TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2023, 20:57   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.482

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Schufa-Score droht durch die DSGVO nicht mehr in der EU vereinbar zu sein

Schufa-Score droht durch die DSGVO nicht mehr in der EU vereinbar zu sein
Der Schufa-Score könnte durch die DSGVO künftig stark an Bedeutung verlieren.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
04.09.2023 20:40 - ID 49506
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 11:12   #2 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Schufa-Score droht durch die DSGVO nicht mehr in der EU vereinbar zu sein

ich habe mir auch schon dir frage gestellt bei all den datenschutzauflagen mit denen ich mich auf arbeit rumschlagen muss, wie soetwas wie die schufa möglich sein kann?

unsereins darf betriebsseitig nichtmal namen und adressen von kunden ohne deren ausdrückliches schriftliches einverständnis speichern und die geben sogar persönliche sensible informationen über personen weiter, die gar keinen vertrag mit der schufa geschlossen haben und über die die schufa daher gar keine daten besitzen dürfte...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 11:30   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von SirKaldarin
 

Registriert seit: 14.12.2004
Beiträge: 358

SirKaldarin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schufa-Score droht durch die DSGVO nicht mehr in der EU vereinbar zu sein

Weil gesetzte erst dann angewendet werden müssen, wenn jemand sie per Klage einfordert.
Es wäre ja noch schöner, wenn jeder Betroffene die Gesetze automatisch mit Wirksamkeit umsetzen müsste ...
Vor allem in der Wirtschaft ist so was verpönt,... sich an Gesetze zu halten, schmälert doch nur die Gewinne ...

[/Ironie]

Es ist genau dasselbe, wenn ich mich in der IT Sicherheit nicht um meine reichlich gesammelten
Kundendaten kümmern muss, weil mir im Schadensfall keine Konsequenzen drohen!
Neues Schlangenöl drüber weiter gehts. Es waren ja nur böse Hacker.

P.S. Wie schön wäre es, wenn jedes Unternehmen, das Kundendaten verliert, ihre Kunden einzeln mit 10.000 Euro entschädigen muss?
Die ganzen Datensammler/ Datenhändler gäbe es dann nicht mehr und es wäre echte Datensparsamkeit überhaupt erst möglich!

Geändert von SirKaldarin (05.09.2023 um 11:38 Uhr) Grund: Nachtrag
SirKaldarin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 09:40   #4 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Schufa-Score droht durch die DSGVO nicht mehr in der EU vereinbar zu sein

das schlimme ist, dass der datenschutzverstoß in deutschland nur bei seriösen unternehmen geahndet wird und nur bei unbeabsichtigten datenpannen oder gar verstoß gegen nicht umsetzbaren auflagen, dann aber mit drakonischen strafen, die kleine und mittelständische unternehmen hart treffen. vorsätzlicher kommerzieller und krimineller datenmissbrauch hingegen ist vom datenschutz nicht betroffen.

meine eltern sind opfer von betrügern geworden, die mit gestohlenen daten einen abo-betrug begangen haben. nach endlosen nervenaufreibendem schriftwechseln mit den betrügern mit ständig wechselnden firmierungen als angeblich verantwortliche habe ich anzeige erstattet und alle involvierten scheinfirmen inklu "inkassobüros" der polizei benannt. ende vom lied: nichts wurde unternommen und es kam ein einstellungsbescheid, weil kein täter ermittelt werden konnte. IMPRESSUM LESEN???? da stehen die verantwortlichen drin. den abo-betrüger gibt es übrigends schon seit den späten 70ern unter der selben firmierung und es gibt tonnen von beschwerden im internet. auch dem verbraucherschutz bekannt aber die sagen die wären machtlos. soviel zu sinn und nutzen unseres tollen datenschutzes.
der ist nur dazu da, die seriöse industrie zu behindern und zu lähmen, diejenigen, die die daten tatsächlich missbrauchen hingegen sind vom datensschutz freigestellt, selbst wenn mal jemand anzeige gegen erwiesenem missbrauch erstattet. dann ist der öffentlich bekannte täter halt nicht zu ermitteln, auch wenn er auf seiner homepage mit namen und adresse steht. aber wer soll das im neuland internet schon finden?
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] DSGVO: Faxen nicht mehr rechtskonform TweakPC Newsbot News 4 20.09.2021 14:16
[News] Vorratsdatenspeicherung nicht mit EU-Recht vereinbar TweakPC Newsbot News 1 23.06.2017 15:42
Unity Media; D-Link DIR-653; IPv6; IPv4; Portforwarding - ich blick nicht mehr durch! Taske Netzwerk 4 21.08.2013 05:33
athlon64, opteron, sempron....blick nicht mehr durch Alaska AMD: CPUs und Mainboards 11 21.12.2004 15:27
Ich blick nicht mehr ganz durch Fr@ddy Grafikkarten und Displays allgemein 1 07.12.2003 18:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved