| |
07.03.2006, 08:22
|
#1 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
| Bluetooth Handy Fernbedienung - How2 Hab da was richtig gutes im I-Net gefunden, wollte aber nicht alles 1:1 kopieren, darum unten einfach mal den Link anschauen! In Zeiten hübscher, kleiner Wohnzimmer PCs wird deren praktische Steuerung immer relevanter. Die gute alte Kabel-Tastatur hat schon lange ausgedient und ist inzwischen durch meist kabellose Multimedia-Tastaturen abgelöst worden. Um lediglich einen Film anzusehen, ist ein solches Monster allerdings oft völlig überdimensioniert. Wozu die über 100 Tasten einer normalen Tastatur, wenn man ohnehin nur eine Hand voll braucht, um die Filmwiedergabe zu steuern und vielleicht auch noch die Lautstärke zu regeln. So kommen wir zum eigentlichen Thema dieses How-2, die Möglichkeit Handys für diesen Zweck zu benutzen. Dazu muss das Mobiltelefon lediglich die Benutzung als HID (= Human Interface Device - oder einfach nur Eingabegerät) in Verbindung mit dem PC unterstützen. Als einzige weitere Hardware wird noch ein Bluetooth-USB-Empfänger benötigt, sofern der PC nicht bereits mit einer Bluetooth-Schnittstelle ausgestattet ist. Mit ca. 15€ als Investition für den Bluetooth-Empfänger ist diese Art der PC Fernbedienung, bei Vorhandensein eines kompatiblen Handys, wohl die billigste der oben genannten Alternativen.
Unter angegebenen Link wird die Einrichtung und Benutzung anhand eines Sony-Ericsson K750i und eines Toshiba USB-Bluetooth-Sticks erläutert.
Hier geht's weiter: Einrichten der Verbindung
Vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen!
Grüße
Don
************************************************** *********************************************
edit by tele:
Diskussion, Fragen, Feedback u.Ä. bitte in dem dazugehörigen Diskussionsthread
Hier kommen nur weitere Empfehlungen und How-Tos für ähnliche Programme rein. | |
Geändert von tele (19.09.2006 um 16:24 Uhr)
|
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
07.03.2006, 08:35
|
#2 (permalink)
| | Hardware Killer
| AW: Bluetooth Handy Fernbedienung - How2 Habe ich schon mehrmals gemacht. Nutze das als Fernbedienung für meinen Winamp
Die komplette Steuerung des Cursors mit dem kleinen Nippel/Joystick am Handy ist sehr nervenaufreibend... | | |
| |
07.03.2006, 08:43
|
#3 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
| AW: Bluetooth Handy Fernbedienung - How2 Echt? Also ich hab meinen Fernseher am PC angeschlossen und wenn ich dann mal'n Film gucken möchte, bin schon froh die Kiste per Bluetooth fernsteuern zu können!
Dann muss ich nicht immer vom Bett aufstehen um mal kurz auf Pause zu machen oder so. 
Fand das Tut aber super beschrieben, darum hab ich's mal gepostet! | | |
| |
07.03.2006, 13:16
|
#4 (permalink)
| | Hardware Killer
| AW: Bluetooth Handy Fernbedienung - How2 Hab mir die Beschreibung grad mal durchgelesen.
Finde sie hätte pauschaler sein können. So ist es auf eine(!) Software und auf einen(!) Handyhersteller fixiert. | | |
| |
07.03.2006, 15:29
|
#5 (permalink)
| | Extrem Performer
| AW: Bluetooth Handy Fernbedienung - How2 ja mich würde auch interessieren obs das für andere handys (siemens sx1) auch gibt.
bluetooth am pc hätte ich eh schon
zurzeit kann ich nur dateien verschicken und mit dem pc micro und lautsprecher freisprechen. des mit der fernbedienung würde mich auch interessieren | | |
| |
07.03.2006, 15:43
|
#6 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
| AW: Bluetooth Handy Fernbedienung - How2 Du kannst dein Handy ja auch ohne diese Software als Fernbedinung einrichten!
Von daher ist es total egal um welchen Hetrsteller es hier geht.
Du musst dein Handy dann nur als Bluetooth Eingabegerät installieren. Dann geht's! | | |
| |
07.03.2006, 16:03
|
#7 (permalink)
| | Hardware Killer
| AW: Bluetooth Handy Fernbedienung - How2 Nicht ganz.
Das Handy muss explizit den Dienst "HID" unterstützen. Dann klappt es. Findet man in der BT Diensteliste des Handys bzw der Bedienungsanleitung. | | |
| |
07.03.2006, 17:04
|
#8 (permalink)
| | Extrem Performer
| AW: Bluetooth Handy Fernbedienung - How2 okay^^
ne hab was viel besseres gefunden: bemused
funktioniert echt gut. man muss (auch) einen BT port einrichten und den bemused server laufen lassen.
total geil | | |
| |
08.03.2006, 10:15
|
#9 (permalink)
| | Abakus
| AW: Bluetooth Handy Fernbedienung - How2 Hey Leute...
Ich benutze für sowas die Software SalingClicker. Es unterstützt ein Vielzahl von Handys und PDA´s und was ich noch bei keiner anderen Software dieser art gesehen hab, es hat sogar einen Rückkanal, d.h. es zeigt z.B. im Handy an welches Lied oder Film momentan abgespielt wird... sogar mit Fortschrittsanzeige
http://www.sailing.com
Leider nicht kostenlos aber es gibt eine funktionsfähige Demo die auf 30 klicks eingeschränkt ist.
gruß Tom. | | |
| |
08.03.2006, 11:00
|
#10 (permalink)
| | Hardware Killer
| AW: Bluetooth Handy Fernbedienung - How2 Komischer Link - nicht | | |
| |
08.03.2006, 12:24
|
#11 (permalink)
| | Extrem Performer
| AW: Bluetooth Handy Fernbedienung - How2 Zitat: |
Zitat von Kaffeebecher Hey Leute...
Ich benutze für sowas die Software SalingClicker. Es unterstützt ein Vielzahl von Handys und PDA´s und was ich noch bei keiner anderen Software dieser art gesehen hab, es hat sogar einen Rückkanal, d.h. es zeigt z.B. im Handy an welches Lied oder Film momentan abgespielt wird... sogar mit Fortschrittsanzeige
http://www.sailing.com
Leider nicht kostenlos aber es gibt eine funktionsfähige Demo die auf 30 klicks eingeschränkt ist.
gruß Tom. | sowas kann bemused auch.
man kann damit sogar die eingegebenen verzeichnisse durchsuche und alles abspielen was darin is | | |
| |
11.03.2006, 16:38
|
#12 (permalink)
| | Taschenrechner
| AW: Bluetooth Handy Fernbedienung - How2 ich hab n s60 handy und hab ma alles ausporbiert was es so an dieser technik gibt und mir ma so zur verfügung stand. das waren: nokia wireless presenter / remote control / bemused / puppet master UND CONTROL FREAK2 (welches meinen favoriten darstellt)!!!
nokias wireless presenter brachte nicht die gewünschten ergebnisse, da der zugriff auf den pc sehr eingeschränkt war ausserdem gab es sehr ghäufig verbindungsabbrüche. ebenso gab es bei puppetmaster sehr viele abbrüche der verbindung die teilweise zu einem neustart des telefons führten.bemused bekam ich nicht wikrlich zum laufen, da ein "unbekannter fehler" mir den einstieg verwehrte.
DAS einzige programm was bei mir OHNE JEGLICHE EINWÄNDE funktioniert-videos abspielen kann -verzeichnisse durchsucht - winamp samst sufu bedienen kann und IN 1 WOCHE NUTZUNG NICHT EIN EINZIGES MAL ABGESTÜRZT ist ist Control Freak 2
wer also etwas in diesem sektor sucht sollte das auf jeden fall als heissentip ansehen.es ist zwar auch nciht kostenlos aber es ist als einziges sein geld wirklich wert....
hoffe ich konnte helfen
mfg SnickerZ
link : http://mtvoid.com/ (für control freak 2) | |
Geändert von snickerZ (11.03.2006 um 16:42 Uhr)
Grund: link vergessen^^
|
| |
11.03.2006, 19:12
|
#13 (permalink)
| | Extrem Performer
| AW: Bluetooth Handy Fernbedienung - How2 jup control freak 2 läuft (auch) sehr gut. ist halt voll auf winamp ausgerichtet
aber sehr gut gelöst als plugin! | | |
| |
11.03.2006, 22:04
|
#14 (permalink)
| | Tweaker
| AW: Bluetooth Handy Fernbedienung - How2 Ich hab so ein No-Name USB-Bluetooth Teil. Ich will das auch machen können! AAAABER meine Software ist irgendwie total daneben und ich hab irgendwelche Probleme etc.... Gibt es auch andere Software für Bluetooth Geräte die ihr mir "geben" oder nennen könnt? | | |
| |
11.03.2006, 22:09
|
#15 (permalink)
| | Extrem Performer
| AW: Bluetooth Handy Fernbedienung - How2 es funktioniert eigentlich mit allen, sobald der Treiber mit der WinXP SP2 Bluetoothfunktion kompatibel ist.
falls er das nicht ist müsste man aber eigentlich auch einen BT virtuellen COM port über den treiber einstellen können. hast du sowas bei deinem treiber/software ?
sobald das geht kann das handy mit dem winamp plugin kommunizieren
/€dit
@ snickerZ hast du controlfreak aktiviert? bei mir kam grad die meldung dass ich da einen key oder so brauch der 10€ kostet.... geld wollte ich dafür eigentlich nich ausgeben | |
Geändert von daPR (12.03.2006 um 13:32 Uhr)
|
| |  | | |