TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2003, 13:55   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 31

-C-0- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Problem mit inet über kabel-router -> w-lan

Hi @ all,

Hab an meinen SMC Barricade Kabel-router mit 4 port switch ein netgear access point angeschlossen um mit einem notebook kabellos ins inet zu können, die w-lan karte steckt im notebook. Das notebook zeigt auch an das eine Verbindung zum access point anscheinend besteht, die Netzerkverbindung zeigt sogar an die Verbindungsqualität sei "hervorragend". Leider soll man aber eigentlich mit dem namen des access point über den inet-explorer (auf dem nb ist win xp home) auf den access point zugreifen können um ihn zu konfigurieren, geht aber leider nicht . Ins Internet komm ich auch nicht. Was mach ich falsch? Im Handbuch zum Access point steht "WEP" müsste disabled bzw. off sein, kann mir einer sagen was es mit diesem "WEP" auf sich hat, und wie ich es deaktiviere. Ich glaub dieses WEP ist irgendeine Datenverschlüsserung.

Schonmal Danke für alle Antworten!

MFG, -C-0-
-C-0- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 14:52   #2 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ahoi

also wep ist eine verschlüsselung, das hast du schon richtig erfasst. die gibt es, damit nicht irgendwelche bösen menschen auf deine daten zugreifen können


zum problem.
am besten ist es wenn du über einen anderen rechner in deinem netzwerk über die normale lan verbindung den accesspoint konfigurierst.

normalerweise sind die accesspoints am im auslieferungszustand zwar offen, damit man eben drauf zugreifen kann um sie zu konfigurieren, aber da das bei deinem hier nicht der fall ist, würde ich dir das so empfehlen.

bei meinem ist das so, daß ich die ip des ap´s als http adresse eintragen muss um auf ihn zugreifen zu können.

das sieht dann so aus.

http://192.168.0.40

bzw die zahlen sind warschienlich bei dir anders, aber wie sie im auslieferungszustand genau sind, steht in der betriebsanleitung.

wenn dann noch nicht klappt oder bei weiteren problemen, einfach nochmal melden.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2003, 18:31   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von _Smash_
ahoi

also wep ist eine verschlüsselung, das hast du schon richtig erfasst. die gibt es, damit nicht irgendwelche bösen menschen auf deine daten zugreifen können
[...]
Dazu sollte man noch sagen, das WEP auch nicht wirklich sicher ist, wenn "irgendwelche bösen Menschen" wirklich in das Netz eindringen wollen. Aber besser als gar keine Verschlüsselung ist es auf jeden Fall.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2003, 18:34   #4 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

stimmt... aber welcher wardriver knackt schon nen privates lan mit wep verschlüsselung.... der aufwand-nutzen-faktor ist doch gar nicht gegeben.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2003, 18:51   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Kommt drauf an - wenn der Nachbar gerne mal umsonst surfen will...
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2003, 19:26   #6 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard


gut das wäre möglich... auf sowas komm ich nicht, weil unsere nachbarn eigenltich alle unsere freunde sind und/oder wir die so gut kennen, daß die das nicht machen.... die meisten wären sicherlich auch nicht in der lage dazu.

naja

wep-verschlüsselung, mac-filter und denn ssid-broadcast ausschalten und ruhe ist!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 10:52   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 31

-C-0- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

schonmal danke für die antworten.

Leider funktionierts immer noch nicht . Im Handbuch steht man muss den Namen des Access-Point (steht auf der unterseite des Ap) in den inet-explorer eingeben und kann so drauf zugreifen, dann kommt aber nur die fehlermeldung "Suchseite konnte nicht geöffnet werden", wenn ich die IP des AP eingeben kommt genau dasselbe wenn ich versuche über mein rechner der am kabel-router hängt drauf zu zugreifen klappts auch nicht. Also mal e-mail an den support von netgear geschrieben, als Antwort bekam ich das Handbuch, auf English... gut das handbuch kann ich schon fast auswendig... Nochmal zu dem WEP:
Ich mache also doppelklick auf die Verbindung in der Taskleiste -> dann auf eigenschaften -> dort wähle ich "drahtlose Netzwerke" aus -> dann wähle ich in dem Kästchen "Verfügbare Netzerke" "Netgear" aus -> dann klick ich auf konfigurieren -> dann hab ich dort ein kästchen mit den 3 Optionen, vor denen jeweils ein Häkchen gesetzt ist: 1. Datenverschlüsserung (WEP aktiviert) 2. Netzerkauthentifizierung (gemeinsamer Modus) 3. Schlüssel wird automatisch bereit gestellt. Wenn ich jetzt das erste häkchen bei Datenverschlüsserung (WEP aktiviert) wegnehme, und mit "ok" bestätige, funktiniert trotzdem nicht mehr als vorher und wenn ich dann wieder dort nachgucke ist das häkchen auch wieder dort gesetzt , als wenn das notebook WEP immer wieder von alleine aktiviert, ich werd wahnsinnig. Wenn eine weiter weiß immer fleißig posten. Danke
-C-0- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 11:53   #8 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

bei den wep-schlüsseln müssen die schlüssel, die im ap und der karte eingestellt werden identisch sein, das ist ja der witz an der sache.

zum ap:

hm ok mal ganz von vorne anfangen....
das kabel zum lan steckt fest im ap UND im router.
in welchen port des routers hast du das kabel gesteckt und welches kabel hast du dabei verwendet.

jetzt mach mal folgendes.

geh auch start -> ausführen -> trag dort "cmd" ein und drücke enter -> dann gib in der erscheinenden eingabeaufforderung "ping <ip des ap>" ein.

das müsste dann ungefähr so aussehen

ping 192.168.0.50


und dann schreib mal was er sagt.

sag auch mal welche ip den ap hat.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 12:02   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 588

Redlion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also internet explorere die ip des gerätes eingeben das ist das benutzername bei netgear: admin und password gleich password normalerweise ip bei netgear 192.168.0.1 das musst du in inet explorer als adresse eingeben
Redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 12:06   #10 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

lies dir bitte den thread durch bevor du postest, danke!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 12:24   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 31

-C-0- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also das kabel womit router und ap verbunden sind war beim ap dabei, beide stecker sind fest drin, das ist nach handbuch ausdrüklich dafür vorgesehen den ap mit einem router zu verbinden. Da steht das ist ein kabel der kategorie 5. (was ist das denn dann, patch oder crossover? )

ok ich hab das mal gemacht, die ip des ap ist übrigens 192.168.0.227 (nach handbuch).

So dann kam:
"Ping wird ausgeführt für 192.168.0.227 mit 32 Bytes Daten:"

Dann kam vier mal: "Zeitüberschreitung der Anforderung."
und dann: "Pingstatistik für 192.168.0.227: Pakete-statistik für 192.168.0.227: Pakete: Gesendet=4, Empfangen=0, Verloren=4 (100% Verlust)."
-C-0- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 13:10   #12 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

so dann hat der ap schonmal rein physisch keinen anschluß zum netzwerk.

leuchten denn ein paar led´s am ap?

nun, wenn du das kabel vom ap in den uplink des routers gesteckt hast stecks mal in einen normalen port und wenn du es in einen normalen port gesteckt hattest, dann stecks mal in den uplink.
wenn richtig verbindung ist müsste die verbindungsdiode am router leuchten.

meiner steckt zwar auch in einem normalen port, aber man weiss ja nie.

(das ist jetzt aber auch nur verzweifeltes suchen)

kategorie 5 ist nur die abschirmungsklasse.
ob das patch oder cross ist sagt das nicht.
bei crosskabeln steht das meist drauf. wenn du die beiden stecher nebeneinander hälstm und genau die gleiche farbreihenfolge bei den äderchen ist, ist es ein patchkabel, wenn was verdreht ist ist es ein crosskabel.


du kannst auch mal versuchen, den ap direkt an einen pc zu hängen.
am besten wäre es natürlich, wenn du ein cross und ein patchkabel zur hand hättest, dann könntest du beide mal mit dem einzelnen rechner testen.




maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan
weiss den kein anderer noch was?


hm doch nochwas.

ist der router vieleicht aus 2. hand? hat der vorbesitzer vieleicht die ip geändert oder generell ein paar einstellungen?

irgendwo müsste auf/hinter/unter dem ap ein knöpfchen sein, wo reset drauf steht, wenn du den 10 sekunden lang gedrückt hältst, sollte die absolute werkseinstellung wieder hergestellt sein.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 13:30   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 31

-C-0- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

nein, der ap ist direkt frisch aus dem saturn, werd ihn trotzdem mal reseten.

das kabel vom ap steckt im ersten port des routers (da wo es auch hin soll, eigentlich)

alle drei leds des aps leuchten grün (!) die erste is die power led, die 2. zeigt an das ein kabelnetzwerk dran is (daran sieht man ja schon das alles richtig verkabelt ist, eigentlich) und die 3. is dafür das ein funknetzwerk aufgebaut ist, leuchtet auch grün. Aber das versteh ich irgendwie nich, also das das funknetzerk nicht funktionieren soll, weil die wlan verbindung auf dem notebook zeigt ja an das eine Verbindung besteht, und sogar das die verbindungsquali. sehr gut sei....
-C-0- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 13:38   #14 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

steckt irgendwas im uplink des routers?
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 13:51   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 31

-C-0- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wenn du mit uplink den "wan"-anschluss meinst ja, ein dsl modem.
übrigens hab ich jetzt das teil resetet, aber das einzige was sich verändet hat ist das die wlan-diode jetzt nicht mehr grün leuchtet, sondern orange und ganz schnell blinkt, soll ich nochmal diesen test da machen?
Zugreifen kann ich aber immer noch nicht. Uns ins inet komme ich auch nicht.
-C-0- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 13:57   #16 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

mit uplink meine ich den speziellen port, der dafür gedacht ich andere hubs oder switches anzuschliessen.

kannst nochmal den test machen, bezweifle aber das das geht...


jetzt weiss ich aber endgültig nichts mehr.... ich würde ihn mal zurückbringen und versuchen den umzutauchen oder so...
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 14:08   #17 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 31

-C-0- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

so, hab den test nochmal gemacht, spuckt aber genau das selbe aus wie vorher

so ein uplink teil hab ich garnicht, da ist ja ein 4port switch schon drin, von dem teil hab ich die 4 anschlüsse, dann den wan-anschluss fürs modem, und noch ein für den drucker, und natürlich noch fürs netzteil, mehr is nich dran.

ok, die ip hab ich am notebook im mom auf automatisch beziehen stehen, hab sie auch schonmal eingegeben, hat aber nix gebracht, oder muss ich noch was spezielles unter standart-gateway eingeben? Oder hab ich vll nur was bei meim inet explorer falsch eingestellt, da kommt ja immer "suchseite konnte nicht geöffnet werden" ?

Naja wenn alles nix hilft muss ich halt ma zu saturn gehn, trotzdem ein fettes Danke für die Hilfe.
-C-0- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 10:50   #18 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 31

-C-0- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

so ich hatte den ap jetzt zu saturn zurück gebracht und die haben den dann 2 wochen behalten und festgestellt, dass das teil tatsächlich kaputt ist. Naja ich hab hier jetzt ein neuen zu hause, einen von d-link. Bin auch schon etwas weiter, ich kann jetzt schon über das notebook auf den ap zugreifen, und auch auf den router. Aber ins inet komm ich immer noch nicht. Was könnte ich falsch machen? und was ist ein dhcp-client?

edit: ok, hat sich erledigt, funktioniert jetzt alles.
-C-0- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
>, inet, kabelrouter, problem, ueber, wlan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechner über lan über router über laptop ins Internet Chrisst99 Netzwerk 3 25.06.2009 07:15
10 finger schreiben über inet lernen??? Simpel Off Topic 4 27.05.2006 11:23
wlan oder über kabel? Quaser2001 Netzwerk 14 14.02.2006 07:05
lan über 4 kabel Stefan Netzwerk 47 27.03.2005 15:53
Webcam über inet qualität? Fishbed Netzwerk 2 21.02.2005 21:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved