TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2013, 10:50   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.447

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Elektronikhersteller bauen Sollbruchstellen ein

Elektronikhersteller bauen Sollbruchstellen ein
20.03.2013 11:49 - ID 27214

Zur News: Elektronikhersteller bauen Sollbruchstellen ein

Studie weist auf Sollbruchstellen in elektronischen Geräten hin.

Hier ist eure Meinung gefragt!
Postet eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
RoE187 (20.03.2013)
Alt 20.03.2013, 11:03   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Elektronikhersteller bauen Sollbruchstellen ein

Obsoleszens is echt nich fein. Hab da mal einen recht ausführlichen Bericht bei Bayern 1 gehört.

Bin wohl auch Opfer von so einem Produkt geworden. Mein H55N-ITX von GB hat letztes Jahr schon mal den Geist aufgegeben und ein Mitarbeiter an der Hotline meinte, das könne von den starken Kräften des boxed Kühlers kommen. Dadurch verbiegen und brechen wohl Leiterbahnen.
Es wurde auf Kulanz repariert und kein halbes Jahr später hab ich das gleiche Problem wieder. Jetzt kann ich wohl kaum mehr auf Kulanz hoffen, echt richtig shice! -.-

Falls es wirklich an falsch ausgelegten Leiterbahnen liegen sollte, dann ist das ein krasser Beweis für Oboseszens. Genau das gleiche Problem hatte nämlich letztes Jahr zur ähnlichen Zeit wie ich auch ein User aus dem Luxx. Zufall?
Am krassesten ist aber die Tatsache, das es durch den boxed Kühler. Also das vorgeschlagene Kühlkonzept hervorgerufen wird.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 11:43   #3 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Elektronikhersteller bauen Sollbruchstellen ein

Das finde ich ja auch krass. Wenn der boxed Kühler schon zu schwer ist, braucht man ja über Alternativkühler gar nicht erst nachdenken.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 11:51   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Elektronikhersteller bauen Sollbruchstellen ein

Es geht nicht um die Zugkraft durchs Gewicht, sondern durch die Spannkraft der Push-Pins. Die soll wohl zu stark sein und dann das MB verbiegen. Ich und auch ein Technikunerfahrener Dritter haben beide eine leichte Wölbung beim MB feststellen können.
Auch der Vorbesitzer hatte nur den boxed verbaut.

Ich find das einfach nur unverschämt und gehört unter Strafe/Verboten. Das MB ist gerade mal 2 1/2 Jahre alt und ist nach knapp über 2 Jahren, also direkt nach der Garantie, kaputt gegangen. An einen Zufall mag ich da nicht mehr glauben. Vorallem nicht mehr nach diesem Foreneintrag: [Sammelthread] Gigabyte GA-H55N-USB3 ITX (Intel H55) - Seite 29

Wie gesagt der identische Fehler zur ähnlichen Zeit. Vermutlich noch kurz nach Garantieende.

Künstliche Obsoleszens ist ein ernst zu nehmendes Problem in unserer schnell lebigen Wirtschaft. Ich finds einfach nur wiederlich, so den Kunden zu zwingen ein neues Gerät zu kaufen.

Ich will mir einen Fehrnseher/PC/Handy/whatever kaufen und es benutzen bis es mir nicht mehr gefällt oder zu Leistungsschwach wird. Das soll mir gefälligst nicht vom Unternehmen diktiert werden. Das ist eine riesen Frechheit!
Mein Desktop würde mir mit einem i7 860 noch sehr lange reichen. Wenn sich da abera uch das EVGA Board in nem halben Jahr verabschiedet, bin ich gezwungen mit nach Ersatz umzusehen. Sowas kann in meinen Augen nicht sein. Da sollte sich - am besten - eine Weltweite Regulierungsbehörde einschalten.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 12:09   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 420

Izibaar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektronikhersteller bauen Sollbruchstellen ein

Das Thema erinnert mich immer an die ersten flachen Monitore, die wir in der Familie gekauft haben. Mein Vater war so beeindruckt vom besseren Bild, dass wir sofort für alle drei Rechner bei Aldi (Medion verkaufen die, glaube ich) einen Monitor gekauft haben. Eine Woche nach Ablauf der Garantie ging der erste nicht mehr. Eine Woche später schaltete sich der nächste ab. Und beim dritten hatten wir wohl ein Sonntagsgerät. Der lief noch einen ganzen Monat. Wer da noch an Zufall glaubt muss mächtig einen an der Waffel haben.
Bei Druckern ist schon lange bekannt, dass man lediglich den Seitenzähler zurücksetzen muss, um eine Wunderheilung hervor zu zaubern.

Schlimm finde ich es hauptsächlich bei Luxusherstellern, wie Apple. Die bauen beispielsweise den Akku so ein, dass es er nicht ausgetauscht werden kann. Folglich benötigt man früher oder später ein neues Smartphone. Oder das verteilen von langsamer und verbugter Software auf alte Modelle. Selbst wenn sie die Probleme lösen, ist das bestimmt nicht ohne Absicht geschehen. Und dafür so viel Geld ausgeben...

Jetzt möchte ich aber noch eine Kehrtwende machen und erklären warum ich die geplante Obsoleszens nicht ausschließlich für schlecht halte. Erstens hält man dadurch die Wirtschaft am laufen. Von der Herstellung, über das Ausliefern, bis zum Entsorgen/Recycling schafft man Arbeitsplätze. Zweitens kommt es so zum Fortschritt. Neben höherer Auflösung beim TV und anderen Features sinkt so auch der Stromverbrauch.
Natürlich müsste man andere Bedingungen schaffen, um es wirklich gut zu finden. Zuerst müsste man die Produkte recyceln können. Und zwar so ziemlich alle Bestandteile. Dann müsste man dem Kunden darüber Informieren! Anschließend muss es in Gehältern berücksichtigt werden. Dazu zähle ich Hartz 4.
Izibaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 12:34   #6 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Elektronikhersteller bauen Sollbruchstellen ein

Apple-AKku kann ich bestätigen, wobei das Akku problem grundsätzlicher Natur ist und bei Apple nur das austauschen mit dem Risiko verbudnen ist, das Gerät dabei zu zerstören (sehr geschickt!).

Nochmal Apple: Mac Book pro, Baujahr 2008, 2 Stück sind jeweils nach Ablauf ihrer Garantie an der gleichen Stelle gebrickt: Akku lässt sich nicht mehr Laden weil entsprechender Chip im Gerät auf Stur stellt. Soweit keine lohnende Reparatur möglich.


Achja: Nokiatelefone halten/hielten ewig.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 12:39   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Elektronikhersteller bauen Sollbruchstellen ein

Zitat:
Zitat von Izibaar Beitrag anzeigen
[..]
Schlimm finde ich es hauptsächlich bei Luxusherstellern, wie Apple. [..] Erstens hält man dadurch die Wirtschaft am laufen. [..] Zweitens kommt es so zum Fortschritt. [..] Dazu zähle ich Hartz 4.
Also schlimm finde ich hauptsächlich dass es der ganzen Welt scheinbar egal ist. Denn Obsoleszenz ist ne altbekannte Sache, zumindest bei Leute mit Verstand und Intresse an ihrer Welt. Man könnte es auch einfrach Betrug nennen. Gesellschaftlich anerkannter Betrug - und Alle machen mit.

Klar hält es die Wirtschaft am laufen. Aber da gibt es doch sicherlich andere Möglichkeiten! Welche das sind überlasse ich mal den Wirtschaftswissenschaftlern. Fakt ist aber dass unser modernes auf vielen Werten basiert die in meinen Augen einfach falsch sind. Und wie diese für "Fortschritt" sorgen ist mir auch irgendwie schleierhaft.

No offence Izibaar, aber dazu musste ich einfach mal ein paar Sachen aus deinem post raus picken.

Meine bescheidenen Worte. Die news hat mir gefallen. :winken:
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 13:45   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Elektronikhersteller bauen Sollbruchstellen ein

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Es geht nicht um die Zugkraft durchs Gewicht, sondern durch die Spannkraft der Push-Pins.
Mal davon abgesehen, dass das Gewicht sehr wohl auch eine Rolle spielt- es gab (oder gibt immer noch) Vorgaben für jeden Sockel, welches Gewicht für welche Befestigungsart zulässig ist,
finde ich jetzt doch langsam, dass sich der Thread in Richtung Verschwörungstheorie entwickelt und hoffentlich nicht entgleitet ...

Es gibt auch Gegenmeinungen, die von einem "Modernen Märchen der Konsumkritik" sprechen.
Die Geschichte von der Glühbirne ist ein ebenso alter Hut wie die Story vom Drucker.
Den Faden in der Birne kann man nicht beliebig ändern, das hat Einfluss auf Lichtstärke und Energieverbrauch.
Und beim Drucker verdienen die Hersteller mehr an der Tinte/Toner als am Gerät. Für den Hersteller wäre es also sinnvoller, keine Fremdtinten zuzulassen (was ja auch versucht bzw. praktiziert wird),
als den Drucker zu zerstören und somit den Kunden vielleicht zur Konkurrenz zu treiben.

Natürlich kommt es bei vielen Geräten den Herstellern entgegen, wenn sie kurz nach der Garantie den Geist aufgeben, aber dass man das absichtlich und taggenau planen könnte, traue ich unseren hochgelobten Ingenieuren dann doch nicht zu.
Was würde denn passieren, wenn man sich verschätzt und eine ganze Geräteserie geht dann "aus Versehen" eine Woche vor Garantieablauf kaputt?

Die Sache mit dem fest verbauten Akku finde ich auch nicht gut, aber das weiß und sieht man vor dem Kauf. Niemand wird gezwungen, sich so ein Eierding zu kaufen.
Wenn mehr Leute konsequent wären und nicht nur meckern, sondern solche Geräte (also die, bei denen es offensichtlich ist) meiden würden, stünde das betreffende Unternehmen ziemlich doof da.

Anm. Ich hab zwar LotD zitiert, meine Kritik richtet sich aber eher an die folgende Entwicklung des Threads.

Trotzdem an Legion noch eine Frage/Anmerkung: Ich hab auch schon mehrere GB-Boards gehabt, das waren aber immer die etwas teureren Vertreter mit 6 Jahren Garantie (Registrierung via Internet), gibt´s das nicht mehr?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 14:25   #9 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Elektronikhersteller bauen Sollbruchstellen ein

Also es ist völlig klar, dass jede Kette ein schwächstes Glied hat. Aber deswegen ist ja nicht gleich jedes schwächste Glied von Ketten als Sollbruchstelle anzusehen.

Ich sehe es ähnlich wie Uwe: Kein Hersteller kann den Verschleiß von Bauteilen exakt timen, weil das ja abhängig von der Nutzungsintnsität und -art ist. Gigabyte z.B. könnte zwar die physikalische Belastung durch den Boxed-Kühler kalkulieren, aber eben nicht zusätzliche Verwindungseffekte durch die Monatge im Gehäuse, das Anbringen von Steckern (so mancher ATX-Power-Stecker kann ganz schön Druck ausüben) oder die gute alte thermische Ausdehnung.
Der Schuss könnte so gewaltig nach hinten losgehen, dass es an Dummheit grenzen würde.

Das ist ganz einfach ein Serienmangel, dessen Ursache ich vielmehr bei den kurzen Zyklen zum Nachfolgeprodukt verorten würde als in einer Sollbruchstelle. Die entwickeln so viel in so kurzer Zeit, da bleibt eben bei einem Produkt mal was auf der Strecke.

Realistisch gesehen kaufe ich ja eher auch kein neues Produkt von Gigabyte, wenn ich mit meinem bisherigen nicht zufrieden bin. Ich kauf mir auch das HTC One nicht (obwohl der Anreiz stark ist), weil ich wegen der ICS-Angelegenheit beim DHD nachhaltig vergrätzt bin.

Auf der anderen Seite ist auch völlig klar, dass kaum ein Hersteller ein Produkt anbieten möchte, das "ein Leben lang" Dienst tut. Dafür sorgen sie aber eher durch Innovation. Wer zuverlässig alle 2 Jahre den Prozessor-Sockel ändert, der braucht keine "Sollbruchstelle"

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DiceMaster (21.03.2013)
Alt 20.03.2013, 15:01   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Elektronikhersteller bauen Sollbruchstellen ein

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Trotzdem an Legion noch eine Frage/Anmerkung: Ich hab auch schon mehrere GB-Boards gehabt, das waren aber immer die etwas teureren Vertreter mit 6 Jahren Garantie (Registrierung via Internet), gibt´s das nicht mehr?
Gibts noch: GIGABYTE - Support & Downloads - Garantieservice - Mainboards
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 15:25   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Elektronikhersteller bauen Sollbruchstellen ein

Alles was unangenehm ist soll immer gleich ne "Verschwörungstheorie" sein. So war mein posting zumindest nicht gemeint.

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Wenn mehr Leute konsequent wären und nicht nur meckern, sondern solche Geräte (also die, bei denen es offensichtlich ist) meiden würden, stünde das betreffende Unternehmen ziemlich doof da.
Genau das ist der Punkt. Irgendwie ist es zu vielen egal und sie kaufen trotzdem bei Herrstellern bzw Produkte dies nicht wert sind.

Ach egal ich reg mich nur unnötig auf.
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 15:45   #12 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Elektronikhersteller bauen Sollbruchstellen ein

ich stimme auch eher Uwe und COx zu... klar gibt es solche Fälle... und in manchen Bereichen wird das auch bestimmt miteingerechnet. Aber mal ganz ehrlich: Thema Monitor... ich (inzwischen muss ich sagen wir... weil inzwischen bei anderen Teilen der Familie) haben und benutzen immer noch die TFTs von vor vielen Jahren... und zwar von diversen Marken (keine doppelt um genau zu sein)... und die Dinger wollen ums V... nich kaputt gehen möchte man manchmal sagen. Ähnliches gilt auch für diverse andere Produkte... denkt nu rmall an CPUs, MBs und Grakas... die allesamt quasi ewig funktionieren... darum sammeln sich ja so viele alte PCs daheim an

Eine Schwachstelle hat zwingend jedes Gerät... schlicht, da auch elektronische Bauteile eine gewisse Abnutzung haben. Dass Hersteller halt auch viele Billigteile verbauen (Elkos etc.) hängt auch in den damit verbundenen (gewünschten!) niedrigen Herstellungskosten der Geräte zusammen. Wenn dann sollte man wirklich Hersteller genau betrachen, die ihre Geräte sehr teuer verkaufen und trotzdem kaum Herstellungskosten dafür haben... sch... da war dochein Hersteller... warum fällt mir der grad nicht ein...
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 15:57   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 420

Izibaar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektronikhersteller bauen Sollbruchstellen ein

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Es gibt auch Gegenmeinungen, die von einem "Modernen Märchen der Konsumkritik" sprechen.
Die Geschichte von der Glühbirne ist ein ebenso alter Hut wie die Story vom Drucker.
Den Faden in der Birne kann man nicht beliebig ändern, das hat Einfluss auf Lichtstärke und Energieverbrauch.
Und beim Drucker verdienen die Hersteller mehr an der Tinte/Toner als am Gerät. Für den Hersteller wäre es also sinnvoller, keine Fremdtinten zuzulassen (was ja auch versucht bzw. praktiziert wird),
als den Drucker zu zerstören und somit den Kunden vielleicht zur Konkurrenz zu treiben.
Bei der Glühbirne soll es schon einigen gelungen sein bessere herzustellen. Man sagt in der DDR wären bessere hergestellt worden. Ob es stimmt kann ich in dem Fall nicht beurteilen, da alles auf 'hören & sagen' basiert. Die bekannte Glühbirne aus der Feuerwehr brennt zwar immer noch, aber erzeugt schon lange kein nennenswertes Licht mehr.
Beim Drucker hingegen gibt es Beweise. Bei einigen Modellen langt es den Zähler zurück zu setzen und alles funktioniert wieder. Denn defekt ist nichts. Besonders in dem Fall stellt sich natürlich die Frage was das bringt? Meine Vermutung(!): Durch den ständigen Tausch der Patronentechnik erschwert man es des Fremdherstellern billige Tinte zu verkaufen. Diese müssen ständig nachziehen und verlieren damit Zeit und Geld.
Quasi so als würde man ständig neue Datenträger auf den Markt werfen, damit passende Brenner und Rohlinge niemals billig werden. Dank Internet bringt das in dem Fall natürlich nicht viel.
Izibaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 17:13   #14 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Elektronikhersteller bauen Sollbruchstellen ein

Zitat:
Zitat von Izibaar Beitrag anzeigen
Beim Drucker hingegen gibt es Beweise. Bei einigen Modellen langt es den Zähler zurück zu setzen und alles funktioniert wieder. Denn defekt ist nichts.
Vollkommen richtig, aber das ist ja keine Sollbruchstelle (im Sinne von: Teildefekt, Reparatur rentiert sich im Vergleich zur Ersatzanschaffung nicht), sondern ein programmiertes "Verfallsdatum". Wie du schon sagst: Im Grunde ist das Gerät nämlich funktionstüchtig.

LG

EDIT: Perfektioniert haben das übrigens die Automobilhersteller. Die bringen den Kunden dazu, freiwillig eine Vertragswerkstatt aufzusuchen, selbst wenn die Karre im Tip-Top Zustand ist. Wartungsintervall nennt sich das.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 17:37   #15 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Elektronikhersteller bauen Sollbruchstellen ein

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen

EDIT: Perfektioniert haben das übrigens die Automobilhersteller. Die bringen den Kunden dazu, freiwillig eine Vertragswerkstatt aufzusuchen, selbst wenn die Karre im Tip-Top Zustand ist. Wartungsintervall nennt sich das.

ohhh schöne geschichte vom großen lokalen Autohauses (Offtopic):
Dort führen Azubis die Wartungsarbeiten durch. Und nun begibt es sich bei einer deutschen Marke so, dass es zwei Möglichkeiten gibt den Wartungsintervall zurückzustellen:
- Tastenkombination im Fahrzeug
- Diagnosegerät anschließen und Zurücksetzten.
Und letzteres ist natürlich mit mehr Arbeit verbunden, ersteres stellt die Wartung aber um ein paar tsnd KM zu wenig zurück! Dickes geschäft mit jährlichem Ölwechsel etc ...
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 19:40   #16 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Elektronikhersteller bauen Sollbruchstellen ein

Zitat:
Zitat von tomcatoggo Beitrag anzeigen
Eine Schwachstelle hat zwingend jedes Gerät... schlicht, da auch elektronische Bauteile eine gewisse Abnutzung haben. Dass Hersteller halt auch viele Billigteile verbauen (Elkos etc.) hängt auch in den damit verbundenen (gewünschten!) niedrigen Herstellungskosten der Geräte zusammen.
Wohl wahr.
Manchmal mag es Zufall sein, aber oftmals sicher nicht. Vor allem wenn die Teile gerade mal die Garantiezeit überleben. Jeder Hersteller hat mal eine schlechte Serie, nur scheint das inzwischen Standard zu sein und zwar bei (fast) allen Herstellern.
Als Kunde ist man da recht machtlos und kann sich höchstens auf Produkte mit verlängerter Garantie stürzen. Oder auf ältere Technik setzen. Mein Laserjet 5P tut es immer noch..

Zitat:
Aber überrascht uns das wirklich noch?
Leider nicht. Man ist es schon gewohnt
Desktop: AMD Phenom II X4 955 BE | Gigabyte GA-MA790XT-UD4P | 8GB Corsair DDR3 1600 cl9 | Sapphire HD6950/2048MB | ASUS 248H | Win7 64 |
------------------------
Mobil: Dell Studio 17: C2D P8400 | PM45 | 4GB DDR2 800 | HD 3650/256 | WiFi 5300 | WLED-Display | Win7 64 | Vista 64 |
------------------------
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 19:44   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Elektronikhersteller bauen Sollbruchstellen ein

Hier übrigens die Studie:

Studie Obsoleszenz BT GRUENE
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
k4Ku (20.03.2013)
Alt 20.03.2013, 20:08   #18 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektronikhersteller bauen Sollbruchstellen ein

Kaufen für die Müllhalde

Kaufen für die Müllhalde (ARTE/HD) - YouTube
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 20:17   #19 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Ausrufezeichen AW: Elektronikhersteller bauen Sollbruchstellen ein

Zitat:
Zitat von theon Beitrag anzeigen
Hier übrigens die Studie:

Studie Obsoleszenz BT GRUENE

Danke! Seite 30 Geht es los. Der Kopfhörerstecker. Klare Sache - Hab die 100€ Bose Kopfhörer 3 Mal eingeschickt und anstandslos neue bekommen, dann war es mir aber doch zu bunt.

---

Ganz ehrlich Jungs, da gibt es dann Empfehlungen in der Studie wie:
- Gesetzliche Einschränkung der Nutzung von Spezialschrauben
- Kennzeichnungspflicht zu Abriebfestigkeit der Sohle
- Einführung einer Kennzeichnungspflicht für ELKO-Qualität

Geht es noch? Die haben wohl ihre VWL- und Jura-Hausaufgaben nicht gemacht. Am besten noch ne EU Richtlinie draus machen!
Durch das Internet gibt es mittlerweile schon ne menge Gelegenheit, solche Mängelwaren zu erkennen und zu meiden. Mit solchen Gesetzesentwürfen wird man ganz sicher am Ziel vobeischaukeln.

Aufklärung, aber die Menschen selbst entscheiden lassen. Frei.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 20:56   #20 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Elektronikhersteller bauen Sollbruchstellen ein

Naja, ist aber auch keine neue Geschichte. Möglich das es früher nur Vermutungen waren, aber warum sind einige Elektrogeräte kurz nach der Garantie kaputt
Hab mich inzwischen damit abgefunden, du kannst es entweder kaufen oder sein lassen.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 07:37   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Elektronikhersteller bauen Sollbruchstellen ein

Um noch mal zu meinem Beispiel zurück zu kommen: Hatte gestern ein Telefonat mit Gigabyte und dankenswerterweise eine neue RMA Nummer erhalten. Der MA hat mir noch verraten, das der PCH getauscht wurde. Im Luxx hat sich auch einer im Forum gemeldet und gemeint, dass das bekannt ist. Den Kühler auf dem Board kann man wohl voll vergessen und der PCH brutzelt da wohl regelmäßig weg.
Aber dass das auch bei sehr geringer Nutzung passiert ist doch schon sehr seltsam.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 07:43   #22 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Elektronikhersteller bauen Sollbruchstellen ein

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Aber dass das auch bei sehr geringer Nutzung passiert ist doch schon sehr seltsam.
Das hört sich dann schon mehr nach einem klassischen unabsichtlichen Fehler an.
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 07:53   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Elektronikhersteller bauen Sollbruchstellen ein

Zitat:
Zitat von Civilizatior Beitrag anzeigen
Das hört sich dann schon mehr nach einem klassischen unabsichtlichen Fehler an.
Spielst du auf Layer 8 an?
Es lag nur rum und ist quasi vom Anschauen kaputt gegangen. Nix mit Bearbeitung durch den Schraubendreher oder sowas.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 10:01   #24 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Elektronikhersteller bauen Sollbruchstellen ein

Als ich im IT Support gearbeitet hatte, gingen auch ca 8 SOHO Switche innerhalb von 3 Wochen kaputt. Natürlich alle ausserhalb der Garantiezeit. Das merkwürdig war, dass allesamt das selbe Datum auf dem Inventaraufkleber hatten. Wir hatten davon glaub ich 12 gekauft - und das davon 8 fast gleichzeitig mit dem selben Fehler kaputt gingen, stimmt schon nachdenklich.

Zweite Erfahrung. In der Firma in der meine Schwiegermutter arbeitet, wurden Steuerungen für Waschmaschinen zusammen gebaut. Als ein bestimmtes Bauteil nicht da war, wurde da auf ein Teil mit einer höheren Qualität ausgewichen. Als der Auftraggeber (Hersteller der Waschmaschine) dies mitbekam, mussten die 1000 bereits hergestellten Teile wieder auf das billigere Teil zurück gerüstet werden. Wer sich dabei nichts böses denkt.

@cox
Zitat:
Vollkommen richtig, aber das ist ja keine Sollbruchstelle (im Sinne von: Teildefekt, Reparatur rentiert sich im Vergleich zur Ersatzanschaffung nicht), sondern ein programmiertes "Verfallsdatum". Wie du schon sagst: Im Grunde ist das Gerät nämlich funktionstüchtig.
Dies soll aber auf das selbe hinausführen, denn man hat keine offizielle Möglichkeit den Resttintentank zu entleeren (das Saugfließ zu erneuern) - und auch ein Reset des Zählers ist für Privatpersonen nicht offiziell vorgesehen. Wenn man weiß wie es geht - bekommt man solche Geräte aber meist wieder zu laufen. Das Problem dabei ist ja auch, dass der Hersteller (das Gerät) so tut, als wäre es defekt. Eine sinnvolle Meldung, wäre da wohl eher Resttintentank voll - bitte austauschen und zurücksetzen. Der Hersteller könnte ja auch entsprechende Kits anbieten - aber da dies ja grundsätzlich nicht vorgesehen ist - hat man schlechte Karten.

Ansonsten weiß man doch als Konsument leider gar nicht, was man sich da gerade anschafft. Erst wenn das Netz mit diversen Verschwörungen zu einem bestimmten Hersteller voll ist, kann man darauf entsprechend reagieren und Geräte dieses Herstellers meiden. So habe ich zum Beispiel in den letzten Jahren große Haushaltsgeräte nur noch von Miele gekauft - in der Hoffnung, dass man hier noch Qualtität bekommt, weil man doch nur sehr viel Gutes von dem Hersteller hört. Aber ob dem wirklich so ist, muss die Zeit beweisen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 10:34   #25 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Elektronikhersteller bauen Sollbruchstellen ein

Exit, es bringt doch aber auch nichts, so eine Studie ins Netz zu stellen und die Leute verrückt zu machen.
Da könnte ich mich jetzt auf das gleiche Niveau begeben und den Grünen unterstellen, dass sie 6 Monate vor der Bundestagswahl mit Panikmache auf Wählerfang gehen.

Die einzig vernünftige Schlussfolgerung ist für mich, dass sie an einer Überarbeitung der Garantie- und Gewährleistungsbestimmungen arbeiten wollen.
Dann müssen wir aber mit einer Preissteigerung rechnen, denn die Hersteller werden diese Kosten umlegen.

Am Ende kommt das gleiche raus wie bei "Benzin für 5 DM" und Flaschenpfand. Viel Luft um nichts und am Ende zahlt der Verbraucher. Danke.

Für mich ist das ganze Problem aufgebauscht. Über Paprika für 5€ regt sich keiner auf, aber wenn ein 49€-Drucker nach 2 Jahren und einer Woche kaputt geht, bricht die Welt zusammen.

Wir wollen alle jedes Jahr ne Lohnerhöhung/Gehaltssteigerung, aber im Gegenzug immer weniger für Konsumgüter bezahlen. Also wird die Fertigung in Niedriglohnländer verlegt und es werden Billig-Komponenten verbaut.
Das gibt den Herstellern natürlich nicht das Recht, den Verbraucher zu betrügen, sollte aber bei der Betrachtung der Zusammenhänge auch nicht vergessen werden.

Oft hat man auch die Wahl zwischen verschiedenen Preisgruppen für ähnliche Produkte, also bspw. Boards mit gleichem Chipsatz für 50, 100 und 150€ je nach Zusatzausstattung und verbauten Komponenten.
Aber auch dabei kann man Glück/Pech (Verbraucher/Hersteller) haben und das 50 € Board (oder eben das 10€ Chinaböller Netzteil) hält viel länger als das teure Teil.
Was dann wieder beweist, dass man solche Ausfälle nicht planen und schon gar nicht 100%ig timen kann.

btw. Frag mal deine Schwiegermutter nach dem Preis für dieses Bauteil und die Auswirkungen auf den Endpreis der Waschmaschine. Das könnte den Rückbau erklären.
Oder die Tatsache, dass dann für den Bau der teuren Maschine nicht genügend hochwertige Bauteile mehr vorhanden gewesen wären.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
pc in rucksack bauen ??? gurg Gehäuse und Case-Modding 20 18.12.2005 00:19
PC selber bauen, zusammenstellung okay? MTH Sonstige Hardware 30 09.12.2005 09:37
Zu Dumm zum PC bauen... S`n00py Intel: CPUs und Mainboards 14 30.11.2004 05:28
Wir bauen uns einen Ferrari F50 taxi Humor 7 29.09.2004 21:03
wakü bauen Gast Wasserkühlung 3 26.02.2003 15:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved