TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2014, 13:08   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag 14-tägiges Rückgaberecht für Downloads kommt im Juni

14-tägiges Rückgaberecht für Downloads kommt im Juni
Wer sich in Zukunft ein Spiel, ein Lied, einen Film, ein Buch oder andere Inhalte als Download kauft, erhält ein 14-tägiges Widerrufsrecht.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
16.04.2014 14:07 - ID 31176
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 18:42   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: 14-tägiges Rückgaberecht für Downloads kommt im Juni

Könnte schwierig für Steam und co. werden, da die meisten Spiele heutzutage einen spielerischen Wert von maximal 20Stunden haben. Ist es doch ein leichtes, kaufen durchspielen und widerrufen...
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 21:33   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 14-tägiges Rückgaberecht für Downloads kommt im Juni

Bravo EU. Dämlicher hättet ihr es nicht machen können.

Keinen Ersatzanspruch für Händler bei Nutzung innerhalb der Frist? Klasse. Spiel kaufen, durchspielen, zurückgeben.

Garantiert fällt das am Ende auf die Kunden zurück. Entweder durch lustige Machenschaften der Händler, um das Dingens zu umgehen, oder durch schön angezogene Preise.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 21:48   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 420

Izibaar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 14-tägiges Rückgaberecht für Downloads kommt im Juni

Wobei die meisten Spiele heute auf den Multiplayer setzen und der ist eher endlos. Schlimmer dürfte es die anderen Medien treffen: Filme sind dadurch quasi gratis. Musik ist nach 14 Tagen meist schon wieder out. Bei Büchern muss man sich vielleicht noch beeilen. Notfalls hat man noch zig andere Anbieter bei denen man das Produkt nochmals 14 Tage "testen" kann.

Ich glaube da fehlt noch etwas. Ich kann mir das so nicht vorstellen und glaube, dass es genug Wege drum herum gibt: Lieferung nur bei Verzicht auf Widerrufsrecht oder nach 14 Tagen. Oder man leiht nur das Nutzungsrecht auf unbestimmte Zeit.

Erinnert mich an meinen Versuch an einen DSL Anschluss zu kommen. Nachdem Netcologne der Meinung war erst mal 14 Tage abwarten zu müssen habe ich mich nach 10 Tagen woanders gemeldet (UnityMedia). Und weitere zwei Tage später gab es Internet. Selber schuld.
Izibaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2014, 07:44   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Taske
 

Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 585

Taske sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTaske sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 14-tägiges Rückgaberecht für Downloads kommt im Juni

ganz klar, 14 tage darfst die demo spielen, und ab dem 15. tag wird das spiel komplett freigeschaltet ^^

ne im ernst, keine gute entscheiden,
fände die idee besser dass man gespielte spiele (welche auf i-welchen online accounts liegen) wieder privat verkaufen könnte
Taske ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2014, 09:23   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 14-tägiges Rückgaberecht für Downloads kommt im Juni

Da sehe ich wieder viel Arbeit auf Anwälte und Gerichte zu rollen ...

Die Idee mit dem Lieferverzug ist übrigens keine Lösung. Die Frist beginnt erst mit Zugang der Belehrung bzw. bei Fernabsatz mit Eingang der Ware beim Empfänger.

Den von Taske aufgeworfenen Ansatz finde ich allerdings überdenkenswert. Wird ja heute schon bei vielen Apps so ähnlich praktiziert.
Nun könnte man diese Idee ja verfeinern:
Spiele- Demo
Film- Trailer
Musik- Anspielliste

Dann kommt zusätzlich zur Widerrufsbelehrung noch eine Extra-Klausel a la " ich hab die Lieder jetzt Probe (an)gehört und bin mir sicher, dass ich die CD/LP/Sammlung behalten will, schaltet mich bitte frei".

Warum sollte das technisch nicht machbar sein?

Jemand, der sich sicher ist, wird den download schnell frei schalten.
Jemand, der z.B. ein Geschenk für jemand Anderen gekauft hat, wird sich über die Rückgabemöglichkeit freuen.

btw.
Bei all der Regulierungswut wundert es mich, dass "die EU" immer noch nicht diese leidige Sommerzeit abgeschafft hat. Das wäre mal ne sinnvolle Maßnahme, die Freunde schafft
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Steam: 14-tägiges Rückgaberecht eingeführt aber nicht nutzbar TweakPC Newsbot News 7 22.03.2015 10:41
[News] Ouya: Android-Konsole kommt im Juni - Zweiter Controller kostet 50 Dollar TweakPC Newsbot News 0 06.02.2013 12:20
[News] Battlefield Bad Company 2: Koop-Modus Onslaught kommt Ende Juni TweakPC Newsbot News 8 11.06.2010 10:59
[News] StarCraft 2 kommt 2009, Beta im Juni? TweakPC Newsbot News 9 21.06.2009 14:22
[News] Intel: Sockel 775 kommt im Juni TweakPC Newsbot News Archiv 0 08.12.2008 20:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved