TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2005, 17:37   #26 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Laptop Akku pflegen/refreshen

hast du mal probiert ob das IBM tool geht? ich hab keine Ahnung wie das technisch und Lizenztecnisch aussieht, aber probieren kannst dus ja mal
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 18:26   #27 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Laptop Akku pflegen/refreshen

Zitat:
Zitat von tele
hast du mal probiert ob das IBM tool geht? ich hab keine Ahnung wie das technisch und Lizenztecnisch aussieht, aber probieren kannst dus ja mal
Geht leider nicht: "Warning: Cannot run on this system."

Hab mal ne Mail an den Toshiba Support geschrieben, ob die solch ein Programm zur Verfügung stellen. Mal abwarten was die zurückschreiben.

Danke trotzdem für die vielen Tips
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 08:02   #28 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Laptop Akku pflegen/refreshen

Wie alt ist dein Notebook? Ich meine nämlich vorletztes Jahr auf der CeBIT bei Toshiba eine verglechbare Software auf deren Notebooks gesehen zu haben...
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 08:31   #29 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von HyperY2K
 

Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 1.009

HyperY2K sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHyperY2K sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Laptop Akku pflegen/refreshen

bei neueren IBM-Modellen (T42 und R51) kann man die Ladeelektronik direkt manipulieren.
So kann man einstellen , dass der Akku z.B. erst bei unter 75% geladen wird (ist dynamisch einstellbar). So bekommt man ne nette USV und schont den Akku im normalen Betrieb....
HyperY2K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 09:13   #30 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Laptop Akku pflegen/refreshen

Zitat:
Zitat von HyperY2K
bei neueren IBM-Modellen (T42 und R51) kann man die Ladeelektronik direkt manipulieren.
So kann man einstellen , dass der Akku z.B. erst bei unter 75% geladen wird (ist dynamisch einstellbar). So bekommt man ne nette USV und schont den Akku im normalen Betrieb....
Warte mal, das kommt mir beannt vor, das hat der Tele schon gesagt und ich erwähnte es auch bereits...
Aber recht hast du...
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 14:15   #31 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Laptop Akku pflegen/refreshen

Zitat:
Zitat von Pirke
Wie alt ist dein Notebook? Ich meine nämlich vorletztes Jahr auf der CeBIT bei Toshiba eine verglechbare Software auf deren Notebooks gesehen zu haben...
Der Laptop wurd Oktober 2003 gekauft. Hat also schon ne gewissen Zeit am Buckel

Ja ich werd mal schaun, was der Toshiba Support mir antwortet. Vll ist ja da mal was brauchbares dabei
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 17:44   #32 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Laptop Akku pflegen/refreshen

Tiefenentladung sollte eigentlich helfen!!!
Aber wenn... dann richtig !!!

Meine Freundin hat zum Beispiel nen Nokia 3650 mit dem kleinen Li-Io Akku.
sie hat den nie gepflegt und immer geladen wie sie Bock hatte, auch wenn er halb voll war oder so. Zum Schluß hatte der wirklich nur noch nen Tag gehalten und die Gesprächszeit lag so bei vollen 30-45 Minuten.

Ich hab den Akku mittels Basteltechnik und externen Verbraucher richtig leer gezogen. Dann hab ich ihn 15 Minuten lang mit 2,9 Volt und 60mA verpolt unter saft gesetzt. Also einfach mal Plus an Minus .
Danach hab ich ihn etwas liegen lassen und 10 Stunden mit 70mA bei 3 Volt geladen und siehe da... Der Akku ist wie neu. Die Gesprächszeit dürfte so bei 4 Stunden liegen und Stand By (mit viel Kamera Betrieb) liegt bei einer Woche!!!

Viele sagen jetzt das solche Experimente schaden, aber bei mir ging das 1A. Hab ich übrigens auch schon mit NiMh Akku´s gemacht. Aber denen ist das nicht so recht. Bei denen reicht schon das vollständige Entladen.

Li-Ion Akku´s sind von der Lebensdauer her eh etwas Eingeschränkt. Bei normalem Gebrauch fängt ein Handy z.B schon nach nem dreiviertel Jahr an seine Leistung zu verlieren.
Anders sind NiMh Akkus. Die halten bei guter Handhabung über 2 Jahre durch!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 08:17   #33 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Laptop Akku pflegen/refreshen

Eineem LiIo Akku sit es eignetlich egal ob man den bei 50% , bei 10% oder bei 90& voll läd.
Man sollte die Dinger nur nicht immer bei 100% halten (wie es halt bei Notebooks ist, wenn die am Netz sind und der Akku drin ist)
Das einzige was LiIo Akkus eignetlich schadet ist Wärme, Erschütterung und dauerladung und natürlich das Teil ganz entladen liegen zu lassen oder ne ganze Weile nicht zu nutzen.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 12:23   #34 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Laptop Akku pflegen/refreshen

Ich grab den Thread hier mal wieder aus, da ich durch Zufall auch ein Tool gefunden hab um (herstellerunabhängig) den Akkuzustand auszulesen - nennt sich Mobil Meter.

Habs auch mal an dem knapp 1,5 Jahre alten Akku meines 8600er Dells getestet: der hatte mal 71590mwh und hat jetzt noch 70500mwh, ich denke damit kann man absolut zufrieden sein.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 17:00   #35 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Laptop Akku pflegen/refreshen

Zitat:
Zitat von Live
Ich grab den Thread hier mal wieder aus, da ich durch Zufall auch ein Tool gefunden hab um (herstellerunabhängig) den Akkuzustand auszulesen - nennt sich Mobil Meter.

Habs auch mal an dem knapp 1,5 Jahre alten Akku meines 8600er Dells getestet: der hatte mal 71590mwh und hat jetzt noch 70500mwh, ich denke damit kann man absolut zufrieden sein.
Hast du da auch nen funktionierenden Link?

Mein Google Suche spuckt nur nicht funktionierende Links aus
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 18:04   #36 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Laptop Akku pflegen/refreshen

würde mal behaupten, dass ein Laptop schon mehr Saft braucht als ein Handy

außerdem ist meiner vom Centrino denke ich unterdimensioniert, er packte zwar zu Beginn (vor 1,5 Jahren) noch > 4h, aber mittlerweile sind es so 2h 40min, was mich voll ankotzt, vor allem da mein Akku nur vom Hersteller getauscht werden kann (das NB hat eine spezielle Form eben ne Eigenkreation ) und der verlangt 230€

ich würde aber auch sagen, dass Tiefentladen sehr schlecht ist und was noch viel viel schlechter ist, ständig den Netzstecker dran zulassen, das habe ich leider in den letzten 6 Monaten häufiger gemacht und habe da sicher fast 1h Akkulaufzeit verloren (damals machte er noch locker >3,5h), was mich aber auch schon damals verwunderte war, dass er ja nach OS unterschiedlich lang hält und mit Gentoo hatte ich mal nen Rekord von 4h 35min bis zur 4% Marke
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 18:10   #37 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Laptop Akku pflegen/refreshen

Zitat:
Zitat von Jlagreen
ich würde aber auch sagen, dass Tiefentladen sehr schlecht ist und was noch viel viel schlechter ist, ständig den Netzstecker dran zulassen
Also meinen Akku hab ich auch häufig drin wenn er am Netz hängt, wie man siehts hats ihm quasi nichts angetan.

@EoN:
Sorry hab den Namen auch nicht ganz korrekt geschrieben:
http://www.wintotal.de/softw/index.php?id=2637
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 18:17   #38 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Laptop Akku pflegen/refreshen

hmm komisch, ka wieso, aber seit ich SP2 drauf habe hat sich plötzlich meine Akkuzeit auf <3h korrigiert, kann das sein?

weil so 3 - 3,5h war für mich immer ok war, aber seit ich das SP2 drauf habe (vorher eben Gentoo, daher kann ich nix über andere Windows sagen), sind es so wenige

naja ich versuche derzeit eh dann im Spätsommer an ein Firmenlaptop von Dell zum billigen Leasen zu kommen und falls das ned klappt, hole ich mir einen über Finanzierung, denn ich brauche nun dringend nen Dell, damit ich die Firmeninstallation machen lassen kann . Dann hole ich mir auch gleich nen 2ten Akku, damit das vom Tisch ist, denn 230€ sehe ich dafür einfach ned ein, sind die bei Dell auch so teuer?

außerdem ist mein Akku eh etwas schwach, waren glaube ich so 36Wh, aufjedenfall weniger als 40Wh angegeben

EDIT:
moment mal, da kann was ned sein, auf dem Akku steht hinten:

14,8V ---- 4,3 AHr

--> heißt das nun, dass mein Akku laut Angabe 14,8V * 4,3 AHr = >63 Wh haben sollte, das wäre ja mal krass und das in dem kleinen Ding... (ca. 7*11 cm)

EDIT II:
habe das Tool geladen und muss sagen, dass ich stark überrascht bin, denn das bereitet mir echt Sorgen:

Remaining Wattage: 33,69Wh
Designed Capacity: 64,5Wh ( und ich dachte mein Akku sei schwach...)
Fully Charged now: 37,0Wh
Wear Level: 42%

also habe ich über 50% verloren und das nach 1,5Jahren schon krass..., also in dem Gebiet sollte es echt mal ne Innovation geben, so dass Akkus länger halten

Geändert von Jlagreen (06.04.2005 um 18:39 Uhr)
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 20:55   #39 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Laptop Akku pflegen/refreshen

Zitat:
Zitat von Jlagreen
naja ich versuche derzeit eh dann im Spätsommer an ein Firmenlaptop von Dell zum billigen Leasen zu kommen und falls das ned klappt, hole ich mir einen über Finanzierung, denn ich brauche nun dringend nen Dell, damit ich die Firmeninstallation machen lassen kann . Dann hole ich mir auch gleich nen 2ten Akku, damit das vom Tisch ist, denn 230€ sehe ich dafür einfach ned ein, sind die bei Dell auch so teuer?
Kostet bei den aktuellen Geräten ca. 100,- und ist parallel zum Hauptakku einsetzbar (wenns nicht gerade nen Subnote oder nen LowCost Dell ist). Bei ebay bist du mit der Hälfte dabei. Hatte selbst da immer gute Erfahrungen mit gebrauchten Akkus, wobei man da immer sehr auf den Text achten muss.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 21:23   #40 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Laptop Akku pflegen/refreshen

was bringt ein Parallelbetrieb, hat das Vorteile für beide Akkus oder auch Nachteile?
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 21:42   #41 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Laptop Akku pflegen/refreshen

Du musst halt während des Betriebs nicht drauf "warten" dass dein 1.Akku leer ist und brauchst den 2. nicht separat mitschleppen.
Nachteil ist halt, dass du den 2.Akku nicht parallel mit dem optischen Laufwerk betreiben kannst, falls du selbiges immer zwangsweise brauchen solltest kannst du natürlich auch ganz klassisch noch einen Hauptakku kaufen.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
akku, laptop, pflegen or refreshen, pflegenrefreshen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welchen Akku für´s Laptop kaufen? purzela Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 5 20.07.2014 18:54
Akku im Laptop skilli Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 7 03.04.2014 13:35
Akku bei Laptop herausnehmen bei Netzbetrieb? Nick07 Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 15 19.03.2014 13:32
Laptop Akku defekt? restoration Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 1 07.09.2012 08:59
Laptop mit Akku-Lauzeit > 8 Stunden Stefan Kaufberatung 3 15.12.2010 07:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved