TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Streitgespräche

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2009, 01:12   #1 (permalink)
Cool Master
Gast

Standard Diskussion - Coldplay Musik Piraten?

Ja evtl. kennen es einige noch nicht das Coldplay von Joe Satriani verklagt wurde hier ein Link:

Coldplay Sued For Plagiarism

Meiner meinung nach klingen die 2 Lieder VERDAMMT gleich also "Viva La Vida" von Coldplay und Satrianis "If I Could Fly".

So nun als ich gerade wieder die Gitarre draußen hatte und nen bissl gejammt hab is mir das Lied "Put Your Lights On" von Santana feat. Everlast eingefallen (Release Date: 15.01.1999). Nun nicht schlimm werdet ihr denken, allerdings bin ich (ka wieso) auf das Lied "A Rush of Blood To The Head" (Release Date: 2002) von Coldplay gekommen und meiner Meinung nach höhrt sich das Into beider Songs genau so verdammt gleich an!

Also "Put Your Lights On" geht so:

Am, Asus2, Am, Am7, C, Caad9, C, C7M, offen, G, G6, usw usw

"A Rush of Blood To The Head":

Am, C, G6, Am, G6, Am, C, G6 usw usw

Geht man nun davon aus das "Put Your Lights On" in 16'tel und bei 72 BPM gespielt und "A Rush of Blood To The Head" in 1/8 und bei 67 BMP gespielt wird höhrt man bei "Put Your Lights On"eben Am, C und G raus.

So sagt mal eure Meinung darüber.

Coldplay:

Santana:
Alt 17.01.2009, 01:37   #2 (permalink)
Misanthrop

Benutzerbild von Joerg

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Diskussion - Coldplay Musik Piraten?

Also ich würde sagen dass die recht ähnlich klingen, mehr aber auch nicht.

Gruß
Jörg
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 02:29   #3 (permalink)
semi-diabolisch

Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Es gibt eben verschiedene Notenzusammenstellungen, die einfach harmonisch klingen... Da kann es doch gut sein, dass verschiedene Leute auf ähnliche Ideen kommen.

Und wenn sich Coldplay von Santana haben inspirieren lassen, was man sicher als Gitarrist legitimerweise machen kann (neben Hendricks und vielleicht Oldfield oder Gilmour) dann sollte das nicht krumm genommen werden, finde ich. Eher als Ehre für die "Nachgemachten".

Außerdem haben Coldplay sicher bewiesen, dass sie es nicht nötig haben, zu stehlen. Deren Stücke sind ja fast durch und durch geile Musik. Jedenfalls - ohne in den Vordergrund zu stellen, dass ich Coldplay sehr mag und auch schon ein Konzert der Jungs besucht habe - finde ich solche "Plagiatbeschuldungen" lächerlich.

Grüße,
GiZZi
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (18.01.2009)
Alt 17.01.2009, 10:48   #4 (permalink)
Cool Master
Gast

Nun ja fakt ist das die Klage von Satrinai wohl durch gehen wird so wie es in moment aussieht. Ich finde auch beide "Bands" super Coldplay wie auch Satriani und noch viele mehr. Allerdings ist Inspiration was anderes das man in der gleichen Scale spielt z.B. aber die Noten sind halt in beiden Liedern vertreten und das auch noch beide als Intro meiner meinung nach schon sehr kommisch.
Alt 17.01.2009, 14:39   #5 (permalink)
The real MacGyver

Benutzerbild von Fakk-asrock

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Ich finde der Gesang von Santana total ähnlichkeit hat mit dem von:
InExtremo - Liam

braver Lumpi!
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 15:04   #6 (permalink)
Coxito ergo sum

Benutzerbild von dr_Cox

dr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz sein

"Inspiriert" bzw. kopiert, geklaut, abgekupfert wie auch immer:

"All together now" by The Farm
"Basket Case" by Green Day
"Cryin" by Aerosmith
"Domain" on the album "Lifeforms" by The Future Sounds of London
"Don't let it be love" by Bowling for Soup
"End Transmission" album by Snapcase, a band from Buffalo New York (2002)
"Graduation (Friends forever)" by Vitamin C (1999)
"Hook" by Blues Traveler
"I should be so lucky" by Kylie Minogue inspired by Canon
"Ladies and gentlemen we are floating in space" by Spritiualized
"Let it be" by The Beatles
"Machine head" by Bush
"Push" by Matchbox 20
"No woman, No cry" by Bob Marley
"On & On & On" by Catch 22 uses chords similar to those in Canon in D Major (1998 )
"One Tin Soldier" by Coven
"Piano Love Songs" by pianist Bradley Joseph (2006)
"Rain and Tears" by Aphrodite's Child based on Canon in D mayor (1968 )
Rick Wakeman from the band Yes performs the song on their Wakeman 2000 DVD (2000)
"Salve Regina" by All Angels
"Sk8ter boy" by Avril Lavigne
"Torn" by Natalie Imbruglia
"Tunnel of Love" by Dire straits (1980)
"Valley of the Damned" by Dragonforce
"We're not gonna take it" by Twisted Sister
"With or without you" by U2

...siehe auch hier

SKANDAL!!
| Forenregeln |TweakPC IRC Channel |

Die größte Parallelgesellschaft in Deutschland stellen die Angehörigen des öffentlichen Dienstes dar.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
[EID]-Mr.GiZMO (17.01.2009)
Alt 17.01.2009, 16:18   #7 (permalink)
semi-diabolisch

Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Sehr nice Coxy!
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 16:44   #8 (permalink)
Cool Master
Gast

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
Ich finde der Gesang von Santana total ähnlichkeit hat mit dem von:
InExtremo - Liam

YouTube - In Extremo - Liam (auf Deutsch german version only music)
Da liegst du zu 100% falsch weil Santana NIE singt.
Alt 17.01.2009, 17:09   #9 (permalink)
The real MacGyver

Benutzerbild von Fakk-asrock

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von Cool Master Beitrag anzeigen
Da liegst du zu 100% falsch weil Santana NIE singt.
jaa, das weis ich auch .. ich mein den Gesang von dem Stück MIT C. Santana
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 15:20   #10 (permalink)
Coxito ergo sum

Benutzerbild von dr_Cox

dr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz sein

...wär lustig wenn die sich mal alle gegenseitig verklagen
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DonSchado (19.01.2009), [EID]-Mr.GiZMO (18.01.2009)
Alt 18.01.2009, 15:24   #11 (permalink)
Heimkehrer

Benutzerbild von Uwe64LE

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Würd ich nicht lustig finden, nachher schlagen die ihre Prozesskosten ad hoc auf die CD-Preise drauf.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 15:58   #12 (permalink)
Coxito ergo sum

Benutzerbild von dr_Cox

Hehe, das war ja auch *leicht* ironisch

Aber wenn Musiker sich gegenseitig den Plagiatsvorwurf machen nur weil sie mal die gleichen Akkorde irgendwo verwendet haben, dann kann ich darüber echt nur den Kopf schütteln.
Alt 18.01.2009, 16:04   #13 (permalink)
Heimkehrer

Benutzerbild von Uwe64LE

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Wenn man mit seiner Arbeit/Musik seinen Lebensunterhalt nicht bestreiten kann, muss man es eben über Forderungen auf dem Klageweg versuchen.

Manchmal (oder meistens? ) stecken ja gar nicht die Musiker dahinter, sondern die Plattenfirmen. Also die Leute, die sich sowieso schon dumm und dämlich verdienen ohne wirklich kreativ an dem Produkt beteiligt zu sein.
Alt 18.01.2009, 16:12   #14 (permalink)
Coxito ergo sum

Benutzerbild von dr_Cox

Grad Santana sollte aber keine finanziellen Probleme haben ^^

Der Punkt ist der: In Musik und Kunst haben sich Menschen schon immer von anderen inspirieren lassen, haben bestimmtes übernommen und damit etwas neues geschaffen. Oder es kam auch schon vor, dass Künstler vollkommen unabhängig voneinander die gleiche Idee hatten...
Dazu brauchts keine Plattenfirmen

Santana soll von mir aus da hin gehen wo der Pfeffer wächst (nach Hause, Mexiko) und neue Musik machen, bei der er garantieren kann, dass keine einzige Tonabfolge jemals vorher schon verwendet wurde.
Er wird entweder feststellen, dass das unmöglich ist und mit einem absolut antiharmonischen, schrecklichen Song scheitern. ^^
Alt 18.01.2009, 16:23   #15 (permalink)
Heimkehrer

Benutzerbild von Uwe64LE

Nun ja, Samba Pa Ti ist schon eine Weile her ...
Meine letzte Santana CD hab ich mir 1999 oder 2000 von meinen Arbeitskollegen gewünscht. Die haben mich damals schon wie ein Fossil betrachtet.
Auch andere ehemals berühmte Musiker können nicht mit Geld umgehen (M.Jackson).

Ansonsten stimme ich voll mit dir überein. Inspiration durch ein bestimmtes Werk zeugt ja eigentlich auch vom Gefallen/Respekt gegenüber der zugrunde liegenden Idee oder der "Quelle".
Antwort

Stichworte
coldplay, diskussion, musik, piraten