TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2004, 14:35   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Alaska
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 314

Alaska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard athlon64, opteron, sempron....blick nicht mehr durch

also dass der sempron als nachfolger des duron angesehen wird weiss ich mittlerweile, aber was ist der unterschied zwischen einem opteron und dem athlon64? laufen die auf den selben boards? sind die mhz angaben bei den opteron auch nach dem rating wie bei den athlon oder ist das die echte leistung wie bei den intel-dingern?

welcher proz ist in der preisklasse bis 150euronen der leistungsstärkste? welchen sockel soll man nehmen? laufen die alle auch auf dualboards? wenn ja, was dann nehmen?

welcher chipsatz ist zurzeit am besten? via, nvidia, sli.....?

im moment blick ich bei amd überhaupt nicht durch......

bye

Alaska
Alaska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2004, 15:03   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard

Opterons sind Serverprozessoren, laufen auf Boards mit Sockel 940, unterstützen ECC-Speicher und sind ggf. MP-fähig.
Für Opterons greift auch das Performance-Rating nicht, die werden mit Nummern bezeichnet, wobei die erste die maximale Anzahl an parallelen CPUs angibt.

Athlon64er laufen nicht auf den Sockel940-Boards (mit Ausnahme der ersten FX-CPUs), sondern auf Sockel754 (Single-Channel-DDR, zukünftig nur noch neue Semprons glaub ich) oder Sockel939 (DualChannel-DDR, weitere Athlon64-CPUs und wahrscheinlich sogar DualCore-Unterstützung).

Man sollte also besser nur noch 939er Boards kaufen, wenn man ne Aufrüstung in den nächsten beiden Jahren plant. Boards mit NForce3 halte ich persönlich für besser (v.a. deswegen, weil die VIAs keinen AGP/PCI-Lock haben ).
In den nächsten Monaten gibts Nforce4-Boards mit mehr Features und PCI-Express-Slots. Sind wahrscheinlich zukunftssicherer, aber erstmal etwas teurer.

Für 150€ gibt´s wahrscheinlich nen Athlon64 3000+ oder 3200+. Die gibt´s seit kurzem in 90nm Strukturbreite, da sind sie etwas kühler.

Hoffe ich konnte helfen
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2004, 15:26   #3 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

ve3rrückt im kopf? es komt aus board an ob das das pci/agp lock hat. das abit av8 (sk939) hat pci/agp lock und nen via chip
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2004, 15:51   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

PCI/AGP Lock hängt am Chipsatz und haben mittlerweile glaub ich alle S754 und S939 Chipsätze.
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2004, 16:06   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

Zitat:
Zitat von TwinView
PCI/AGP Lock hängt am Chipsatz und haben mittlerweile glaub ich alle S754 und S939 Chipsätze.
wär schon, wenn das so wäre , aber das muss ned so sein, da sollte man lieber immer auf nummer sicher gehen und testbericht lesen
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2004, 16:09   #6 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Das KV8 Pro (S754) auch.


Ja ja PCIe, Sockel 939 und Nforce4. Hauptsache damit angeben, auch wenn mans nicht wirklich braucht.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2004, 20:10   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Alaska
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 314

Alaska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

tja, erstmal danke, ein teil der fragen wär dann geklärt.......

aber noch was:
was ist im moment die beste lösung:
athlon64 3000+ mit sockel 754 oder 939?
die 754boards dürften wohl etwas günstiger sein, oder? wie siehts da mit ide schnittstellen auf diesen boards aus......hab 3 festplatten die ich aus performance gründen jeweils an einer eigenen ide-schnittstelle angeschlossen hab. die 939er boards hab ich bisher immer nur mit zwei, zum teil nur noch mit einem ide-anschluss gesehen.......ansonsten alle mit sata....hab aber ehrlich gesagt null bock meine fast neuen platten gegen sata auszutauschen.........
bräuchte also ein board mit 4 ide-schnittstellen.......

hoffe ihr könnt mir da noch helfen......

und zukunftssicher muss es nicht sein.........hab meine jetzige konfig seit 2 jahren ohne änderung, ausser den neuen festplatten, die neue konfig sollte auch so lange halten......und dann gibts wieder was neues.

bye

Alaska
Alaska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2004, 20:34   #8 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also noch gibbet standardmässig 2x IDE an jedem Board, an die dann je 2 Laufwerke angeschlossen werden können.

Früher oder später wird sich das aber zugunsten von SATA ändern, wo Intel Boards da jetzt schon teils mehr SATA Anschlüsse bieten und auf manchen keine IDE mehr vorhanden sind.

Jedenfalls, so ein Konverter mach die IDE Platten nicht langsamer aber die SATA Platten sind im Gegensatz dazu da schon schneller.

Die Sorgen sind also unbegründet.

Für den Sockel 754 würd ich daher ein KV8 Pro von ABIT wärmstens empfehlen. Wer aber etwas mehr Ausstattung sucht, der sollte dann lieber zu einem Board von Gigabyte oder MSI greifen.

Preislich gesehen ist halt der Sockel 754 die beste Lösung. Der geringe Leistungsunterschied rechtfertigt den höheren Preis für ein S939 System nicht und man kann ja später immer noch umsteigen, wohl dann auch zu atraktiveren Preisen und mit schnelleren CPUs als zurzeit.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2004, 20:56   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Alaska
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 314

Alaska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi andreas,

vielen dank, das ist mal ne aussage mit der ich richtig was anfangen kann!

dann werd ich mir wohl nen athlon64 3000+ sockel 754 zulegen.......und wenns nicht anders geht dann halt ein board mit sata und evtl einen konverter.......

achja, da ich den rechner in erster linie für videobearbeitung brauche und nicht für spiele, reicht da meine geforce 4mx 4000 aus? sie soll ja nur ein normales videobild darstellen und keine highend grafiken die mordsmässig fps brauchen......oder bremst die sogar bei normalem video schnitt den proz aus?

bye

Alaska
Alaska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2004, 22:04   #10 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Na, für Videobearbeitung brauchst du keine schnelle Grafikkarte. Wenn deine die Stream flüssig darstellen kann, dann reicht sie volkommen.

Ich benutze selbst eine GF4 MX460 VIVO genau zu diesem Zweck.

Wenn du dir also ein S754 System dafür holst, machst du nix verkehrt und wenn du es noch gut übertakten kannst, dann bist du inetwa auf dem Niveau eines 3700+ und kannst dir die Anschaffung eines S939 vorerst getrost sparen.

Die sind zwar dafür besser geeignet, aber wirklich nicht die Mehrkosten wert.
Also die paar Minuten, die du zB. damit beim Encoden eines kompletten Videostreifen mit einem 3000+ s939 sparen würdest, rechtfertigen wohl die paar hundert Euro Mehrausgaben nicht. Und wenn man noch übertaktet, dann schwindet auch der geringe Leistungsvorsprung dahin.

Mal ne Frage:

Was für eine GF4 MX 4000 ist das genau? Ich suche nämlich etwas vergleichbares mit TV Out für nen Mutimedia-PC. Im Auge habe ich die von MSI, weil die schön flach ist. Mich interessiert nur, ob bei den neueren MX TV-Out nativ ist oder immer noch über einen Decoderchip realisiert wird. Also ob man warten muss bis der Rechner gebootet hat bis man was am TV sieht, oder ob alles bereits beim Starten des PC sichtbar ist.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2004, 11:57   #11 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Alaska
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 314

Alaska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Was für eine GF4 MX 4000 ist das genau? Ich suche nämlich etwas vergleichbares mit TV Out für nen Mutimedia-PC. Im Auge habe ich die von MSI, weil die schön flach ist. Mich interessiert nur, ob bei den neueren MX TV-Out nativ ist oder immer noch über einen Decoderchip realisiert wird. Also ob man warten muss bis der Rechner gebootet hat bis man was am TV sieht, oder ob alles bereits beim Starten des PC sichtbar ist.
ich hab die karte von aopen......hat s-video, composite und vga ausgänge....ob das tv-out nativ ist kann ich ehrlich gesagt jetzt nicht sagen, müsste aber auf der seite von aopen in erfahrung zu bringen sein......

hier ein link......

http://www.geizhals.at/deutschland/a79522.html

hoffe das hilft dir weiter.....wobei in der beschreibung was von s-video und composite eingängen steht......ich jedoch die clone funktion nutze um mein geschnittenes video auf dem tv zu betrachten.....ausserdem ist die passiv gekühlt......macht sinn bei nem pc der im wohnzimmer steht!
Alaska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2004, 15:27   #12 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hmmm. Also wenns nicht nativ ist, dann hat die Karte meist noch einen zusätzlichen Decoderchip drauf. Entweder vorne oder auf der Rückseite. Ist dann meist von Connexant oder Phillips. Leider machen die Hersteller aber keine Angaben dazu. Man kann das aber leicht feststellen. Wenn das Bild schon beim Booten am TV angezeigt wird, dann ist es nativ. Bei den Einstellungen des Detonatortreibers kann man das auch feststellen.

Bei den allgemeinen Angaben uber die GPU, AGP-Rate usw. steht dann auch der "TV-Encoder-Typ". Wenn dort " Integriert (NV)" steht, dann ist es nativ. Ansonsten würde dort entweder Connexant oder Phillips stehen.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
athlon64, opteron, sempronblick


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unity Media; D-Link DIR-653; IPv6; IPv4; Portforwarding - ich blick nicht mehr durch! Taske Netzwerk 4 21.08.2013 05:33
bei Physix blick ich nicht mehr Durch?! Welche Grafikkarte ist jetz WO?!? checkthisout NVIDIA GeForce Grafikkarten 14 25.12.2009 16:34
ISDN Anschluss...ich blick nimmer durch Stümper Sonstige Hardware 8 23.03.2007 06:54
Ich blick nicht mehr ganz durch Fr@ddy Grafikkarten und Displays allgemein 1 07.12.2003 18:52
Speicheraufrüstung: Ich blick nich durch! Dr. BeSt Sonstige Hardware 14 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved