daher, Platz eins.

Das es aber noch was anderes außer den drei, oben genannten Kriterien gibt, interessiert da nicht.
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2003, 00:44   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 07.09.2002
Beiträge: 2.129

-Razor- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wie ich schon sagte, was kann an einem mistigen laufwerk schon "schlecht verbaut" sein, aber sorry. ich will ja nicht die plattenindustrie damit batteln.
(hätte ich das vor, dann würden deine argumente fürs verbaut sein vielleicht ziehen)
-Razor- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2003, 10:21   #10 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Ich bin jedoch auch der Meinung das"+" die zukunft ist. Laut Microsoft z.B wird + im neuen BS besser unterstüzt al"-" Außerdem habe ich in meiner Bude vier DVD Player und alle spielen Plus ohne jegliche Probleme ab, wobei die - DVD von mem Kumpel nur zicken macht. Ich bleibe bei Plus und diesen Sony alleskönner kann man voll vergessen. Ich hatte ihn eine Woche und habe ihn zurückgegeben da ständig meine DVD rs zerschossen hat

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2003, 11:32   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Razor

Schlecht verbaut, ganz einfach: Die Optikeinheit.
Der hat so dermaßen Probleme mit dem Brennen von "-" Rohlingen, dass Du Dir auch gleich einen reinen "+" Brenner für weniger Geld kaufen kannst.

Wie isses denn bei CD Laufwerken und CDRW Laufwerken?
Schau dir mal Plextor an. Einfach nur teuer sind die nicht.
Der Preis rechtfertigt die Verarbeitung (klar, natürlich auch zum anderen Teil den Namen).
Ob der Kunde das aber erkennt bzw. akzeptiert ist die andere Frage.

@Bad Blade

Ich würde mich nicht so sehr auf diese Aussage versteifen.
Eine offizielle Meldung von Pioneer, bestätigt von MS sagt:


Pioneer Deutschland gibt die Einführung seines neuen DVD/CD-Brenners mit internem ATAPI-Anschluss für Windows bekannt. Der DVR-A06 kommt diesen Sommer auf den Markt und baut auf den Erfolg des Formats DVD-R/RW, mit dem 66 Prozent der weltweit in 2002 verkauften DVD-Brenner arbeiten. Die Einführung des DVR-A06 ist eine Reaktion auf die Ankündigung von Microsoft, dass die nächste Windows-Generation das Format DVD-R/RW als Standard unterstützen wird.


Dein Freund macht wohl was falsch, wenn die "-" Rohlinge nicht gescheit laufen. Mittlerweile laufen auf den aktuellen Playern beide Formate.
Aber grad bei älteren Geräten kann mir keiner erzählen, das man mit "+" irgendeinen Blumentopf gewinnen kann.
Außerdem sind mir die neuen Betriebssysteme von MS, dank TCPA, eh egal.

Bei Sony kommt es auf den Brenner an:

Wenn Du den 500A hattest, wurden wohl nur "+" Rohlinge gescheit gebrannt. ("-" nicht, aufgrund eines Firmware und Optik Bugs). Insgesamt kann man auch sagen, dass er sehr wählerisch mit Rohlingen ist

Beim 500AX (Nur die Retail Version; hat neue Optikeinheit und kommt mit komplett neuer Firmware), sollten mit neuster Firmware keine Probleme auftreten. Ist mittlerweile ein gutes, ausgereiftes Gerät.

Bei der Bulkversion beider Player (DWU10A), funktionieren dank eigenwilliger Firmware nur einige Markenrohlinge gescheit.
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2003, 17:09   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 445

Maxdie1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich würde warten bis sich ein Standart durchsetzt oder ein Multi holen, damit kann man nicht falsch liegen egal ob Plus oder Minus.Was ist eigentlicdh mit DVD-Rom??
Maxdie1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2003, 19:24   #13 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Mitlerweile glaub ich nicht das sich ein standart durchsetzt. Ich bin mit meinem + zufrieden und das ist die hauptsache! Und mein Kumpel brennt seine - genau so wie ich meine + Also liegt es am Format

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2003, 22:44   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Bad Blade

Nie und nimmer. Entweder liegts am Rohling, am Brenner oder am Anwender!
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2003, 02:55   #15 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Ich würde mir ein Sony holen brennt beides
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2003, 18:39   #16 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 248

ProFiler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo!

Ich habe mich für + entschieden. Es ist für mich das beste Format, denn ich habe mehrere DVD-Player im Geschäft ausprobiert und kam darauf, daß die besseren (teueren) Geräte nichts davon lesen konnten und die billige Player konnten diesen Format nur langsam, oder gar nicht lesen. Mit der "+" war es ganz anders. Fast alle Tischgeräte konnten es lesen. Sehr viele sogar fast so schnell, wie ein gepresstes DVD.

Die Testrohlinge: Sony (-), Intenso (-), Platinum (-), Pioneer (-); Pioneer (-RW); Philips 2,4x (+), Philips 4x (+), Sony (+), Maxell (+); Philips (+RW)

Ich konnte diese DVD's schon vorher beschreiben, denn ich habe einen HewlettPackard dvd writer dvd200i - Die "+" DVD's habe ich mit diesem Brenner gebrannt. Mein Freund hat den neuen Sony +/- Brenner, er hat damit den "-" gebrannt.

Auf allen DVD's waren Filme. Die DVD's wurden entweder ohne Regionkode, oder mit der Regionnummer 2 geschrieben.

Also die +R und +RW haben bis jetzt die Nase vorn. "-" ist nur für die gut, die viel und billig brennen möchten. (nichts gegen "-", aber ich hatte so eine Erfahrung damit gehabt.)

Ich empfehle diese Marken: Plextor (+), hp (+), Sony (+/-)
ProFiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2003, 19:14   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn es der DRU500A oder die Bulk Version davon war verwundert mich das schlechte "-" Ergebnis gar nicht (Über die Gründe hab ich ja oben schon berichtet).
Wenn eine DVD-R/RW gescheit, bzw. mit nem gescheiten Brenner erstellt wurde, kann mir keiner erzählen, dass es derartig Probleme gibt.

Warum brennen wohl fast 80% der User in DVD/Movie Boards mit "-" und haben keine Probleme???

Heutzutage, sollten alle neueren DVD Geräte sowohl +, als auch - abspielen können.

Was sind bei Dir eigentlich teurere DVD Player?

Werde meinen eigenen DVD +/- Test mal etwas erweitern und berichten:
( http://forum.tweakpc.de/viewtopic.ph...c&start=30 )
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2003, 19:41   #18 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 248

ProFiler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich konnte leider mit nichts anderes ausser Sony brennen! Wenn du Recht hast, dann werde ich Sony nicht empfehlen. Aber ich glaube immer noch nicht ganz, daß Sony so schlecht ist.

Ich meinte mit den teueren Geräten, die über 200 Euro sind. Z.B. Sony, Pioneer ...
Die billige Geräte kann ich nicht nennen, denn jede Woche sehe ich das selbe DVD-Player mit einen anderen Namen. Z.B.: Dragon, Medion, Denver ...
Ein sehr billiges gibt es bei Metro in Österreich um nur 59 Euro (ohne MwSt).
ProFiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2003, 19:58   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe Recht, was den Sony und "-" angeht. Sony hat das Problem damals sogar offiziell zugegeben und es stand in so ziemlich allen PC Magazinen.
Der DRU500A und die Bulk Variante sind ebenso ziemlich wählerisch, was die Rohlinge angeht.

Ich hatte den DRU500A kurz selber -> Auf Foren hab ich das Problem gepostet und viele andere hatten / haben das Problem auch.
Ich hab ihn dann verkauft - denn einen reinen - bzw. + Brenner war/ist viel günstiger (hab mir dann den Pio geholt, wegen der Empfehlungen zum Pioneer und zu "-").
Seit dem beschäftige ich mich sehr viel mit DVD Brennern und Recordern. Daher bekomm ich auch einiges mit, was das angeht.

Mittlerweile hab ich den Nachfolger DRU500AX (zu Testen) hier.
Mit dem gibts keine Probs mehr mit "-". (+ brennt der auch einwandfrei)

Also Sony kannst schon empfehlen, nur nix anderes als den DRU500AX.
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2003, 10:21   #20 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@ Typhoon668

Wqarum sollte das bitte am Rohling oder am Anwender liegen??? Es wird immer Geräte geben die nur + oder nur - oder eins von beiden besser lesen kann. Schließlich ist - nicht der normale Standart( die die Filmhersteller benutzten) Also kann es immer sein das auch euer hoch geliebtes - mal irgendwo nicht abspielt. Und bisher habe ich mit meinem + Format keine Porbleme. und ich kenne noch keinen DVD Player, der meine Rohlinge nicht abspielen kann.( Und meine gesamte verwandschaft und meine Kumpels haben DVD Player) Und wenn es doch mal zu schwierigkeiten kommt ist nero immer noch da. Mit dem Book Tpe Modus wird die kompatibilität nochmals erhöht

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2003, 11:56   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Bad Blade

Gegenfrage: Warum sollte es nicht am Anwender oder am Rohling liegen?

Ich kann Dir eine ganze DinA4 Seite voll mit Punkten schreiben, die man dabei beachten muß, um die DVD nach dem bisherigen Standard des DVD Forums zu brennen bzw. zu erstellen.
Alles was nicht eingehalten wurde oder davon abweicht, wird nur aufgrund der Kompatibilität der einzelnen DVD Spieler wiedergegeben - und da gibts Unterschiede.

Das es auch Player gibt, die - nicht abspielen ist klar aber äußerst selten. (nicht falsch verstehen: heutzutage einen Player zu finden, der + nicht abspielt ist auch nicht einfach)

Aber letztlich bin ich mit Dir einer Meinung - beide Formate werden uns erhalten bleiben.
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2003, 15:13   #22 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Genau, beide werden bleiben

Aber ich weiß ja nicht wasman beim brenne beaten muss, aber ich erstelle einfach ne daten DVD und zieh da eben beide ordner drauf und das wars doch ?? Hatte mit der lösung nie probleme

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2003, 16:50   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Klar hattest Du nie Probleme, weil Dein DVD Player das was Du da brennst (ne Daten DVD mit Video Daten) lesen kann.

Würden es all die Hersteller der DVD Player genau nehmen, würden so manche selbstgemachte DVDs nicht laufen.

Im Prinzip muß man eines tun:

Da es im Moment noch kein Standart für DVD*R/RW gibt, muß man die zu erstellende DVD so nah wie möglich an eine original DVD bringen:

Das bedeutet z.B. kein Joliet beim Brennen verwenden (es muß alles in Großbuchstaben sein - auf ner orig. DVD gibts kein Joilet), oder auch sehr wichtig ist, dass man (oder das Brennproggie) die zu brennenden Video Daten im VIEDEO_TS Ordner korrekt sortiert werden, bevor gebrannt wird.
Hört sich vielleicht etwas dumm an, aber so entstehen dann die Probleme bei einigen DVD Playern.

Und so geht das noch mit einigen anderen Punkten, die beachtet werden müssen.
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2003, 17:00   #24 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Rohlinge haben wir schon mehrere durch. Von Platinium bis Verbatin.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2003, 19:17   #25 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Ihr macht das ja auch alle falsch bei Nero. Niemals ne Video DVD machen. Das steht in soooo vielen foren. man soll eine ganz normale Daten DVD Erstellen und dort die beiden ordner Video und Audio TS, wobei Audio immer leer ist und bei video alles rein kommt. Und schließlich den Book Type Modus aktivieren. Dann hat man auch mit Nero keine kompatibilitäts Probleme mehr.
So erstelle ich Sicherheitskopien:
erst mit DVD Decryper alles auf Festplatte ziehn
dann nehme ich DVD2one und bei einer 6GB DVD nehme ich alles mit Menü und lasse es kompremieren und brenne dann mit nero. Ist der shit größer als 6 gb nehme ich nur den Film und nur die Deutsche Tonspur. Somit sind die meisten Filme nur noch 5 GB Groß und dann wieder mit DVD2one und kompremieren. Ich kann keinen optischen unterschied zwischen org. und kopie feststellen.
Ich glaub das sollte ich evt man ins Toturial Forum stellen

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brenner, dvd


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DVD-Brenner mit blauen Laser ~ CD-Brenner Stoilesammler Festplatten und Datenspeicher 1 27.11.2002 21:57
24x Brenner per Firmware Update zum 32x Brenner machen!!! Gast Sonstige Hardware 3 27.11.2002 14:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved