TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Tutorials
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2007, 15:58   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 35

Sirad wird schon bald berühmt werden

Standard HOWiDID: 6° Temperaturgewinn durch Heatspreader-Schleifen beim Quadcore

Hallo.

Erstmal vorweg: Das ist kein Howto sondern ein HowIdid.

Wer also der meinung ist er müsste es nachmachen tut dies auf eigene Gefahr.

- Das schleifen des Heatspreaders geht selbstverständlich mit dem verlust sämtlicher Garantieansprüche einher.
- Höchstwahrscheinlich kostet es auch den Verstand (eine entschuldigung für all diejenigen die mich jetzt für verrückt erklären)
- Handwerkliches geschick, Nervenstärke ein gutes Auge und einen Prallgefüllten Geldbeutel (wenns in die Hose geht) sind selbstverständlich.

Das Schleifen des Heatspreaders habe ich nur deshalb ins auge gefasst weil der C2Q der an mich geliefert wurde dermassen schief und Krumm ist (ecken stehen hoch, beule in der Mitte) das ich schon fast ne halbe spritze WLP brauche um die löcher zu füllen. Wären die unebenheiten noch ein wenig grösser gewesen dann hätte der Heatspreader glatt noch als Rippenkühler durchgehen können....

Wie dem auch sei. Das ist mein erstes mal das ich mich an sowas heranwage und bei einem Prozessor der mal so locker >900€ kostet habe ich mir einiges an gedanken gemacht um das Risiko eines Totalausfalls möglichst gering zu halten.

Beim schleifen entsteht schleifstaub. den kann man natürlich überhaupt nicht gebrauchen, durch den Kontakt mit der Luft/Haut oder was auch immer bilden sich Salze/Dielektrische stoffe. also muss das Schleifen unter ÖL stattfinden. Denn wenn einer mit solchen Fingern hinten auf die sockelseite fasst kann er damit schon den Prozessor Totlegen.

Ich habe dazu Säure-&Lösemittelfreies Öl Verwendet. Zum Schleifen nur das Beste Schleifpapier (Körnung 400 zum vorschleifen und 600 zum nachschleifen)

Nundenn. hier erstmal die Wärmewerte vorab (ungeschliffen)

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...mbs/vorher.jpg

Das mag nicht jedem gefallen. aber ich hab 80° als mein Limit beim C2Q (zumindest versuche ich es :-])

Das Schleifpapier wird also auf einer ebenen unterlage befestigt:

http://www.tweakpc.de/gallery/data/554/thumbs/vor1.jpg

und dann kommt das Öl Dazu

http://www.tweakpc.de/gallery/data/554/thumbs/vor2.jpg

jetzt wird also geschliffen. Ohne Druck, immer mit kreisenden bewegungen. Immer darauf achten das nicht zuwenig oder zuviel öl auf dem schleifpapier ist. Dazu ist Handwerkliches geschick nötig sonst wird die Fläche niemals Plan.

- niemals das Schleifpapier/öl/Kupferspäne berühren

http://www.tweakpc.de/gallery/data/554/thumbs/cpu2.jpg

nach ein paar Schleifgängen.... :

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...er_schliff.jpg

man sieht schon wo in der Mitte die Beule war.

Nach endloser Schleiferei das Ergebnis. eine wunderbar Plangeschliffene Fläche. Zwar ohne Garantie jetzt aber wenigstens macht der Heatspreader jetzt einen Sinn.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...bs/fertig1.jpg

Jetzt musste ich noch den Kühler schleifen. Durch den Beuligen Heatspreader war der ziemlich verkratzt und hatte riefen.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/554/thumbs/cool2.jpg

jetzt nicht mehr.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/554/thumbs/paste.jpg

Die Wärmeleitpaste die da zu sehen ist ist eigentlich zuviel gewesen. Beide Flächen waren dermassen Plan, das der 100Gramm Kühler nur mit einem Tropfen wasser durch adhäsion schon an der CPU festhing.. (kopfüber...)

So. jetzt alles wieder eingebaut und siehe da:

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...bs/nachher.jpg

Achja. Das system ist:

Asus P5W DH Deluxe
Alphacool starter Kit Wakü (billigversion mit 120er Radiator)
C2QE 2.66GhZ@3.6 (seit 1 woche stabil dauerbetrieb)
Idle: 43° celsius bei 3,6 Ghz
Sirad ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Robert (25.10.2007)
Alt 17.03.2007, 17:51   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HOWiDID: 6° Temperaturgewinn durch Heatspreader-Schleifen beim Quadcore

Es ist noch nichts zu den Diskussionen um die Tuts verlinkt daher schreib ich das mal hier rein.

Du hast 1000€ für nen Q über, nimmst in Kauf diesen uU zu zerstören aber kaufst solch minderwertige wakü? Den Temgweinn hättest du mit einer vernünftigen Kühlung auch erreichen können....
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 20:04   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HOWiDID: 6° Temperaturgewinn durch Heatspreader-Schleifen beim Quadcore

Hättest du den nicht einfach wieder zurückgeben können?
Der Aufwand bringt es doch nicht.
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 23:02   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HOWiDID: 6° Temperaturgewinn durch Heatspreader-Schleifen beim Quadcore

Der Jekyll in mir sagt: Alle Achtung für dein handwerkliches Geschick und deinen Mut!

Hyde meint ganz trocken: Du spinnst!
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 08:30   #5 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HOWiDID: 6° Temperaturgewinn durch Heatspreader-Schleifen beim Quadcore

Zitat:
Zitat von borsti
Es ist noch nichts zu den Diskussionen um die Tuts verlinkt daher schreib ich das mal hier rein.
Dir steht es frei den entsprechenden Thread dazu selbst zu erstellen





[Diskussion rausgesplittet]
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 11:15   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Diskussion: HOWiDID: 6° Temperaturgewinn durch Heatspreader-Schleifen beim Quadco

Wird nächstes mal gemacht

aber irgendwie scheint der Sirad ja eh nicht zu antworten
...naja vlt kommt ja noch was
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 12:57   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 35

Sirad wird schon bald berühmt werden

Standard AW: HOWiDID: 6° Temperaturgewinn durch Heatspreader-Schleifen beim Quadcore

Zitat:
Zitat von borsti
Es ist noch nichts zu den Diskussionen um die Tuts verlinkt daher schreib ich das mal hier rein.

Du hast 1000€ für nen Q über, nimmst in Kauf diesen uU zu zerstören aber kaufst solch minderwertige wakü? Den Temgweinn hättest du mit einer vernünftigen Kühlung auch erreichen können....
Nun. jetzt (gestern nachmittag) ist 'die vernünftige kühlung' endlich angekommen.
(der fehlende grosse Radiator und die 2te pumpe um die durchflussgeschwindigkeit zu erhöhen) Trotz alledem bleibt mir der Temperaturgewinn jetzt erhalten. mit dem neuem Radiator habe ich hier jetzt (ich guckma) ne core temp von 63° (und ich lass ständig Boinc laufen.... was für mich heisst: diese 6 grad erlauben mir mich auf den weg zu höheren frequenzen zu begeben.

das nächste ziel nachdem ich 3,6 stabil habe ist 3,7 Ghz stabil.

mal sehn was geht....

PS: so leicht zerstört man einen Prozessor nicht. Die meisten zerstörungen resultieren durch falsche handhabung oder kurzschlüsse. die selbstüberwachung der Prozessoren ist heutzutage so gut das man da (ausser man legt 3 volt an) fast nix mehr zerstören kann. kaputt gehts nur durch döspaddeligkeit oder ahnungslosigkeit )))

Danach habe ich gleich vorgesorgt:

http://www.tholians.de/durchlauf.jpg

Das ist meine nächste waffe gegen die Hitze. 400 watt reinste Kälteleistung.
auch grad geliefert worden.... für 100,- konnte ich nicht nein sagen.

gruss
Sirad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 12:59   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 35

Sirad wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Diskussion: HOWiDID: 6° Temperaturgewinn durch Heatspreader-Schleifen beim Quadco

Zitat:
Zitat von borsti
Wird nächstes mal gemacht

aber irgendwie scheint der Sirad ja eh nicht zu antworten
...naja vlt kommt ja noch was
Logisch antworte ich. entschuldigung das ich gerade nicht 24 stunden vorm rechner sitze um stehenden fusses alle Posts zu beantworten. peitscht mich aus herr.
Sirad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 13:03   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 35

Sirad wird schon bald berühmt werden

Standard AW: HOWiDID: 6° Temperaturgewinn durch Heatspreader-Schleifen beim Quadcore

Zitat:
Zitat von Uwe64LE
Der Jekyll in mir sagt: Alle Achtung für dein handwerkliches Geschick und deinen Mut!

Hyde meint ganz trocken: Du spinnst!
Hehe. ja, das tun wir doch alle oder ?
Sirad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 13:13   #10 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Diskussion: HOWiDID: 6° Temperaturgewinn durch Heatspreader-Schleifen beim Quadcore

uiuiui
kennst du die mitarbeiter von RWE beim vornamen? Mir dem Kühl-Monster muss sich der stromzähler ja überschlagen

btw war das mit dem nicht antorten net bös gemeint
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 13:20   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 35

Sirad wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Diskussion: HOWiDID: 6° Temperaturgewinn durch Heatspreader-Schleifen beim Quadcore

Zitat:
Zitat von borsti
uiuiui
kennst du die mitarbeiter von RWE beim vornamen? Mir dem Kühl-Monster muss sich der stromzähler ja überschlagen

btw war das mit dem nicht antorten net bös gemeint
Ne. Durch die Regelung (Kompressor läuft nur wenn benötigt) verbraucht er nur exakt 0.8* abgabemenge wärmeenergie....
Der soll im Notfall (im sommer) einspringen wenn es nötig ist um über die (eventuell) heisse zeit zu kommen. Oder mal dran um zu gucken was geht. also für den jahrelangen dauerbetrieb wär mir das auch viel zu teuer. Ober halt zum rumspielen. grosse kinder spielen auch gern....
Sirad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 15:57   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Diskussion: HOWiDID: 6° Temperaturgewinn durch Heatspreader-Schleifen beim Quadco

Da hat wohl jmd. sonst keine Hobbies/Freunde ! Oder nen kl. *piep* :P


*nur scherz*

Ich sag/schreib sowas bestimmt nur, weil ich im tiefen Inneren meines Herzens zutiefst neidisch auf dich bin...


NegroManus
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 15:26   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 35

Sirad wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Diskussion: HOWiDID: 6° Temperaturgewinn durch Heatspreader-Schleifen beim Quadco

Zitat:
Zitat von NegroManus
Da hat wohl jmd. sonst keine Hobbies/Freunde ! Oder nen kl. *piep* :P
Hehe... ja piep kann sein. Aber es funktioniert. Mit dem Momentanen speeds bin ich ganz zufrieden. Temperatur&Lautstärke is auch okay. ich überlege ob ichs dabei bewenden lasse...

aktuell läuft er seit 2 stunden prime95-fehlerfrei auf 3,7 Ghz @1,575 Volt.... Core ist bei 74....

Geändert von Sirad (19.03.2007 um 16:21 Uhr)
Sirad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 22:57   #14 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Diskussion: HOWiDID: 6° Temperaturgewinn durch Heatspreader-Schleifen beim Quadcore

Also erstmal muss ich auch sagen Hut ab, ich würde mich so handwerklich nicht an einen 1000Euro CPU machen. Aber wers hat dem solls halt vergönnt sein.

Was mich aber auch wundert dass du das Teil nicht hast Tauschen lassen wenn es mit ner Delle im Heatspreader gekommen ist (Noch mehr wundert mich dass er so ausgeliefert wurde). Bei mir wäre der sofort wieder weg gegangen, weil ich Angst gehabt hätte dass er scon Kaputt ist bzw. kurz nach Einbau den Geist aufgibt.

Ansonsten, wie schon gesagt, Respekt... großer Kosten- und arbeitsaufwand. Ist nicht jedem sein Ding. Aber was wäre dass extreme OC ohne Leute wie dich
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 14:26   #15 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Diskussion: HOWiDID: 6° Temperaturgewinn durch Heatspreader-Schleifen beim Quadcore

Alter Schwede, respekt!
Ich hab zwar meinen E6400 auch plan-geschliffen, ob ich mich aber einer 1000Eur CPU "vergehen" würde bezweifle ich ^^

Bzgl. den Aussagen "Hätte ich zurückgegeben..." kann ich nur sagen, dass mir bisher keine CPU untergekommen ist, deren Heatspreader (sofern vorhanden) wirklich plan war.

Ein klein wenig Irre (is ned bös gemeint ) ist unser Sirad aber wohl doch, zumindest würde ich meiner übertakteten CPU auf Dauer keine 70°C und mehr zumuten wollen.
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
diskussion, heatspreaderschleifen, howidid, quadcore, temperaturgewinn


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Core i7-4770K: Köpfen und Schleifen führt zu 11,5 Grad kühleren Prozessor TweakPC Newsbot News 9 24.07.2013 12:19
Beispiele für Schleifen gesucht kanonenfutter Programmiersprachen 32 07.03.2007 17:43
Heatspreader empfehlenswert??? kanonenfutter Gehäuse und Case-Modding 11 01.09.2006 02:55
Fehler beim Speichern durch Raid-Controller ? Roofus Festplatten und Datenspeicher 4 27.12.2003 20:17
Heatspreader beim P4 entfernen Dj Piet Intel: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved