TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2005, 23:42   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 03.09.2004
Beiträge: 2.801

TweakPC: News hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Beitrag ATI verkürzt Garantiezeit und verlangt Registrierung

ATI verkürzt Garantiezeit und verlangt Registrierung
Freitag, 30. Sep. 2005 20:42 - [jp]

Ob man sich so Sympathiepunkte bei der Kundschaft holt? ATI hat seine Produktgewährleistung seit September geändert. Abgesehen von den geänderten Garantiezeiten will ATI auch nur noch eine Gewährleistung bieten, wenn das Produkt innerhalb von 30 Tagen nach Erwerb online registriert wurde. ...[mehr]

TweakPC.de - 7 Tage News - Artikel - Newsticker & Feeds - IRC-Channel
Hinweis: Da nur ein Bruchteil des Newstextes im Forum abgebildet wird, bitten wir Sie zur Vermeidung von Missverständnissen vor der Abgabe eines Kommentars, sich den vollständige Inhalt der News über den ...[mehr]-Link zu erschliessen.
TweakPC: News ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2005, 00:39   #2 (permalink)
Sid
Abakus
 

Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 21

Sid befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI verkürzt Garantiezeit und verlangt Registrierung

Die haben doch echt ein an der Mütze...
Erst die vielen verschiedennen X800 Produkt und die ganzen News und nun DAS - was für ein schwachsin. Hoffentlich macht das nicht auch nVidia noch xD

So kann man sich auf kurz oder lang auch sein eigennes Grab schaufeln...

mFg
Sid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2005, 15:04   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 01.10.2005
Beiträge: 1

solo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Böse AW: ATI verkürzt Garantiezeit und verlangt Registrierung

Ich denke nicht das die die gesetzliche Garantiezeit unteschreiten dürfen, aber man sollte so was auch nicht unterstützen. Die folge ist das ich die ATI produkte vorest meide bis das geklärt ist. Es wird sich heute sowieso zu viel rausgeredet bei Garantieansprüchen. Vonwegen falsche Handhabung u.s.w. und man sitzt als Kunde meistens an kürzeren Hebel.

Gruß Solo
solo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2005, 15:20   #4 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: ATI verkürzt Garantiezeit und verlangt Registrierung

na ich bezweifle mal ganz stark, dass das rechtens ist! unter die 2 jahre herstellergarantie komm sie schon garnicht! und die zwangsreg zur erhaltung der garantie halt ich auh für quatsch!
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2005, 15:22   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ATI verkürzt Garantiezeit und verlangt Registrierung

Bei dieser Sache doch geht es nur um Build by ATI Grafikkarten die auch noch von ATI vertrieben werden und soweit ich weiß ist diese Sparte abgesehen von den FireGL Grafikkarten weitgehends Heruntergefahren.
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2005, 15:25   #6 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI verkürzt Garantiezeit und verlangt Registrierung

Das gilt nur für die BBA* karten. Die anderen Hersteller haben immer noch die alten Fristen, Außerm ist es ja nach dem BGB so, dass der Käufer nach 6Monaten beweisen muss, dass der defekt bereits beim Kauf vorhanden war. In den 6 monaten muss der Verkäufer beweisen, dass der Käufer schuld ist/war.

Ergo, dass von ATI ist normal, bloss dass man sich jetzt reg. muss. (gilt aber nur für BBA* karten)




BBA = Build by ATI
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2005, 15:33   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: ATI verkürzt Garantiezeit und verlangt Registrierung

Erstmal sollte klargestellt werden das es KEINE gesetzlich vorgeschriebene Garantie gibt!
Garantie ist und bleibt freiwillig!
Lediglich eine Gewährleistung von 2 Jahren gibt es laut Gesetz.

Dat sind zwei verschiedene paar Schuhe, die leider leider immer wieder in einen Top geschmissen werden.


Wenn Ati als mehr als gesetzlich vorgeschrieben bietet, können die das natürlich auch an Bedingungen koppeln.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2005, 18:43   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 376

Buma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI verkürzt Garantiezeit und verlangt Registrierung

Mit der Zeit werden wir nicht herum kommen alles zu

Registrieren.

Heute ist es Ati, und morgen, wer weiß.


Buma

thx
Buma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2005, 18:46   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 577

Eike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI verkürzt Garantiezeit und verlangt Registrierung

Zitat:
Zitat von freezer
Erstmal sollte klargestellt werden das es KEINE gesetzlich vorgeschriebene Garantie gibt!
Garantie ist und bleibt freiwillig!
Korrekt, und mit der Gewährleistung hat der Hersteller nicht mal was zu tun sondern der Vertragspartner - also der Händler. Alles was vom Hersteller kommt ist freiwillig und kann deswegen auch beliebig gewährt oder eben eingeschränkt werden.
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2005, 01:45   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 185

necdoc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI verkürzt Garantiezeit und verlangt Registrierung

na ich hatte letzte Woche erst ne X800 XT PE gekauft, war gleich nach ner halben Stunde defekt. Ich hab das beim Händler getauscht.Da ist zwar ein ATI Chip drauf, aber der Hersteller ist ASUS.

Also denke ich mal das diese Sache für mich nicht zutrifft.Weil ja der Harsteller ASUS ist.
Aehe ich das richtig?
necdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2005, 03:35   #11 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI verkürzt Garantiezeit und verlangt Registrierung

Die Frage ist eigentlich warum ATI das tut, offenbar um Geld zu sparen, denn bei den Kunden macht man sich damit nicht wirklich beliebt.

Offenbar hat man bei ATI nicht so viel Vertrauen in die Karten entsprechend lange Garantie zu geben, d.h. es gibt einfach nach der genannten Zeit zu viele defekte.

Ich denke wenn ATI diesen Weg geht, werden auch alle Hersteller von ATI Karten bald nachziehen.

Ich bin mal gespannt. Vor allem wo andere Hersteller gerade die genau andere Richtung gehen um eine "Registrierung" zu bekommen, zum Beispiel XFX mit der 6er und 7er Serie und Double Lifetime Garantie, wo auch ein "Zweitbesitzer" der Karte noch den vollen Garantieanspruch erhält.

"To put the Double Lifetime Warranty into effect, the first owner (original purchaser) simply has to complete an online registration at xfxforce.com. If the first owner should sell or otherwise transfer the card, XFX will then honor the warranty for the card�s second owner, as long as they too complete XFX�s online registration."
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ati, garantiezeit, registrierung, verkürzt, verlangt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Seagate: Garantiezeit für HDDs verkürzt TweakPC Newsbot News 8 20.12.2011 17:17
[News] Enermax verlängert Garantiezeit TweakPC Newsbot News 0 28.12.2009 16:51
[News] Maxtor verkürzt die Garantiezeit TweakPC Newsbot News Archiv 0 29.09.2008 10:11
Probs mit CD-Laufwerken, wegen evtl. fehlerhafter Registrierung Berliner Windows & Programme 2 28.11.2007 08:59
Was hat es mit der XP-Registrierung wirklich auf sich? Schnuppernase Windows & Programme 15 09.11.2005 20:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved