TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2003, 13:32   #1 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard Netztwerk aufbau mit alten PC???

Tach auch,
habe zu Hause 3 Rechner, die miteinander mit LAN verbunden werden sollen. Zwei PCs kann man ja direckt vernetzten aber nun habe ich das Problem mit dem dritten rechner. Eigendlich will ich kein Geld für ein Switch oder so ausgeben. Habe noch einen alten P 133 Rechner, kann man den zum Switsch oder so nutzen ???? Oder kann man 2 Netztwerkkarten in einen Rechner einbauen, sodass auch beide voll funktionieren???
Da ich öfter gelesen habe, dass man einen alten PC als Router benutzen kann, interessiert mich eben, ob das nicht auch fürs Netztwerk geht !!!

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 13:40   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Das geht schon, aber dann bist du natürlich immer von dem routenden PC abhängig.
Kauf dir lieber nen DSL Router mit Switch, die sind schon sehr günstig (ca.60Euro) und wie gesagt dann hast du sogar noch nen Router inklusive.

Das mit den alten PCs und Routern war aber wohl weniger auf LAN Router bezogen, als vielmehr auf einen fli4l Router, wie ich denke.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 22:01   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 577

Eike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Was machst du dir denn für einen Kopp wegen 20€? Dafür bekommst du nämlich problemlos einen 100MBit Switch mit 5-8 Ports. Das Ding verbraucht dann auch weniger Strom als ein PC der den Switch spielt und damit hast du die 20€ wahrscheinlich schnell wieder drin.
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2003, 07:23   #4 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Würde ich auch sagen.

Kannst ja mal bei Ebay schauen.
Da hauen sie immer wieder Switches recht billig raus.

Vor allem hast du das Problem, dass der gesamte Traffic über den einen Rechner geht.
Du hast somit auch keine Möglichkeit, das Netzwerk zu erweitern.
Des weiteren wird das Netzwerk nur so schnell sein, wie die Karte die in dem Router steckt. Und wenn du schon sagst, dass das ein alter PC ist und du auch kein Geld ausgeben willst, schließe ich daraus, dass da auch keine High-End NIC drin ist.
Von dem her wird Dein Netzwerk nicht unbeding sehr performant sein.

Also, hol Dir nen Switch und gut ist.
Und wenn Du ganz geizig bist, dann nen alten 100Mbit HUB.
aber das ist nicht so das Gelbe vom Ei!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2003, 13:09   #5 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Ist ja schön und gut, aber ich möchte kein Geld mehr ausgeben, und wenn es so funktionert, warum sollte man dass dann nicht machen. Strom, naja, der reine Rechner bracht ja nicht viel Strom, Monitor und so braucht man ja nicht. Mit welchen Prog. kann ich dass denn nun machen??? Und kann man mehrere Netztwerkarten einbauen???

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2003, 13:45   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Du nkannst den alten Router als Gateway setzten, das geht, dieser benötigt dann zwei NEtzwerkkarten.
Wenn du aus ihm nen Router bauen willst brauchst du noch eine weitere Karte.
Allerding ist es ratsamer sich nen Switch (ab 15€+) oder nen Router ca. 50e+) zu kaufen.
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2003, 17:15   #7 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Das denk ich mir auch.

Da wollen sie immer die schnellsten Kisten haben.
Aber wenns dann um andere Dinge geht, wird wieder gespart...
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 15:11   #8 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

io: warum soll nen hub nicht das gelbe vom ei sein? wir reden hier über ein 3 rechner lan... und nicht von der 2000mann lan party
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 16:11   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Weil nen Hub nicht mehr aktuell ist!
Du kaufst dir doch auch keine Trabi oder?
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 16:18   #10 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ich kauf mir aber auch keinen ferrari, wenn ich mal 50meter zum briefkasten fahren will....
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 16:58   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nun,
der Preisunterschied zwischen Hub und Switch ist wohl zu vernachlässigen, oder?
Ich halte die Alternative Switch oder Router (wenn DSL von allen Rechnern genutzt werden soll) für die beste.
Es sei denn, der Rechner hat bereits zwei NIC oder man kommt umsonst ran.
Gruß Mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2003, 14:37   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.03.2003
Beiträge: 19

Delinquent befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Oh man Junx.
Wieso is ein HUB schlechter als ein Switch?? Ich würde sagen es hängt davon ab wofür man was braucht.
Ein HUB versendet an jeden port die daten ein switch versendet nur an den port daten für den sie auch gedacht sind. Würde ein Hub dann nich sogar bessere ping zeiten bringen als ein switch beim spielen..?? na ja, egal.

So, du musst in den Rechner auf jeden fall 2 Lan-Karten einbauen. Irgend ein besonderes prog benötigst du dafür nich.

Das schwierigste dürfte werden das sich die beiden Netzwerkkarten treiber nich bahcken. wenn das erstmal läuft is der rest auch kein problem mehr.

Gruß
Delinquent
Delinquent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2003, 15:52   #13 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

----------------------------------------------------------------
Wieso is ein HUB schlechter als ein Switch?? Ich würde sagen es hängt davon ab wofür man was braucht.
Ein HUB versendet an jeden port die daten ein switch versendet nur an den port daten für den sie auch gedacht sind. Würde ein Hub dann nich sogar bessere ping zeiten bringen als ein switch beim spielen..?? na ja, egal.
----------------------------------------------------------------

nein nicht wirklich, weil ja nicht alle die daten auch benutzen, also müssen die daten gefiltert werden, d.h. es muss überprüft werden ob die daten auch für diesen rechner sind und ggf abgeblockt werden, das dauert etwas, zwar nicht viel, aber es summiert sich. außerdem "verstopfen" die unnützen daten die leitungen (sehr bildlich gesprochen).
bei 2 leuten ist ein hub genau so schnell wie ein switch... aber bereits ab 16 leute mit 2 spielen und einem leecher mekrst du schon deutliche perfomanceabfälle, da ist ein switch nötig.

ich hoffe diese seh einfach erklärung macht es deutlich.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2003, 16:02   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.03.2003
Beiträge: 19

Delinquent befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hm.. da hast du recht, war vieleicht ein blödes beispiel mit dem spielen, aber der switch benötigt doch eine gewisse zeit um die daten an die richtige ip weiter zu leiten.
Beim hub würde die aufgabe ob die pakete auch wirklich für den rechner gedacht sind nicht das hub sondern der rechner übernehmen. Glaube anhand von mac addressen, das Packet meine Ich bekommt die ziel mac addresse rangehängt.. oder nich? Und jeder Pc vergleicht mit seiner eigenen und wenn die zustimmen nimmt er sich das packet.
Und meinst du jetz die rechenzeit die mac addressen zu vergleichen ist höher als die des switches die daten an die richtige IP zu senden..?? Ich glaube der zeitunterschied dürfte egal wierum nich wirklich von bedeutung sein..

Gruß
Delinquent
Delinquent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 00:08   #15 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 02.05.2003
Beiträge: 56

CTV[U5] befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Delinquent


Das schwierigste dürfte werden das sich die beiden Netzwerkkarten treiber nich bahcken. wenn das erstmal läuft is der rest auch kein problem mehr.

Gruß
Delinquent
2 Netzwerkkarten sollten überhaupt kein Problem sein ... hab das hier auch so laufen .. mit dem Gateway wie oben beschrieben... und das funktioniert sehr gut
CTV[U5] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 10:25   #16 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@delinquent: ein switch ist schneller, gleub mir

kannst ja mal googlen wie ein switch genau funktioniert...
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 15:10   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.03.2003
Beiträge: 19

Delinquent befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Du, dafür muss Ich nich googlen, aber ein switch ist nicht immer schneller als ein hub, glaub Mir, es hängt wirklich davon ab wofür er gebraucht wird!

Hm..du scheinst ahnung von sowas zu haben, vielleicht kannst du Mir ja bei Meinem prob helfen http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=11756 . wäre echt cool.

Gruß Delinquent
Delinquent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 15:41   #18 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von Delinquent
Du, dafür muss Ich nich googlen, aber ein switch ist nicht immer schneller als ein hub, glaub Mir, es hängt wirklich davon ab wofür er gebraucht wird!
das steht natürlich ausser frage.... einfachstes beispiel... "nur" 2 rechner die über ein switch verbunden sind...
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 15:01   #19 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.03.2003
Beiträge: 19

Delinquent befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bei 2 rechnern ist es völlig egal! Wenn, wie bei spielen meistens, ein PC den Spieleserver macht, ist ein hub schneller und effektiver, wenn aber wie im büro immer kreuz und quer daten übertragen werden ist ein switch schneller..
Delinquent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 16:38   #20 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

----------------------------------------
Bei 2 rechnern ist es völlig egal!
----------------------------------------

sag ich ja

--------------------------------------
Wenn, wie bei spielen meistens, ein PC den Spieleserver macht, ist ein hub schneller und effektiver,
-------------------------------------

hm... das war bei uns aber meist anders.... wir hatten immer ein 16er hub.. da das oft zu klein (zu wenig ports) war und es beim gegenseitigen saugen brechend lahm wurde haben wir zusammen nen 24er switch geholt. die pings wurden etwas flotter und vom saugen brauchen wir garnet reden

auch bei spielen werden spieler-, und somit ip-abhängige daten übertragen.



-------------------------------------
wenn aber wie im büro immer kreuz und quer daten übertragen werden ist ein switch schneller..
-------------------------------------

auf jeden fall
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
alten, aufbau, netztwerk


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Spambot Netz im aufbau? dr_mordio Security & SPAM 14 30.10.2013 04:26
Antivieren Programm fürs Netztwerk Bloodangel Security & SPAM 3 26.06.2006 12:59
2 radis .... welcher aufbau ? predi Cooling - Kühler, Lüfter etc. 12 04.11.2004 11:55
Netztwerk mit FireWire AyGee Netzwerk 17 08.09.2003 09:52
DFÜ Netztwerk bein Win98?? Bad Blade Windows & Programme 5 06.05.2003 13:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved