TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2008, 21:41   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Dell Inspiron 8600 wer kann helfen

Nabend,

habe hier 2 8600er mit je 250GB WD Platte aufgerüstet und habe nach ein paar Tagen der benutzung immer folgende Fehlermeldung bekommen.

Bei einem Book startete XP überhaupt nicht mehr ohne jedlich Fehlermeldung (musste dann XP komplett neu installieren) und heute ist es bei dem anderen Book soweit es kommt die Meldung

WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM fehlt oder ist beschädigt ich solle R aufrufen um dieses reparieren zu lassen habe ich versucht klappt aber nicht.

Jetzt ist mir auf gefallen das in beiden Books im BIOS nur 137GB für die Platte angezeigt werden könnte es sein dass es damit zusammen hängt und diese Inspiron 8600 Books nicht so große Platten unterstützen??

Weil irgend einen Grund muss es ja haben dass gerade 2 der selben Notebooks sich nach Tagen der einwandfreien Benutzung auf einmal nicht mehr starten lassen.

In dem einem Book wird die BIOS Version A13 angezeigt im anderen A14

könnten die Probleme damit zusammen hängen und gibt es für dieses Book noch eine andere BIOS Version die dann die 250 GB Platte unterstützt???




gruß chabrol
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 22:05   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dell Inspiron 8600 wer kann helfen

Ja, hört sich stark danach an, dass deine notebooks die volle kapazität der hdds nicht erkennen. Das ist ein typisches problem bei älteren notebooks, weiß nur gerade nicht, woran es noch mal genau liegt.
So weit ich weiß, lässt sich das ganze auch nicht durch bios updates o.ä. ändern.

Btw wenn davor mit den original hdds alles wunderbar gelaufen ist, ist die wahrscheinlichkeit sehr groß, dass das problem natürlich mit den neuen hdds zusammenhängt. Event. nicht kompatibel?

Edit.
Habe gerade wieder gefunden, woran das mit der nicht vollständig erkannten kapazität liegt.
Es hängt am ata-controller, welcher nicht mehr als 128gb unterstützt. Der addressraum beträgt nur 28bit, wodurch sich max. 2^28 sektoren ergeben.
Somit ist das ganze hardwareseitig beschränkt, d.h. softwareseitig durch updates, neues bios lässt sich das nicht ändern.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 22:40   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Dell Inspiron 8600 wer kann helfen

Zitat:
Somit ist das ganze hardwareseitig beschränkt, d.h. softwareseitig durch updates, neues bios lässt sich das nicht ändern.
Manche Controller bei älteren Notebooks sind schon für den 48 Bit Betrieb ausgelegt und können tatsächlich per BIOS-Update geflasht und zu diesem bewegt werden (SP1 bei XP / SP2 bei 2000 ist ebenfalls Pflicht, ohne werden auch nur 137 GB erkannt). Dieses Problem kann also durchaus per Update / neues Bios gelöst werden.

@Chabrol

Schau mal bei Dell unter den BIOS-Updates zu deinem Notebook. Dort gibt es meistens eine Beschreibung der Änderungen in den Revisionen. Wenn da nix von drinsteht, dann wirds wohl nix. Sollten deine Revisionen schon die Neuesten sein, dann hat es sich eh erledigt. Kannst dir dann wohl nur ein externes Gehäuse kaufen (langsam wegen USB) oder die Platten gegen kleinere Modelle ersetzen.
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"

Geändert von disbelief (26.02.2008 um 15:10 Uhr)
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
8600, dell, inspiron


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Max. Festplattengröße Inspiron 8600 patman1980 Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 2 02.01.2014 20:23
Upgrade RAM DELL Inspiron 8600 mowgli RAM 13 21.07.2010 21:12
Dell Inspiron 8600 Inverter oder Displaykabel Chabrol Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 2 12.03.2008 21:21
Dell 8600 Inspiron Festplattengröße Abmessungen Chabrol Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 2 24.01.2008 18:31
Dell Inspiron 8600 updaten tweb Prozessoren 12 14.11.2007 14:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved