TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Tutorials
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2006, 08:22   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard Bluetooth Handy Fernbedienung - How2

Hab da was richtig gutes im I-Net gefunden, wollte aber nicht alles 1:1 kopieren, darum unten einfach mal den Link anschauen!

In Zeiten hübscher, kleiner Wohnzimmer PCs wird deren praktische Steuerung immer relevanter. Die gute alte Kabel-Tastatur hat schon lange ausgedient und ist inzwischen durch meist kabellose Multimedia-Tastaturen abgelöst worden. Um lediglich einen Film anzusehen, ist ein solches Monster allerdings oft völlig überdimensioniert. Wozu die über 100 Tasten einer normalen Tastatur, wenn man ohnehin nur eine Hand voll braucht, um die Filmwiedergabe zu steuern und vielleicht auch noch die Lautstärke zu regeln.

So kommen wir zum eigentlichen Thema dieses How-2, die Möglichkeit Handys für diesen Zweck zu benutzen. Dazu muss das Mobiltelefon lediglich die Benutzung als HID (= Human Interface Device - oder einfach nur Eingabegerät) in Verbindung mit dem PC unterstützen. Als einzige weitere Hardware wird noch ein Bluetooth-USB-Empfänger benötigt, sofern der PC nicht bereits mit einer Bluetooth-Schnittstelle ausgestattet ist. Mit ca. 15€ als Investition für den Bluetooth-Empfänger ist diese Art der PC Fernbedienung, bei Vorhandensein eines kompatiblen Handys, wohl die billigste der oben genannten Alternativen.

Unter angegebenen Link wird die Einrichtung und Benutzung anhand eines Sony-Ericsson K750i und eines Toshiba USB-Bluetooth-Sticks erläutert.

Hier geht's weiter: Einrichten der Verbindung


Vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen!

Grüße
Don





************************************************** *********************************************

edit by tele:

Diskussion, Fragen, Feedback u.Ä. bitte in dem dazugehörigen Diskussionsthread

Hier kommen nur weitere Empfehlungen und How-Tos für ähnliche Programme rein.

Geändert von tele (19.09.2006 um 16:24 Uhr)
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
tele (28.05.2007)
Alt 07.03.2006, 08:35   #2 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Bluetooth Handy Fernbedienung - How2

Habe ich schon mehrmals gemacht. Nutze das als Fernbedienung für meinen Winamp

Die komplette Steuerung des Cursors mit dem kleinen Nippel/Joystick am Handy ist sehr nervenaufreibend...
-live your life fast-
Visit my Page *klick
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 08:43   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bluetooth Handy Fernbedienung - How2

Echt? Also ich hab meinen Fernseher am PC angeschlossen und wenn ich dann mal'n Film gucken möchte, bin schon froh die Kiste per Bluetooth fernsteuern zu können!

Dann muss ich nicht immer vom Bett aufstehen um mal kurz auf Pause zu machen oder so.
Fand das Tut aber super beschrieben, darum hab ich's mal gepostet!
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 13:16   #4 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Bluetooth Handy Fernbedienung - How2

Hab mir die Beschreibung grad mal durchgelesen.

Finde sie hätte pauschaler sein können. So ist es auf eine(!) Software und auf einen(!) Handyhersteller fixiert.
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 15:29   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Bluetooth Handy Fernbedienung - How2

ja mich würde auch interessieren obs das für andere handys (siemens sx1) auch gibt.
bluetooth am pc hätte ich eh schon
zurzeit kann ich nur dateien verschicken und mit dem pc micro und lautsprecher freisprechen. des mit der fernbedienung würde mich auch interessieren
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 15:43   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bluetooth Handy Fernbedienung - How2

Du kannst dein Handy ja auch ohne diese Software als Fernbedinung einrichten!

Von daher ist es total egal um welchen Hetrsteller es hier geht.
Du musst dein Handy dann nur als Bluetooth Eingabegerät installieren. Dann geht's!
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 16:03   #7 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Bluetooth Handy Fernbedienung - How2

Nicht ganz.

Das Handy muss explizit den Dienst "HID" unterstützen. Dann klappt es. Findet man in der BT Diensteliste des Handys bzw der Bedienungsanleitung.
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 17:04   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Bluetooth Handy Fernbedienung - How2

okay^^

ne hab was viel besseres gefunden: bemused
funktioniert echt gut. man muss (auch) einen BT port einrichten und den bemused server laufen lassen.

total geil
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 10:15   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.02.2006
Beiträge: 45

Kaffeebecher wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Bluetooth Handy Fernbedienung - How2

Hey Leute...
Ich benutze für sowas die Software SalingClicker. Es unterstützt ein Vielzahl von Handys und PDA´s und was ich noch bei keiner anderen Software dieser art gesehen hab, es hat sogar einen Rückkanal, d.h. es zeigt z.B. im Handy an welches Lied oder Film momentan abgespielt wird... sogar mit Fortschrittsanzeige
http://www.sailing.com
Leider nicht kostenlos aber es gibt eine funktionsfähige Demo die auf 30 klicks eingeschränkt ist.

gruß Tom.
Kaffeebecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 11:00   #10 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Bluetooth Handy Fernbedienung - How2

Komischer Link - nicht
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 12:24   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Bluetooth Handy Fernbedienung - How2

Zitat:
Zitat von Kaffeebecher
Hey Leute...
Ich benutze für sowas die Software SalingClicker. Es unterstützt ein Vielzahl von Handys und PDA´s und was ich noch bei keiner anderen Software dieser art gesehen hab, es hat sogar einen Rückkanal, d.h. es zeigt z.B. im Handy an welches Lied oder Film momentan abgespielt wird... sogar mit Fortschrittsanzeige
http://www.sailing.com
Leider nicht kostenlos aber es gibt eine funktionsfähige Demo die auf 30 klicks eingeschränkt ist.

gruß Tom.
sowas kann bemused auch.
man kann damit sogar die eingegebenen verzeichnisse durchsuche und alles abspielen was darin is
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 16:38   #12 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 59

snickerZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bluetooth Handy Fernbedienung - How2

ich hab n s60 handy und hab ma alles ausporbiert was es so an dieser technik gibt und mir ma so zur verfügung stand. das waren: nokia wireless presenter / remote control / bemused / puppet master UND CONTROL FREAK2 (welches meinen favoriten darstellt)!!!

nokias wireless presenter brachte nicht die gewünschten ergebnisse, da der zugriff auf den pc sehr eingeschränkt war ausserdem gab es sehr ghäufig verbindungsabbrüche. ebenso gab es bei puppetmaster sehr viele abbrüche der verbindung die teilweise zu einem neustart des telefons führten.bemused bekam ich nicht wikrlich zum laufen, da ein "unbekannter fehler" mir den einstieg verwehrte.
DAS einzige programm was bei mir OHNE JEGLICHE EINWÄNDE funktioniert-videos abspielen kann -verzeichnisse durchsucht - winamp samst sufu bedienen kann und IN 1 WOCHE NUTZUNG NICHT EIN EINZIGES MAL ABGESTÜRZT ist ist Control Freak 2


wer also etwas in diesem sektor sucht sollte das auf jeden fall als heissentip ansehen.es ist zwar auch nciht kostenlos aber es ist als einziges sein geld wirklich wert....

hoffe ich konnte helfen

mfg SnickerZ



link : http://mtvoid.com/ (für control freak 2)

Geändert von snickerZ (11.03.2006 um 16:42 Uhr) Grund: link vergessen^^
snickerZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 19:12   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Lächeln AW: Bluetooth Handy Fernbedienung - How2

jup control freak 2 läuft (auch) sehr gut. ist halt voll auf winamp ausgerichtet
aber sehr gut gelöst als plugin!
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 22:04   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Bluetooth Handy Fernbedienung - How2

Ich hab so ein No-Name USB-Bluetooth Teil. Ich will das auch machen können! AAAABER meine Software ist irgendwie total daneben und ich hab irgendwelche Probleme etc.... Gibt es auch andere Software für Bluetooth Geräte die ihr mir "geben" oder nennen könnt?
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 22:09   #15 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Bluetooth Handy Fernbedienung - How2

es funktioniert eigentlich mit allen, sobald der Treiber mit der WinXP SP2 Bluetoothfunktion kompatibel ist.
falls er das nicht ist müsste man aber eigentlich auch einen BT virtuellen COM port über den treiber einstellen können. hast du sowas bei deinem treiber/software ?
sobald das geht kann das handy mit dem winamp plugin kommunizieren

/€dit

@ snickerZ hast du controlfreak aktiviert? bei mir kam grad die meldung dass ich da einen key oder so brauch der 10€ kostet.... geld wollte ich dafür eigentlich nich ausgeben

Geändert von daPR (12.03.2006 um 13:32 Uhr)
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 06:51   #16 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 59

snickerZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bluetooth Handy Fernbedienung - How2

alle versionen davon kosten geld!also mir ist keine gratisösung dafür bekannt.....




PS:du hast ne pn^^
snickerZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2006, 17:06   #17 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von PaTa
 

Registriert seit: 08.04.2006
Beiträge: 36

PaTa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bluetooth Handy Fernbedienung - How2

hab n 6230i und weiß jemand ob das funzelt mit nem prog.??
PaTa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 09:19   #18 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Berliner
 

Registriert seit: 08.03.2006
Beiträge: 131

Berliner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Bluetooth Handy Fernbedienung - How2

Edit by tele:

Hallo Forum,

in diesem Thread die Diskussion für Bluetooth Handy Fernbedienung - How2 abhandeln.

Gruß

tele

================================================== ==========================================



hey das klingt cool ich brauch nur jetz nen prog für das handy (nokia6280) um das durch zuziehen! wo bekomm ich das her ? vllt hast du ja ne idee oder kannst mir weiterhelfen...

mfg

Geändert von tele (19.09.2006 um 16:22 Uhr)
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 17:15   #19 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Bluetooth Handy Fernbedienung - How2

Für Benutzer von Sony Ericcson Handys,ist das hier: http://www.se-foren.de/thread.php?threadid=16795&sid=
besprochene Tool sehr zu empfehlen, gerade in der heutigen Zeit, wo so allerhand Leute Winamp benutzen!
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 21:36   #20 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Mediabuster
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 220

Mediabuster wird schon bald berühmt werdenMediabuster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Bluetooth Handy Fernbedienung - How2

Eine vergleichbare Software für Nokia-Handys heisst Puppetmaster, kostet allerdings soweit ich weiss bisschen Geld.

EDIT: Hab das mal eben mit meinem Noki 6230i ausprobiert. Is gar nicht schwer. Man muss dazu den Puppetmaster Java Client (x:\[installordener]\puppetmaster\Java Client) auf dem Handy als Anwendung installieren.
Anschließend im Puppetmaster auf dem PC unter "Device" und "Add Device" Suche starten und "Server for Java Phones" auswählen. Dann muss ein COM-Port gewählt werden (der muss vorher im Bluetooth-Treiber unter Windows eingestellt werden). Der Puppetmaster wartet dann auf Verbindung.
Also im Handy den Puppetmaster-Client starten, suchen und mit dem PC verbinden.
Und ab gehts...

Hinweis: Bei mir hats erst funktioniert, als ich im Bluetooth-Treiber "sicheres Verbinden" deaktiviert habe. Außerdem unterbricht die Demofunktion nach eine gewissen Zeit automatisch die Verbindung.

Wer trotzdem Probleme hat und des Englischen mächtig is, kann hier einen Quickstart Guide lesen.

Geändert von Mediabuster (15.09.2006 um 22:41 Uhr)
Mediabuster ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
tele (28.05.2007)
Alt 16.09.2006, 16:12   #21 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Berliner
 

Registriert seit: 08.03.2006
Beiträge: 131

Berliner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Bluetooth Handy Fernbedienung - How2

hey ich habe das versuct bloß beim einirchten der com schnittstelle bekomm ich immer angeziegt zugriff verweigert bei diesen ein- und ausgehenden diensten die man beim bluetooth einstellen muss, weißte da nen rat also ich find zwar mein pc mit handy aber ich kan ihn nicht connecten! "enabled to conect" bekomm ich imer vom handy zu hören
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 10:57   #22 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Bluetooth Handy Fernbedienung - How2

Du musst bei der Einrichtung der Bluetoothverbindung auf beiden Seiten (PC und Handy) einen Zugriffskey eingeben (meinetwegen "1")! Und das bevor du irgendwelche COM - Schnittstellen suchst, denn die werden erst nach einer erfolgreichen Einrichtung der Bluetoothverbindung vergeben! Die Konfigurationshilfe öffnet sich normalerweise beim ersten Nutzen des Bluetoothadapters am USB-Port!
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 13:38   #23 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Berliner
 

Registriert seit: 08.03.2006
Beiträge: 131

Berliner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Bluetooth Handy Fernbedienung - How2

thx aber ich habe das prolem trotzdem noch das er mir den zugriff verweigert auch nach ein richten der verbindung mit dem hauptschlüssel! woran könnte es liegen? firewall evtl. ?? keine ahnung
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 14:40   #24 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Bluetooth Handy Fernbedienung - How2

Was willst du denn genau machen? Hast du ein Programm, mit dem du dein Handy verwaltest eca.? Das mit der Firewall kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, meine gibt da keinen Mucks von sich!
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 14:56   #25 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Berliner
 

Registriert seit: 08.03.2006
Beiträge: 131

Berliner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Bluetooth Handy Fernbedienung - How2

Zitat:
Zitat von Mediabuster
Eine vergleichbare Software für Nokia-Handys heisst Puppetmaster, kostet allerdings soweit ich weiss bisschen Geld.

EDIT: Hab das mal eben mit meinem Noki 6230i ausprobiert. Is gar nicht schwer. Man muss dazu den Puppetmaster Java Client (x:\[installordener]\puppetmaster\Java Client) auf dem Handy als Anwendung installieren.
Anschließend im Puppetmaster auf dem PC unter "Device" und "Add Device" Suche starten und "Server for Java Phones" auswählen. Dann muss ein COM-Port gewählt werden (der muss vorher im Bluetooth-Treiber unter Windows eingestellt werden). Der Puppetmaster wartet dann auf Verbindung.
Also im Handy den Puppetmaster-Client starten, suchen und mit dem PC verbinden.
Und ab gehts...

Hinweis: Bei mir hats erst funktioniert, als ich im Bluetooth-Treiber "sicheres Verbinden" deaktiviert habe. Außerdem unterbricht die Demofunktion nach eine gewissen Zeit automatisch die Verbindung.

Wer trotzdem Probleme hat und des Englischen mächtig is, kann hier einen Quickstart Guide lesen.
ich wollte das machen wie es mediabuster hat habe das prog jetz und ich habe das nokia 6280 habe installiert geräte finden sich aber ich bekomme vom handy via der software keien verbindung zum pc!!! will mein handy via bluethooth als verbedingung für winamp benutzen.
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bluetooth, diskussion, fernbedienung, handy, how2, how2quot, quotbluetooth


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Handy Bluetooth Chat Pixelfehler Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 2 13.03.2008 17:29
Bluetooth Fernbedienung für HP Pavilion zv6000? monze Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 0 06.11.2006 22:28
Verbindungsproblem Handy-Bluetooth snowstorm Sonstige Hardware 4 12.09.2005 11:50
XP: Bluetooth Dateien ohne "Dateiübertragungs-Assistent für Bluetooth" empfangen EoN Windows & Programme 1 11.07.2005 21:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved