TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2010, 10:01   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.494

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag GEZ: Ab 2013 Pauschale je Haushalt

GEZ: Ab 2013 Pauschale je Haushalt
10.06.2010 09:57 - ID 18786

Ab 2013 soll eine Haushaltspauschale für Rundfunkgebühren das bisherige Modell der GEZ ablösen.

GEZ: Ab 2013 Pauschale je Haushalt
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 10:22   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GEZ: Ab 2013 Pauschale je Haushalt

Das wird sicher noch lustig werden ...

Passend dazu: Ich baue gerade bei meinen Eltern das Haus aus. Für einige Sachen, z. B. Garagenneubau, war ein Bauantrag fällig (hat alles problemlos geklappt).

Gestern habe ich einen Brief an meine neue Adresse (das Haus meiner Eltern) bekommen, obwohl ich dort noch nicht gemeldet bin geschweige denn wohne. Es bleibt also nur, dass die irgendwie über den Bauantrag an meine zukünftige Adresse ekommen sind.

Inhalt des Briefes: Gebührenbescheid der GEZ inkl. Mahngebühren für die Zeit ab März (da wurde der Bauantrag gestellt) bis August 2010.

Wir haben da noch nichtmal Strom ...

UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 10:25   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.323

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GEZ: Ab 2013 Pauschale je Haushalt

tja, so kommt man dann zu der aussage, die bürger hätten ne schlechte zahlungsmoral
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 10:29   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Maniak20
 

Registriert seit: 30.09.2003
Beiträge: 277

Maniak20 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GEZ: Ab 2013 Pauschale je Haushalt

Zitat:
Zitat von UnoOC Beitrag anzeigen
Das wird sicher noch lustig werden ...

Passend dazu: Ich baue gerade bei meinen Eltern das Haus aus. Für einige Sachen, z. B. Garagenneubau, war ein Bauantrag fällig (hat alles problemlos geklappt).

Gestern habe ich einen Brief an meine neue Adresse (das Haus meiner Eltern) bekommen, obwohl ich dort noch nicht gemeldet bin geschweige denn wohne. Es bleibt also nur, dass die irgendwie über den Bauantrag an meine zukünftige Adresse ekommen sind.

Inhalt des Briefes: Gebührenbescheid der GEZ inkl. Mahngebühren für die Zeit ab März (da wurde der Bauantrag gestellt) bis August 2010.

Wir haben da noch nichtmal Strom ...

UnoOC


Dem Bescheid gehst aber nach oder ?,
würde mich mal Interessieren ob da etwas bei raus kommt.
Maniak20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 10:37   #5 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GEZ: Ab 2013 Pauschale je Haushalt

Muss nächste Woche eh mal zu meinem Anwalt, da werd ich dem das Schreiben mal zeigen.


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 11:42   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: GEZ: Ab 2013 Pauschale je Haushalt

Ich bin mal auf die Höhe der dann fälligen Gebühr gespannt.
Wobei ob es dann wirklich eine Gebühr ist weiss ich nicht, die Zahlt man per Definition ja immer nur für eine Gegenleistung.
Eine Steuer kann es ja auch nicht sein, denn die dürfte die GEZ ja nicht erheben.
Naja nennt man es halt Abgabe und wenn der Gesetzliche Rahmen noch nicht existiert wird der warscheinlich geschaffen.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 15:03   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: GEZ: Ab 2013 Pauschale je Haushalt

Es ist doch wohl klar dass die Pauschale MINDESTENS so hoch sein wird wie die derzeitigen Gebühren???
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 15:07   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GEZ: Ab 2013 Pauschale je Haushalt

@Uno

Ich würde erst mal das Gespräch suchen, bevor du mit dem Anwalt drohst.
Manchmal fühlen sich Behörden auch herausgefordert, wenn man gleich "schwere Geschütze" auffährt.
Der Anwalt läuft dir ja nicht weg.

Kleine Anekdote:
Vor ein paar Wochen klingelte es abends an meiner Tür (damals noch in Mainz).
Durch den Spion hab ich 2 adrette Damen gesehen und geöffnet.
Als sie mir dann ihre SWR-Ausweise unter die Nase hielten und erklärten, sie wären im Auftrag der GEZ unterwegs, war meine gute Laune erst mal weg.

Ich hab sie zwar nicht rein gelassen aber drin lief ziemlich laut gerade SWR3.
Sie fragten, ob ich bei der GEZ gemeldet sei und ich antwortete wahrheitsgemäß:
in Leipzig ja (Hauptwohnung), in Mainz nein (Nebenwohnung).
Während die eine mir erklären wollte, dass ich auch für die Nebenwohnung zahlen müsse, überprüfte die andere telefonisch, ob ich wirklich angemeldet bin.

Nachdem wir uns eine Weile angezickt hatten, fragte die eine mich nach der Marke.
Ich: "Wie, Marke? Was für ne Marke?"
Sie: "Na vom Fernseher."
Ich: "Wer hat den gesagt, dass ich einen Fernseher habe?"
Sie: "Ich höre doch das Fernsehprogramm."
Ich: "Man kann auch über den PC z.B. mit einem DVB-T-Stick fernsehen."
Sie: "Ach, Sie schauen am PC?"
Ich: "Ja."
Sie: "Entschuldigung, den PC in einer Zweitwohnung brauchen Sie nicht anmelden."

Hm, völlig umsonst aufgeregt.

Also, du wohnst dort nicht, hast keinen Fernseher und noch nicht mal Strom.
Das sollte sich relativ schnell ohne Anwalt klären lassen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 17:17   #9 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GEZ: Ab 2013 Pauschale je Haushalt

@ Uwe: Will ja nicht mit dem Anwalt drohen, hab da sowieso was zu klären. Will von dem nur wissen, ob ich da überhaupt reagieren muss.

Anonsten ruf ich dort mal an (wenn sowas denn am Telefon geht) oder schreib denen ein nettes Fax, dass ich auf der Baustelle vor Arbeit gar nicht zum Fernsehschauen komme ...


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 17:51   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.10.2004
Beiträge: 6

HotShot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Böse AW: GEZ: Ab 2013 Pauschale je Haushalt

Bei mir ging vor 2 jahren der Fernseh kaputt und ich hatte den eh selten in Betrieb da ich viel auf Montage bin und von früh morgend´s bis spät abends ansonsten im Ausendienst arbeite. Auf jedefall hatte ich die größten Probleme meinen Vertag auf Radio umzustellen!

Radio akzeptiere ich auch, da ich dies auch tagtäglich im Auto nutze!

Aber ich finde die Größte Frechheit einen zum zahlen von ARD / ZDF zu verdonnern obwohl man diese Sender gar nicht anschaut oder anschauen will!

Wenn es wenigstens die Möglichkeit gäbe wenn man sie sehen will z.B. wie bei SKY sie extra zu bestellen und dann dafür zu bezahlen aber man bekommt es halt einfach auf´s Aug gedrückt und fertig! Genau so wie mit der neuen Regelung ab 2013! - So ne Abzocke ist doch wirklich ein Witz! Es sollte jedem selbst überlassen sein, wie er zu seinem Recht auf Informationen kommen kann! Die Anderen Sender ziehen halt Werbung rein na und wer´s nicht sehen will braucht es ja dann nicht und braucht auch nicht dafür zahlen! Dann lieber so!

aber die GEZ ist für mich einfach nur !!!!!!!!!!!!!!
HotShot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 08:18   #11 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: GEZ: Ab 2013 Pauschale je Haushalt

das schlimme an der gez ist imho vor allem die höhe der gebühr. 216,- € nur für nachrichten???
der ganze rest, die etwa zwei dutzend zusätzlichen fernsehsender wie ard + oder wie die heißen, die ganzen mutantenstadl-sendungen, die ganzen traumschiff-serien, die ganzen spielshows, das alles wird mit zwangsabgaben finanziert und ist nicht durch den staatlichen informationsauftrag gedeckt.
kurz gez ist wucher im rechtlichen sinne, da der beitrag, der auf die durch die rechtliche grundlage gedeckten sendungen wohl nur einen einstelligen prozentsatz der gez-gebühren von ca 9 milliarden € pro jahr erfordern würden. somit ist die gez-gebühr der höhe nach rechtswiedrig.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 08:30   #12 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.767

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GEZ: Ab 2013 Pauschale je Haushalt

Dann muss man das so umstellen, dass Spielershows etc Privat mit Werbung finanziert werden, und Nachrichten bzw dokumentationen und debattierrunden 'staatlich' -> gez bereit gestellt werden und in unterscheidlichen formaten senderübergreifend gezeigt werden?
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 08:50   #13 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: GEZ: Ab 2013 Pauschale je Haushalt

nein dann müsste man ausschließlich einen sender wie NTV bezahlen und ard und zdf müssten ihre quotensendungen wie jeder andere sender auch durch werbung finanzieren oder wie sky verschlüsseln und nur zahlender kundschft zugänglich machen (was auch deutlich günstiger wie die unterhaltung einer eigenen gebühreneinzugszentrale wäre und ungleich effektiver und gerechter). die nachrichtensendungen und die dokus, die durch gebühren vom volk bezahlt werden, müssten kostenlos allen (nicht nur den ör) sendern zur verfügung gestellt werden, sodass diese die ebenfalls ausstrahlen können.
das wäre imho gerecht und würde einen bruchteil an finanzieller belastung für uns bürger bedeuten.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 09:08   #14 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.767

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GEZ: Ab 2013 Pauschale je Haushalt

ja doch genau das meinte ich eigentlich auch
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 10:13   #15 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: GEZ: Ab 2013 Pauschale je Haushalt

achso hatte dich so verstanden, dass jeder sender weiterhin eigene nachrichten auf unsere kosten produzieren kann (und wieder bei jedem ereignis zwei dutzend mikros der ör im bild sind) und einfach die sendungen in die kategorien gez und nicht gez unterteilen muss^^
wem muss man dieses prinzip denn vorschlagen, damit es auch umgesetzt wird?^^
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 11:20   #16 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.767

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GEZ: Ab 2013 Pauschale je Haushalt

das problem wenn alle nachrichten aus einer hand kommen: wer bestimmt dann die öffentliche meinung?

nicht das die öffentliche meinung jetzt nicht bestimmt werden würde ... aber von dem monopolistischen system würde ich doch eher abstand nehmen, sorry
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 12:04   #17 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: GEZ: Ab 2013 Pauschale je Haushalt

nicht missverstehen: die nachrichtenbeiträge (die bei den ör sehr nüchtern und imho objektiv gehalten sind) dürfen von allen für ihre nachrichten sendungen genutzt werden und auch die dokus, von denen ich selbiges verlange.

ob die anderen, vor allem privaten sender diese auch ausstrahlen oder eigene produzieren, bleibt denen überlassen. da steht dann kostenersparnis gegenüber sensationsgier und meinungsmache auf bild-niveau.
aber die nüchternen fakten von einem ör-sender sind im grunde genau das, was das gesetz eigentlich als ergebnis der gebühren vorsieht. meinungsbildung darf so ein sender schon aus rechtlichen gründen nicht betreiben.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fakk-asrock (11.06.2010)
Alt 11.06.2010, 13:09   #18 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.735

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GEZ: Ab 2013 Pauschale je Haushalt

Ist ja in vielen Ländern so, das es einen staatlichen Sender gibt und der Rest ist privat. Genauso finde ich es auch gut!

Und wenn ich mir ansehe was der ÖR aus 8 bis 9 Mrd Euro macht, dann wird mir übel!

Ich würde das gerne mal mit den einnahmen der privaten vergleichen und was die dabei raus holen!
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 14:08   #19 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von wagonyc
 

Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 721

wagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nett

Standard AW: GEZ: Ab 2013 Pauschale je Haushalt

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Ist ja in vielen Ländern so, das es einen staatlichen Sender gibt und der Rest ist privat. Genauso finde ich es auch gut!

Und wenn ich mir ansehe was der ÖR aus 8 bis 9 Mrd Euro macht, dann wird mir übel!

Ich würde das gerne mal mit den einnahmen der privaten vergleichen und was die dabei raus holen!
Finanzberichte Pro7-Sat1
Meedia: Jahresbilanz: RTL behauptet Ergebnis



Und was holen sie raus? Es werden so bedeutende kulturhistorische Werke wie DSDS und Germanys Next Topmodel geschaffen.
Na schönen Dank.

Das Niveau der ÖR ist in den letzten Jahren zwar immer weiter gesunken, aber es gibt sie eben doch noch, Sendungen, Reportagen etc die noch so etwas wie Intellekt erfordern bzw. bilden und nicht son Mist der Privaten welche dem Zuschauer sein letztes bissel Rest-Grips pürieren (da ist doch eine gefakte "DoKu" schlimmer als die andere).

Die ÖR sind schon wichtig, sind ja nicht nur ARD und ZDF, da gehören ja noch die ganzen Landesanstalten zu und ich weiß nicht wie viele Radiosender.
Zumal bei den ganzen Landesanstalten ließe sich wohl schon das ein oder andere Einsparen durch bessere Vernetzung, aber das verhindert schon die Politik, weil sich da kein Landeschef gegenüber den anderen die Butter vom Brot nehmen lassen will.

Ne Reform der GEZ war schon lange überfällig, leider wurden in meinen Augen paar Sachen versäumt:
- KEINE Werbung mehr,nirgendwo
- Gebührensenkung, durch die Haushaltsabgabe wird sich die Gebühr ja breiter verteilen
- klare Festsetzung von Zielen zu Qualitätsanspruch und -kriterien (!)
- kostenlose Verfügbarmachung(Digitalisierung) aller durch die Allgemeinheit finanzierter Sendungen,Dokus,Reportagen,Filmen etc. (wer auch immer auf die Idee gekommen ist das z.B. die mediathek nur für 7 Tage abrufbar ist... )
They're already dead inside.
Climbing a fence leaning towards you,kissing a girl leaning away from you,and helping someone who doesn't want to be helped - those are the three hardest things in the world to do.
wagonyc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 15:18   #20 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: GEZ: Ab 2013 Pauschale je Haushalt

@Robert: die neun milliarden euro beziehen sich nur auf die gez-gebühren. werbeeinnahmen etc. kommen ja noch obendrauf

@wagonyc: also ob die daily soaps oder die reportagen und dokus auf ör oder privaten höheres niveau haben, lasse ich mal dahingestellt. das ist reine geschmackssache.

tatsache ist, dass die zahlreichen soaps, spieleshows und filme auf den ör rein gar nichts verloren haben. wenn ich für quotensendungen bezahlen will, bestelle ich mir sky. mit dem informationsauftrag, der die rechtliche grundlage der ör bildet, ist das nicht vereinbar.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 16:27   #21 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.735

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GEZ: Ab 2013 Pauschale je Haushalt

ich sehe das wie Lübke.

Soaps usw. sehe ich nicht als "mediale Grundversorgung" an. Genauso wenig Wetten Das usw.

Ich schaue sowieso eigentlich kaum noch TV, weder privat noch ör. Das Programm ist mir einfach zu grottig unerträglich. Genau daher auch die Reform. Immer mehr wollen sich das nicht antun und wandern vom TV ins Netz, oder schalten einfach ab.
Da wird dann sofort von "Schwarzsehern" gefaselt, was ich für Unsinn halte.

Und da sieht der ÖR seine Felle schwimmen, also -> Zwangsabgabe für alle.

Beim privat TV kann ich mir noch sagen, ok ich muss wenigstens nicht dafür zahlen, und wenn ich nicht sehen will, schalte ich ab. Wenn es keiner guckt, dann verkaufen die keine Werbung und irgendwann sind sie Pleite.

Aber beim ÖR werde ich nun gezwungen zu zahlen und das direkt mehrfach! Obwohl ich es überhaupt nicht nutze. Nebenbei im Ausland dürfen alle unser bezahltes Programm kostenlos nutzen. Theoretisch könnte ganz Deutschland abstellen und wir strahlen den Müll ins Weltall raus und zahlen trotzdem alle.

Die Lösung wäre ganz einfach wie in der Schweiz, den Kram zu verschlüsseln. Nur wer zahlt kann gucken. Es gibt bald eh nur noch digital, also kein Problem.

Aber dann könnte der ganze ÖR einpacken, denn es würden so viele Leute abspringen.
Und man könnte nicht mehr weiter nach dem Motto verfahren. Vor allem müsste man dann Qualität senden! Wenn ich z.b. mal den ORF vergleiche mit unserem Programm, dann muss ich 10x einen Kniefall machen. Das Programm ist einfach durchweg gut. Gute neue Filme, Reportagen, alles kunterbunt für jeden etwas.

Morgen bringt mir jeden Tag der Bäcker Brötchen (Grundversorgung) vorbei und ich muss die kaufen. Und wenn er mehr Geld will, bringt er mir einfach mehr Brötchen und ich muss die kaufen.

Genauso könnte man alle Leute zwingen für Sky zu zahlen. Ich halte das ganze auch für Wettbewerbsrechtlich extrem kritisch.

Auf der einen Seite, strömen Zwangsgebührenfinanzierte Inhalte ins Netz und überall hin. Auf der anderen Seite müssen sich die Privaten dagegen stellen und alles selbst finanzieren und mit dem Zwangsfinanzierten konkurrieren.

Geändert von Robert (12.06.2010 um 15:29 Uhr)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 18:23   #22 (permalink)
Tom
Ghostwriter
 

Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 5.274

Tom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: GEZ: Ab 2013 Pauschale je Haushalt

Ich bin grundsätzlich auch der gängigen Meinung und sehe eher keine Rechtfertigung für die GEz-Gebühr. Es sei aber mal angemerkt, das ohne GEZ wohl auch keine WM möglich wäre. Nur als Beispiel. In den UK oder dem Rest Europas zahlt man, wenn man Fußball sehen will..

Nur weil die Diskussion so einseitig ist.. Bin aber auch nur noch bedingt zurechnungsfähig nach dem WM-Auftakt.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 18:53   #23 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.735

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GEZ: Ab 2013 Pauschale je Haushalt

Ja Tom, das siehste richtig, wir zahlen quasi die hable WM ^^

Weil ARD/ZDF ihren kram unverschlüsselt in die Ganze Welt senden müssen wir auch die Linzenzen für die Übertragung in die ganze Welt zahlen, so einfach geht das.

Genau das ist auch ein Grund wieso ORF usw verschlüsselt sind. Die brauchen nämlich nur für die Ausstrahlung in ihrem eigenen Land zu zahlen und nicht für ganz Europa. Das macht es zum Beispiel auch viel billiger Filme zu senden usw, weil diese nur an einen "kleinen Kreis" ausgestrahlt werden.

Darüber gibt es ja auch schon Diskussionen in anderen Ländern weil der Deutsche ÖR ja sogar den Paytv Sendern in Spanien und Italien konkurrenz macht, wenn es um WM usw. gibt. Wieso einen Spanischen oder Italo Pay Sender abonieren, wenn man die gesamte WM über das deutsche TV kostenlos schauen kann.

Das ganze Konzept der Finanzierung des ÖR bei uns ist total veraltet und aufgebläht, wie so vieles. Und würde man es Umstellen, könnte man den ganzen Wasserkopf und "Stars" nicht mehr bezahlen.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 18:54   #24 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.499

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GEZ: Ab 2013 Pauschale je Haushalt

Ach..für das ganze Geld hat man doch jetz Günni Jauch verpflichtet..is doch gut!....oder?
Killerpixel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (11.06.2010)
Alt 12.06.2010, 12:37   #25 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GEZ: Ab 2013 Pauschale je Haushalt

Naja drüber Aufregen ist das eine,
aber was können wir denn wirklich effektiv gegen diesen Quatsch unternehmen?

Auf die Straße kommt ja keiner mit...
sonst verpassen die ja das Neuste bei Big Brother...
oder welcher Idiot sich wieder bei DSDS blamiert.
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TweakPC Lan 2013 - 01.11.2013 bis 03.11.2013 in Bad Emstal Exit Off Topic 322 30.12.2013 18:16
TPC LAN 2013 - Liveticker Pirke Off Topic 74 05.12.2013 16:46
Fahrgemeinschaftsthread TPC-LAN 2013 Legion of the Damned Off Topic 30 04.09.2013 11:47
Ein Spiel mit einem Key auf mehreren Pc's in einem Haushalt Instalieren ist das Legal dedman0 Games Talk allgemein 4 25.02.2012 20:30
Mal ne Frage zum Stromverbrauch im Haushalt Zyrano Off Topic 45 08.02.2005 23:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved