TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2008, 17:35   #1 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Alle Bänke mit RAM besetzt, weniger Stabilität?

Hallo liebe Liebenden,

ich wusste ja nicht ob ihr es schon wusstet, aber ich habe nen Prob, damn! >.<

Also es geht darum, dass ich 4 x 1 GB A-Data Vietesta Extreme (voll besetzt) auf meinem Board habe und irgendwie mir das Sys weniger stabil vorkommt. Seitdem ich die drinne habe ist das so. Nur jetzt hab ich 2 STück drinne. Aber ich habe evtl. auch die Vermutung dass die HDD kaputt ist. Habe 2x ST3250410AS und die eine muit der WinPartition is nicht mehr bootfähig gewesen. Stelle grade die Daten über O&O-Software wieder her und hoffe dass alles noch da ist. Ich werde natürlich noch die HDDs testen und schaub ob diese kaputt sind, aber kann es sein, dass nen Board wie meins: ASUS M2N-E instabiler wird, wenn man alle Speicherslots belegt?

mfg
kl3riker
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 17:36   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Alle Bänke mit RAM besetzt, weniger Stabilität?

Ja das kann durchaus sein, AMD-Systeme haben öfter große Probleme mit Vollbestückung, versuch mal die Timings n bisschen zu entschärfen.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 18:01   #3 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Alle Bänke mit RAM besetzt, weniger Stabilität?

Das ist keine Frage 4x1 Modul ist immer instabiler als 2x1, deshalb sollte man auch besser zu 2x2 GB anstelle von 4x1 GB greifen.

Beim Sockel 939 war das zum Beispiel ganz extrem.

Bei neuen Board z.b. nforce 790i ist es sogar auch noch so, dass zum Teil nur 2 der 4 Slots für höhere Frequenzen spezifiziert sind und es sogar im Handbuch steht, das man zuerst diese beiden Slots benutzen soll.

Ist also defintiv so.

Evtl musst du die Timings oder den Takt etwas runter setzen um es stabil zu bekommen. Oder manchmal auch die Spannung einfach etwas hoch
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 18:20   #4 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Alle Bänke mit RAM besetzt, weniger Stabilität?

Spannung auf meinem Board geht maximal bis 1,95 V

Weil es geht darum, dass öfter mal das Sys nich starten will und nachdem ich erst 4-5 per Resetknopf gedrückt habe funktioniert es erst... -.-'

Der Takt is normal auf DDR2-800 und die Timings entsprechen auch der Norm also 4-4-4-12-2T.

Warum hat AMD damit iegentlich ein Prob? Sollte ich lieber meine 4x1Gb verkaufen und gegen 2x2Gb tauschen?

Eigentlich brauchen die RAMs ja 2,0 - 2,1 V
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 18:21   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Alle Bänke mit RAM besetzt, weniger Stabilität?

Na 1,95Volt sind doch okay. Die Timings sind evtl n bisschen scharf, stell mal auf CAS 5 und schau nochmal.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 18:35   #6 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Alle Bänke mit RAM besetzt, weniger Stabilität?

Zitat:
Zitat von Kl3riker Beitrag anzeigen
Spannung auf meinem Board geht maximal bis 1,95 V

Weil es geht darum, dass öfter mal das Sys nich starten will und nachdem ich erst 4-5 per Resetknopf gedrückt habe funktioniert es erst... -.-'

Der Takt is normal auf DDR2-800 und die Timings entsprechen auch der Norm also 4-4-4-12-2T.

Warum hat AMD damit iegentlich ein Prob? Sollte ich lieber meine 4x1Gb verkaufen und gegen 2x2Gb tauschen?

Eigentlich brauchen die RAMs ja 2,0 - 2,1 V
Wenn die RAM 2,0 Volt brauchen, dann brauchen sie die auch Meine Erfahrungen sagen, das sie meistens eher Mehr brauchen also hier 2,1 oder sogar 2,2.

Wenn du mit 1,95 betreibst bist du ja deutlich drunter und das kann sich dann bei 4 Modulen stark negativ auswirken.

gegen 2x2 zu tauschen wäre sicherlich ne überlegung wert. Oder timings runter.

Kannst auch testweise mal den Takt runter setzen. Ich wette dann läuft es besser.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
djs (03.09.2008)
Alt 03.09.2008, 18:40   #7 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Alle Bänke mit RAM besetzt, weniger Stabilität?

Wie teste ich am besten die Stabilität der 4 Module am besten? Also welchen Benchmark soll ich laufen lassen?

Und das mit den 1,95 hat mich auch angekotzt... gibbet da nich irgendein BIOS-Mod?
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 18:51   #8 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Alle Bänke mit RAM besetzt, weniger Stabilität?

zum Speicher testen

memtest.org (boot cd erstellen)


prime95 blend test
superpi

oder 3dMark 06 oder vantage oder so etwas.

Kann man sich aber auch schnell mal Windows mit zerschießen mir bei RAM tests schon mehr als 1x passiert
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 03.09.2008, 19:05   #9 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Alle Bänke mit RAM besetzt, weniger Stabilität?

Bei welchen Benchmark isses dir am meisten passiert, denn dann werd ich den net nehmen^^
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 19:05   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Alle Bänke mit RAM besetzt, weniger Stabilität?

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Kann man sich aber auch schnell mal Windows mit zerschießen mir bei RAM tests schon mehr als 1x passiert
Nicht wenn man die angesprochene Memtest B00t-Cd nimmt, das schert Windows nen dreck.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 03.09.2008, 19:07   #11 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Alle Bänke mit RAM besetzt, weniger Stabilität?

Bessere Timings gleich höhere Spannung, leider aber nicht mehr JEDEC konform.

CL5 und 1.8 Volt bei DDR 667 auf einem AMD System mit Vollbestückung sollte einwandfrei laufen.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 03.09.2008, 19:11   #12 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Alle Bänke mit RAM besetzt, weniger Stabilität?

Um wieviel drückt das etwa die Performance?
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 21:13   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Alle Bänke mit RAM besetzt, weniger Stabilität?

Hab zwar keine A-DATA aber meine CL4 DDR2 800er, welche auch 2,1V brauchen machen mit 1,8V CL5 DDR2 ohne Probleme, also sollten die es auch schaffen.

Vielleicht reichen ja 1,95V, nur die Spannung knickt bei 4 Modulen ein?
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 21:58   #14 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Alle Bänke mit RAM besetzt, weniger Stabilität?

Moin,

dein board hat einen nforce570 Chipsatz; afaik hat dessen SPC ohne (rehct massive) Spannunsgerhöhung 0 oc zugelassen. Und wie bereits gesagt steigt der SPC 4 Modulen eher aus als mit 2, daher ist auch mal einen Versuch wert die Nb V zu erhöhen.

MfG
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 22:03   #15 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Alle Bänke mit RAM besetzt, weniger Stabilität?

Hö, bei AMD Boards sitzt der SPC nicht im Chipsatz.
Es geht dabei im Prinzip um Signalleitungswege und Spannungsqualität. Klar haben Spawas mehr zu tun, wenn sie doppelt so viele Module befeuern müssen und die Spannung wird tendenziell unsauberer. Dann macht man sie halt einfach höher. Bis 2,1 V ist das bei jedem DDR2 RAM absolut unbedenktlich.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 22:05   #16 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Alle Bänke mit RAM besetzt, weniger Stabilität?

Argh sorry ich war beim falschen board:
ASUS P5N-E SLI, nForce 650i SLI (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB5G0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Daher auch SPC in der NB dann....
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 06:48   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Alle Bänke mit RAM besetzt, weniger Stabilität?

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen

Sorry borsti, aber der SPC ist immer in der Northbridge.

Bei Nvidia Chipsätzen gibt es keine dedizierte Southbridge mehr, die wurde in die NB integriert, der SPC sitzt da bei Intel Systeme immer.^^
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 13:37   #18 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Alle Bänke mit RAM besetzt, weniger Stabilität?

Ja und?

Das der bei Intel immer damit sitzt ändert nichts daran das ich sein 570 AM2 board verwechselt habe mit dem 570i 775 board. Und ich glaube kaum das der memorycontroller da in der NB sitzt....
Ich weiß auch garnicht so recht was du damit ssagen willst, ich denke mal du hast mich falsch verstanden.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bänke, besetzt, ram, stabilität, stabilität?, weniger


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Twitter: Direktnachrichten-Option für Alle und an Alle TweakPC Newsbot News 0 21.04.2015 16:46
RAM-Vollbestückung - 4 Bänke - 4GB cybergen RAM Arbeitsspeicher 30 20.03.2007 21:50
2 oder 4 Bänke mit Speicher belegen? Probleme zu erwarten? Asendac CPUs und Mainboards allgemein 2 11.10.2006 16:05
dsl plötzlich aus und telefonleitungen alle besetzt Gast Netzwerk 3 26.12.2002 00:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved