TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Programmiersprachen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.08.2013, 16:20   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 08.07.2013
Ort: Germany
Beiträge: 3

GeffreyW84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wie den beruflichen Einstieg zum Fachinformatiker schaffen?

Hallo,

mittlerweile ist mir klar, dass ich besser Informatik hätte studieren sollen. Allerdings habe ich das nicht getan - und aufgrund meines Alters (32 Jahre) will ich auch ehrlich gesagt, nicht zur Uni gehen und dort die Bank drücken. In meinem gegenwärtigen technischen Beruf bin ich aber nicht glücklich und habe deshalb beschlossen, definitiv einen Wandel einzuläuten.

Die Frage lautet jetzt, wie ich den Umstieg meistern kann. Gerade bei uns in Deutschland spielen ja Abschlüsse eine ganz wichtige Rolle. Mal eine Frage an die Experten: Ohne Abschluss, z.B. als Fachinformatiker, habe ich sicherilch kaum eine Chance in der Wirtschaft, oder?

Als Alternative zum Studium bliebe mir noch eine Umschulung. Bei Macromedia in München bieten sie diese Umschulung an, die 22 Monate dauert. Der Zeitraum ist für mich akzeptabel, immerhin wäre das dann eine wirkliche Grundlage.

Oder wäre es vielleicht besser, eine Fernhochschule zu suchen und den Bachelor in Informatik dort berufsbegleitend zu erlangen? Über Tipps, Ratschläge und Einschätzungen würde ich mich daher sehr freuen.

Grüße,
Geff
GeffreyW84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2013, 18:11   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 11.140

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie den beruflichen Einstieg zum Fachinformatiker schaffen?

Hi Geff,

ohne Ausbildung gehts natürlich - Fachwissen vorrausgesetzt - auch, vermutlich besser, wenn du dich als kleiner Bastler selbstständig machst. Erfordert halt viel Zeit fürs Lernen und die Arbeit selbst und auch ein paar Jahre um einen festen Kundenstamm zu erhalten.

Eine Umschulung oder Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration (FISI) oder Anwendungsentwlicker (AWE) würde ich aber wohl vorziehen.

Im übrigen sind ein Semester unter mir 2 Leute, die mit über 30 - wie ich - Wirtschaftsinformatik studieren. Das dauert in Würzburg 7 Semester an der FH und ist somit nur etwas länger als die Ausbildung selbst und würde ich so auch empfehlen.

Ich hab im übrigen FISI gelernt und setz jetzt mit dem Bachelor in Wirtschaftsinformatik noch einen drauf. Mit diesem Studiengang bist du auch im Berufsleben eine gefragte Person.

Gruß Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 12:50   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Ort: Braunsbedra
Beiträge: 2.803

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie den beruflichen Einstieg zum Fachinformatiker schaffen?

Hi,
versuch den Hochschulabschluss zu machen. Mit einem Bachlor/Master bzw. Diplom sieht die Welt deutlich besser aus als mit einer Ausbildung als Fachinformatiker. Ist halt auch "nur" eine normale Ausbildung. Klingt etwas hart und abwertend aber als Nicht-Hochschuler bist du oft für die ungeliebten Aufgaben zuständig (Testdepp). Nix gegen QS aber nur die Fehler anderer suchen ist auf Dauer nicht so toll.

Wirtschaftsinformatik oder Informatik und dann noch bissel SAP dazu und du hast nach dem Studium gute Chancen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (22.08.2013)
Alt 22.08.2013, 16:12   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 11.140

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie den beruflichen Einstieg zum Fachinformatiker schaffen?

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Wirtschaftsinformatik oder Informatik und dann noch bissel SAP dazu und du hast nach dem Studium gute Chancen.
So siehts aus!

Oder was immer mehr Hochschulen anbieten: E-Commerce
In Würzburg gibts das jetzt seit ein paar Semestern an der FHWS und ich bin auch sehr zufrieden. Die Informatik Fakultät hat auch einen guten Ruf.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beruflichen, einstieg, fachinformatiker, schaffen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Büchertipps für Fachinformatiker Dj Piet Kaufberatung 1 21.06.2009 15:08
Kühlung im Notebook - Wie schaffen die das? DummeJung Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 7 31.10.2007 16:20
kleines Notebook zum schaffen Skywalker Kaufberatung 2 07.08.2005 12:36
Ausbildung zum Fachinformatiker wer hat bestanden ??? Dj Piet Politik & Gesellschaft 15 25.01.2005 09:24
Abschlussprüfung Fachinformatiker Dj Piet Off Topic 6 23.11.2004 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved