TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Streitgespräche
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2008, 19:32   #1 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard Diskussion - Marktplatzregeln, bzgl Preisvorschläge

Aus einem Verkaufsthread verschoben.
(http://www.tweakpc.de/forum/biete/66...ti-x800xt.html)

Der Hinweis auf hoffnungslos überteuert angebotene Ware VS Spam.

Die Diskussion kam in kurzer Zeit 2 mal auf und wurde/wird beide mal durch den OffTopic Faktor abgewürgt.
Daher hier mal gesondert.

Verkäufer auf zu hohe Preise Hinweisen? Ja? Nein? Kompromiss?

Meiner Meinung nach, sollte man, auch ohne Kaufinteresse, einen Verkäufer darauf hinweisen, wenn der Preis wirklich weit überzogen ist.
Im Zweifelsfall steht es ja auch jedem Verkäufer frei, den nächsten Mod zu bitten, den thread von sowas wieder zu befreien.

MfG

Geändert von borsti (31.12.2008 um 00:31 Uhr)
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 23:47   #2 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.765

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pc - amd 3000+,ati x800xt...

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen

möööp!

hoecker, sie sind raus!

laut § 1 Absatz 8 "Allgemein" sind Posts die dem Verkauf nicht dienlich sind nicht erwünscht. genauer wortlaut ...
Zitat:
Es werden keine Postings geduldet, die nicht dem Verkaufsgespräch zuträglich sind. Ebensowenig Postings wie \\"Ich hab kein Interesse\\",\\"Ich habe es bereits woanders billiger gekauft, also nichts für mich\\", \\"Das Teil ist doch Schrott, XXX ist viel besser\\", \\" Das Teil ist mir zu teuer\\" usw. Wer kein Interesse hat, braucht dies auch nicht mitzuzeilen!
... und zwar "Das Teil ist mit zu teuer" -> wobei borsti hat KEIN interesse an dem Artikel. (wobei 'das Teil ist mir zu teuer' mit einem eigenen Preisvorschlag bei interesse schon gedultet werden sollte.)


sicher, das mag kleinlich klingen .. ich weis auch das roundabout 100€ realistisch ist, ABER: wenn jemand bereit ist 200€ dafür zu zahlen dann ist das OK, und wenn nicht dann wird er den Preis runterhandeln sodass man sich einigt.
Das ist die Abstimmung mit den Füßen.

für Preisvorschläge von nichtinteressenten: Wertschätzungsfred.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 00:05   #3 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pc - amd 3000+,ati x800xt...

Nun mal halblang.

Würde ich dich besser kennen, würde ich mich nach dem Post nicht scheuen dich als Korinthen*****r zu bezeichnen ...

Das ist ganz einfach der Hinweis, dass er zu diesem Preis den PC nie und nimmer, auch in 100 Jahren nicht los bekommt.


Nun gräbst du diesen Paragraphen aus und hast damit auch unbestreitbar in der Theorie auch recht. Doch wie sohl jetzt die Praxis aussehen?

Soll jetzt etwa ich für jemand anderen einen Wertschätzungsthread starten?
Ich glaube wohl kaum ...

Ich soll ohne Kaufinteresse nicht in den thread posten, tats aber doch. Wieso?
Ich will ihn auf den überzogenen Preis hinweisen. Warum nicht via PM? Weil kein anderer wissen kann, ob das schon Jemand tat oder nicht. So hat er dann am Ende gleich 5 Hinweise, oder auch garkeinen...


Nun lasse ich mir vieleicht vorwerfen, das ich das ganze nicht gerade schick verpackt habe. Doch vor Kurzem erst gab es die ähnliche Diskussion um den User swatcher.
Der postet, sagt eindeutig, das er _kein_ Interesse hat. SO sieht man, der Verkäufer wurde Informiert und die Ware ist auf jeden Fall noch verfügbar.

Und was erntet er für sowas? Man auf gut Deutsch dafür angeschi$$en, geholfen haben zu wollen.

In diesem Sinne - vielen Dank für die "netten Worte" ...
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 00:12   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Diskussion - Marktplatzregeln, bzgl Preisvorschläge

Verschoben.

Und der angesprochene thread:http://www.tweakpc.de/forum/biete/62...tml#post582174
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 00:28   #5 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Diskussion - Marktplatzregeln, bzgl Preisvorschläge

Auch wenn ich wieder ins Fettnäpfchen trete, aber ich bin mit dieser Regel auch nicht ganz glücklich.
Da auf meinen Hinweis hin aber auch schon die Regel mit den Fristen abgeändert wurde, will ich auch hier wieder meine Klappe aufreissen.

Die Formulierung "dem Verkaufsgespräch nicht zuträglich" bedeutet IMHO, dass subjektive Gefühlsäußerungen zu unterbleiben haben.
Also so was wie "bekommste bestimmt bei ebay billiger", "kauf das nicht, das ist Schrott" usw.

Im Gegensatz dazu steht jedoch der objektive Hinweis auf den aktuellen Preis in einer Preis-Suchmaschine und der objektive Verweis auf die Anwendung der 75%-Regel bei Gebrauchtware.

Schließlich wollen wir doch alle nicht, dass unerfahrene user über unser Forum hardware überteuert einkaufen und TPC dann allgemein schlecht machen.

Zusammengefasst: Gefühl nein, Fakten ja.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
borsti (31.12.2008)
Alt 31.12.2008, 00:33   #6 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Diskussion - Marktplatzregeln, bzgl Preisvorschläge

HUHU

Ja ich weiss auch nicht so genau. prinzipiell finde ich "spam" in den Verkaufthreads schlecht aber auch schlecht wenn leute Sache zu X€ Anbieten, die man für X-Y€ neu kaufen kann.

Vielleicht könnte man einfach verpflichtend einführen, das der Verkäufer zur "identifizierung" des Produks einen Link in den Preisvergleich setzen muss, da steht dann ja bereits im Linknamen

Seagate Barracuda 7200.11 1500GB, SATA II (ST31500341AS) Preisvergleich (Preis ab 107,82 Euro) - TweakPC.de

der Preis drin ?

Vermutlich wird das aber wieder keiner machen. Automatisieren lässt es sich auch schlecht, da oft die genau Bezeichnung im Thread nicht drin ist ich also auch nicht automatisch das Produkt finden werde.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 00:44   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Diskussion - Marktplatzregeln, bzgl Preisvorschläge

Zitat:
Vermutlich wird das aber wieder keiner machen
Genau da sehe ich auch das Problem :/

Daher kann ich auch völlig mit Uwes Aussage mitgehen!

Wenn der User, der den Preis kritisiert objektiv und möglichst sogar auch mit Quelle, wie zB dem Preisvergleich antwortet, dann verstehe ich das nicht als Spam.

Das ist zwar dem Verkauf nicht zuträglich in dem Sinne, das es ein Kaufinteresse ist, doch es liegt ja schlussendlich trotzdem im Interesse des Verkäufers.

Ich denke präventiv lässt sich da wenig machen.
Ob da in den Regeln steht, "Es muss ein zeitnaher Wert der Ware mit Quelle ermittelt sein, im Zweifelsfall bitte einen Schätzungsthread eröffnen", oder auch nicht, wird die Leute wenig interessieren. Das sieht man ja auch jetzt beim Mindestpreis
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 02:21   #8 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Diskussion - Marktplatzregeln, bzgl Preisvorschläge

Also ich sehe eigentlich hier klar die Eigenverantwortung von Käufer & Verkäufer.

Wenn jemand etwas zu einem Preis anbietet, kann ein Interessent darauf eingehen, oder eben auch nicht. Wenn also ein Käufer etwas zu einem "überteuerten" Preis kauft, dann ist er selber Schuld - hätte sich ja vorher informieren können.

Ich bin also generell gegen Diskussionen über den Kaufpreis in Threads von Leuten, die keinerlei Kauf-/Verkaufsabsicht haben.

Einen guten Weg hat wie ich meine z.B. swatcher1 gefunden, der auf sowas per PN hinweist (auch wenn er das imho nicht immer im Thread selber dann auch noch öffentlich machen sollte ), aber der Weg des persönlichen Herantretens ist finde ich der Beste.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Fakk-asrock (31.12.2008), kanonenfutter (31.12.2008)
Alt 31.12.2008, 11:32   #9 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Diskussion - Marktplatzregeln, bzgl Preisvorschläge

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Also ich sehe eigentlich hier klar die Eigenverantwortung von Käufer & Verkäufer.

Wenn jemand etwas zu einem Preis anbietet, kann ein Interessent darauf eingehen, oder eben auch nicht. Wenn also ein Käufer etwas zu einem \"überteuerten\" Preis kauft, dann ist er selber Schuld - hätte sich ja vorher informieren können.

Ich bin also generell gegen Diskussionen über den Kaufpreis in Threads von Leuten, die keinerlei Kauf-/Verkaufsabsicht haben.

Einen guten Weg hat wie ich meine z.B. swatcher1 gefunden, der auf sowas per PN hinweist (auch wenn er das imho nicht immer im Thread selber dann auch noch öffentlich machen sollte ), aber der Weg des persönlichen Herantretens ist finde ich der Beste.

LG
/signed

Alles was nicht mit dem Verkaufsgespräch zu tun hat, sollte getrasht werden. Davon ausgenommen aber Hinweise, dass ein Mindestpreis oder die USK-Einstufung (etc) angegeben werden muss.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 12:18   #10 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.765

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Diskussion - Marktplatzregeln, bzgl Preisvorschläge

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Also ich sehe eigentlich hier klar die Eigenverantwortung von Käufer & Verkäufer.

Wenn jemand etwas zu einem Preis anbietet, kann ein Interessent darauf eingehen, oder eben auch nicht. Wenn also ein Käufer etwas zu einem \"überteuerten\" Preis kauft, dann ist er selber Schuld - hätte sich ja vorher informieren können.

Ich bin also generell gegen Diskussionen über den Kaufpreis in Threads von Leuten, die keinerlei Kauf-/Verkaufsabsicht haben.

Einen guten Weg hat wie ich meine z.B. swatcher1 gefunden, der auf sowas per PN hinweist (auch wenn er das imho nicht immer im Thread selber dann auch noch öffentlich machen sollte ), aber der Weg des persönlichen Herantretens ist finde ich der Beste.

LG
das ist der Kompromiss.
verkauf ist privat, jeder ist für sich selbst verantwortlich - auch wenn er hardware überteuert kauft. Genaugenommen ist der Wert der Ware nicht ermittelbar, dafür müsste sie von unabhängigen geprüft werden.

in diesem fall ist sie gerade im Vergleich zu neuer hardware praktisch wertlos.

noch jemand einwände? ansonsten *kloset*
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 12:45   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Diskussion - Marktplatzregeln, bzgl Preisvorschläge

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Also ich sehe eigentlich hier klar die Eigenverantwortung von Käufer & Verkäufer.

Wenn jemand etwas zu einem Preis anbietet, kann ein Interessent darauf eingehen, oder eben auch nicht. Wenn also ein Käufer etwas zu einem \"überteuerten\" Preis kauft, dann ist er selber Schuld - hätte sich ja vorher informieren können.

Ich bin also generell gegen Diskussionen über den Kaufpreis in Threads von Leuten, die keinerlei Kauf-/Verkaufsabsicht haben.

Einen guten Weg hat wie ich meine z.B. swatcher1 gefunden, der auf sowas per PN hinweist (auch wenn er das imho nicht immer im Thread selber dann auch noch öffentlich machen sollte ), aber der Weg des persönlichen Herantretens ist finde ich der Beste.

LG
Kann ich auch nur voll zustimmen. Besser kann mans nicht formulieren...

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 13:30   #12 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Diskussion - Marktplatzregeln, bzgl Preisvorschläge

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Doch vor Kurzem erst gab es die ähnliche Diskussion um den User swatcher.
Der postet, sagt eindeutig, das er _kein_ Interesse hat. SO sieht man, der Verkäufer wurde Informiert und die Ware ist auf jeden Fall noch verfügbar.
Zitat:
Ich soll ohne Kaufinteresse nicht in den thread posten, tats aber doch. Wieso?
Ich will ihn auf den überzogenen Preis hinweisen. Warum nicht via PM? Weil kein anderer wissen kann, ob das schon Jemand tat oder nicht. So hat er dann am Ende gleich 5 Hinweise, oder auch garkeinen...
Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Einen guten Weg hat wie ich meine z.B. swatcher1 gefunden, der auf sowas per PN hinweist (auch wenn er das imho nicht immer im Thread selber dann auch noch öffentlich machen sollte ), aber der Weg des persönlichen Herantretens ist finde ich der Beste.
Klar liegt es in der Verantwortung des Verkäufers/Käufers, welchen Preis er für angemessen erachtet oder auch nicht.
Nur liegt es imho im Gedanken einer Community, sich gegenseitig zu helfen.
Schließlich ist es ja kein Argwohn meinerseits, das ich ihn anhalte den Preis zu senken. Es ist ja nur gut gemeint und der Verkäufer ist ja auch nicht gezwungen darauf einzugehen.

Wenn man dazu nun garnichts im thread sagen soll, finde ich wird die Sache irgendwie einfach nur totgeschwiegen und eigentlich ist Keinem geholfen.

Was ich von der Benachrichtigung via PN als Problem sehe, habe ich ja schon oben ausgeführt.

Ich verdeutliche nochmal:
Ich bin auch gegen "gibts bei Ebay billiger" "hab ich in Forum xy für 2€ weniger gesehen". Nur wenn der Preis (was nunmal nicht selten vorkommt) hoffnungslos überzogen ist, fände ich es angebracht einen fundierten Hinweis zu platzieren.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 14:30   #13 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Mattle
 

Registriert seit: 04.10.2007
Beiträge: 310

Mattle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Diskussion - Marktplatzregeln, bzgl Preisvorschläge

Um dieses Problem gar nicht erst enstehen zu lassen, könnte man dem TE helfen, indem man ein vorgefertigtes Formular verwendet. Optimal wäre es, wenn nach dem Klick auf "Neues Thema" im Biete- Unterforum eine geänderte Version der Textbox erscheinen würde. Wichtige Punkte wie der zu verkaufene Artikel, der Preis und eine Beschreibung des Zustands, sowie ein Link zu dem Artikel können/müssen direkt eingegeben werden.

Pro:
1. Mehr Übersichtlichkeit und Ordnung in den Verkaufsthreads
2. Da der ein Link zu dem Artikel bereits im Einganspost enthalten ist, werden Posts mit Verweisen auf Preisvergleich überflüssig.

Kontra:
1. Muss ertsmal realisiert werden


Gruß
Mattel
Mattle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 14:33   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Diskussion - Marktplatzregeln, bzgl Preisvorschläge

Das wäre spätestens dann obsolet, wenn es sich um ein älteres Produkt handelt dass es nicht mehr gibt...ergo: kein Link.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 06:18   #15 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Diskussion - Marktplatzregeln, bzgl Preisvorschläge

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Klar liegt es in der Verantwortung des Verkäufers/Käufers, welchen Preis er für angemessen erachtet oder auch nicht.
Nur liegt es imho im Gedanken einer Community, sich gegenseitig zu helfen.
Schließlich ist es ja kein Argwohn meinerseits, das ich ihn anhalte den Preis zu senken. Es ist ja nur gut gemeint und der Verkäufer ist ja auch nicht gezwungen darauf einzugehen.
Jein
Ich sage ja: Wenn jemand ein wirkliches Interesse an einem zum Kauf angebotenen Objekt hat, dann steht es ihm natürlich frei darüber zu verhandeln. Nur soll er dann halt einen Preis vorschlagen, zu dem er das dann eben auch kauft. Nicht einfach eine Abschätzung abgebeben, dass er es zu DEM Preis nicht kaufen würde.
Denn es gibt eben neben der reinen Leistung auch andere Aspekte, die einen bestimmten Preis rechtfertigen können.

Persönlich verkaufe ich im Forum selten, aber wenn ich verkaufe, dann denke ich ich mache ich das zu guten Preisen, weil ich glaube, dass das Zeug in "guten Händen" landet. Solche Preise biete ich auch nicht jedem, sondern Leuten, die ich hier im Forum schätze. Das nenne ICH den "Community-Gedanken", nämlich sich gegenseitig auszuhelfen, für gute Preise, ohne ebay oder sonstige Preistreiber-Argumente zu bringen.
Alles andere ist irrelevant.
Zitat:
Wenn man dazu nun garnichts im thread sagen soll, finde ich wird die Sache irgendwie einfach nur totgeschwiegen und eigentlich ist Keinem geholfen.
Darum gehts mir nicht.
Wenn jemand z.B. eine 8800 GTS 640 für 120,- Euro anbietet, dann ist das ok. Entweder a) es findet sich ein Käufer für den Preis oder b) eben nicht. Oder c) der Verkäufer lässt sich herunterhandeln von jemandem, der ein echtes Interesse an der Hardware hat - derjenige muss das Ding aber dann auch kaufen wenn seine Preisvorstellungen erfüllt sind (alles andere ist nämlich nur heiße Luft/hohles Geschwafel).

Dann gibts noch Option d), nämlich diejenigen die aus welchem Grund auch immer einen Preis kritisieren (ob positiv oder negativ spielt keine Rolle), aber gar nicht als Käufer in Frage kommen. An dieser Stelle betrachte ich das aber als Trash, weil wir haben ja ein extra Unterforum für Wertschätzungen, wo jeder seine Meinung zu einem bestimmten Produkt öffentlich kund tun kann oder nachfragen kann.
Sonst könnte ich zu 95% aller Verkaufthreads sagen "alles über 1,- Euro + Versand ist mir zu teuer".
Das ist aber alles andere als konstruktiv.
Zitat:
Was ich von der Benachrichtigung via PN als Problem sehe, habe ich ja schon oben ausgeführt.
Niemand kann einem Verkäufer einen einen Preis vorschreiben. So einfach ist das.
Man kann nette Tips geben (PN) aber du kannst keinen Preis vorschreiben. Fertig aus. Und da kannst du als Neutraler noch so tolle Argumente bringen, warum der Preis deiner Meinung nach zu hoch ist, die Entscheidung liegt nicht bei dir, also warum dann unnütz ich den Thread posten, der dadurch nur unübersichtlich wird.
So einfach ist das.
Zitat:
Ich verdeutliche nochmal:
Ich bin auch gegen \"gibts bei Ebay billiger\" \"hab ich in Forum xy für 2€ weniger gesehen\". Nur wenn der Preis (was nunmal nicht selten vorkommt) hoffnungslos überzogen ist, fände ich es angebracht einen fundierten Hinweis zu platzieren.
Dafür haben wir aber ein Subforum für Wertschätzungen. Da kann man solche Diskussionen führen. Wenn jemand sein Produkt für einem überhöhten Preis anbietet, dann wird er den Preis idR. von selber runtersetzen müssen, bis sich ein Interessent findet. Oder er bringt das Stück einfach nicht an den Mann (die Frau ).

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
borsti (01.01.2009)
Alt 17.01.2009, 16:27   #16 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Diskussion - Marktplatzregeln, bzgl Preisvorschläge

Und wie sieht jetzt die Lösung aus?
Alles was nicht zum (Ver)Kaufsgespräch gehört löschen?
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 18:04   #17 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Diskussion - Marktplatzregeln, bzgl Preisvorschläge

Einzelfallentscheidung würd ich sagen.
Wenn jemand z.B. Tech. Specs nachfragt - auch wenn kein Kaufinteresse besteht - würd ichs nicht löschen... schwarz oder weiß ist nicht immer gegeben
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bzgl, diskussion, marktplatzregeln, preisvorschläge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved