TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Tutorials

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2007, 18:44   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.12.2006
Beiträge: 19

Xpenetrator wird schon bald berühmt werden

Standard 7600GS AGP + "nVidia Systemüberwachung" (Stromproblem) Lösung hier:

Auf Wunsch der Moderation hier noch mal mein Beitrag zum Thema "7600GS Stromproblem" in der Tutorials-Abteilung:


Zum Stromproblem der Geforce 7600GS AGP
oder
Wie der "nVidia Sentinel" nVidia's "nach uns die Sintflut"-Philosophie verrät:

Das Problem:

Nach einem Kaltstart erscheint folgende Meldung:
"Nvidia Systemüberwachung meldet, dass die nVidia betriebene Grafikkarte nicht ausreichend mit Leistung versorgt wird". Bei manchen Rechnern kommt die Meldung nur einmal, bei anderen poppt die Meldung eine Million mal hintereinander auf, manchmal sogar bis zum Absturz. Die Karte wurde aber ordnungsgemäss mit Strom versorgt, der Molex-Stecker steckt in der Karte und das Netzteil ist ein Markennetzteil mit ausreichend Leistung.
Nach einem Reboot verschwindet die Meldung. (Taucht sie doch wieder auf, bekommt die Karte vermutlich wirklich zuwenig Strom! Auch andere Probleme wie z.B. Grafikfehler haben mit dieser Sache in den seltensten Fällen etwas zu tun)

Seitdem die ersten 7600GS/AGP im Juni auf den Markt kamen, hat dieses Problem viele Käufer heimgesucht. Die übliche Antworten in Foren oder auch von nVidia ("haben sie den Stromstecker eingesteckt? - Installieren Sie einen neuen Treiber" - "neues NT kaufen") brachten keine Abhilfe. Es haben sich sicherlich eine Menge Leute sinnlos ein neues Netzteil gekauft, was in den seltensten Fällen das Problem behob.


Die ganze Geschichte:

Als OCAU die ersten Muster der Inno3D 7600GS AGP testete, bekam man dort ebenfalls ein Problem mit dem "nVidia Sentinel". Auf Nachfrage sagte Inno3D, das "nVidia ein Problem mit der ersten Auflage der 7600GS-AGP-Karten und dem Sentinel gehabt habe, dies aber inzwischen behoben sein sollte". Im Verlauf des Sommers häuften sich dann die Hilfeschreie in den Foren und Supportabteilungen aller Hersteller, ungezählte Karten wurden erfolglos getauscht und Abhilfe war nicht in Sicht.

Erst im Oktober bot Club3D als erster Hersteller gleich 3 Lösungsansätze für das Problem: 1. Erhöhen der FSB um 1-2 MHz, 2. Registry.Patch und schliesslich 3. ein neues BIOS für die Karte. Lösung 1. brachte selten Abhilfe, der Registry-Patch schaltet den "Sentinel" einfach ab, was aber dazu führt, das die Overclocking-Möglichkeiten der Karte nicht mehr funktionieren. Erst das gepatchte BIOS löst das Problem von Grund auf.

Es sollte noch eine Weile dauern, bis auch einige andere Hersteller neue BIOS-Versionen für ihre Modelle anboten, manche aber haben das Problem bisher einfach ignoriert oder nicht erkannt. nVidia hat offenbar auch nicht alle Hersteller ausreichend informiert und ebenfalls beschlossen, die Sache besser totzuschweigen und gibt sich selbst extrem uninformiert.


Die Ursache:


...ist möglicherweise ein simpler BIOS-Bug im Referenz-BIOS, das nVidia zu den Hardware-Referenzdesigns an die Hersteller weitergibt. Scheinbar wird den Mainboards nicht ausreichend Zeit gelassen, die Karte zu initialisieren und Netzteil und Spannungsregler in Schwung zu bringen. Daher wird die Leistung falsch gemessen und erst nach einem Neustart richtig bewertet. Club3D spricht von einem Synchronisationsproblem. Das Problem findet in einem sehr engen Zeitrahmen "auf der Kante" statt (es fehlen oft nur ein paar Millisekunden), so daß nicht alle Systeme davon betroffen sind und manchmal ein PSU-Wechsel tatsächlich hilft. Daher rührt auch die anhaltende Verwirrung über die wahre Ursache des Problems.

Reale Auswirkungen auf die Leistung der Karte (abgesehen vom Overclocking) hat diese Meldung übrigens offenbar nicht - alle Benchmarks zeigen das die Karte nicht wirklich heruntergetaktet wurde - der tolle "System Sentinel" funktioniert also offenbar auch nicht ganz.


nVidia ignoriert das Problem weiter


Club3D hat den Fehlermechanismus richtig erkannt und im Oktober 2 Bytes des Referenz-BIOS verändert, die dem System mehr Zeit zum Power-up gaben. Diese Version des BIOS (dieselbe Versionsnummer wie die fehlerhafte Juni-Version: 5.73.22.36.00) wird inzwischen überall angeboten und könnte das Problem theoretisch auch bei anderen Karten beheben, die exakt dem Referenzdesign von nVidia entsprechen. nVidia hat inzwischen neue Referenz-BIOS-Versionen veröffentlicht, die den Bug nachweislich immer noch enthalten. Auch die neueste Version 5.73.22.51.00 enthält immer noch den Fehler und es werden daher auch immer noch neue Karten mit diesem Fehler produziert. Weiterhin kaufen Leute neue Netzteile, obwohl der G73 recht sparsam im Verbrauch ist und viel weniger Strom benötigt als z.B. die FX59xx oder 6600GT, die bei vielen vorher im System steckte und funktionierte.


Abhilfe

Wer nicht übertakten will und mit den möglichen Problemen beim Wiederverkauf einer fehlerhaften Karte leben kann, kann mit dem Registry-Patch von der Club3D-Seite (inzwischen auch auf der nVidia-Support-Seite erhältlich) das Problem ganz einfach ignorieren.

Wer das Problem von Grund auf beheben will, muss ein neues Karten-BIOS flashen lassen. Um die Garantie nicht zu verlieren, darf das neue BIOS keinesfalls selbst geflasht werden - einige Händler dürften dies vor Ort machen, andere werden sie einschicken. Vorher sollte man allerdings abklären, ob der Hersteller überhaupt ein neues BIOS für die Karte anbietet. Nicht alle Hersteller haben das Problem erkannt und ihre angepassten BIOSse korrigiert. In diesem Fall hilft nur noch der Registry-Patch - OC Ade...

Wie bereits beschrieben - wer eine Referenzdesign-Karte mit Samsung-Speicher hat, kann das Problem evtl. auf eigene Gefahr mit der Oktoberversion des 5.73.22.36.00 -BIOS vollständig beheben. Allerdings werden im BIOS wichtige Parameter wie Speichertimings etc. festgelegt, weshalb mit anderen Speicherchips bestückte Karten mit dem BIOS wahrscheinlich nicht stabil laufen werden. Deshalb muss auf jeden Fall vorher das Orginal-BIOS mit dem Club3D-BIOS verglichen werden und mit dem NiBiTor-Tool die Speichertimings beider Versionen überprüft und evtl. angepasst werden.

Um es noch einmal klar zu stellen: Nicht der Händler oder der Hersteller sind primär verantwortlich für den Schlamassel, sondern nVidia. Manche Hersteller geben das Problem aber offenbar an die Kunden weiter oder lassen ihn im Stich, obwohl die Ursache und die Lösung seit Oktober bekannt sind. Danke, nVidia!

XPenetrator
Xpenetrator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 11:03   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von ultra-S
 

Registriert seit: 20.01.2005
Beiträge: 16

ultra-S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 7600GS AGP + "nVidia Systemüberwachung" (Stromproblem) Lösung hier:

EoN: Hier der Diskussionsthread zum Tutorial 7600GS AGP + "nVidia Systemüberwachung" (Stromproblem)

----------

ultra-S:

HI Leute ..ich habe genau das Problem!! nach einem Neustart funktioniert alles. Habe die karte schon übertaktet und auf dem AGP bischen mehr Saft drauf gehauen. Kann mir jemand nochmal den Link für den Reg Fix schicken?! oder die datei per eMail - da mir das das doch sehr auf den Sack geht!! THX Gruss ultra-S eMail: empire-sx@gmx.ch

Geändert von EoN (22.04.2007 um 13:54 Uhr)
ultra-S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 11:34   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.243

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 7600GS AGP + "nVidia Systemüberwachung" (Stromproblem) Lösung hier:

Da du zu faul zum Selbersuchen warst, hab ich das mal übernommen

Bei nVidia der entsprechende Artikel - falls der link nicht geht --> nVidia Custom Help und bei Search by Answer-ID eintrage dann nach der ID 230 suchen.

Unter dem Text steht bei den File Attachtments nvsentinal.reg - das dürfte die Datei sein


UnoOC

PS: ... und bitte mal die Signatur etwas verkleinern (steht in den Regeln, wie sie sein soll)
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 12:09   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.12.2006
Beiträge: 19

Xpenetrator wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 7600GS AGP + "nVidia Systemüberwachung" (Stromproblem) Lösung hier:

@UnoOC: Danke...

Der Club3D-Link ist leider grad down.

XPenetrator
Xpenetrator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 00:09   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von ultra-S
 

Registriert seit: 20.01.2005
Beiträge: 16

ultra-S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 7600GS AGP + "nVidia Systemüberwachung" (Stromproblem) Lösung hier:

HI :: supper danke.
so wie das aussieht hat der regPatch funktioniert. Echt Besten Dank, habe denn kleinen link wohl übersehen.
Gruss
ultra-S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 11:22   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von ultra-S
 

Registriert seit: 20.01.2005
Beiträge: 16

ultra-S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 7600GS AGP + "nVidia Systemüberwachung" (Stromproblem) Lösung hier:

HI :: tatsache das übertakten geht nicht mehr :::
kann man das irgend wie wieder "ANSCHALTEN" .,,, supper sache von nvidia. ! Echt entweder fehler oder die halben Optionen nicht mehr vorhanden!-
Gruss

PS: Wenn noch jemand die BIOS File hat - könnte mir die jemand zu kommen lassen.
(Club 3D Geforce 7600gs 256MB ram AGP)
ultra-S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 11:25   #7 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.243

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 7600GS AGP + "nVidia Systemüberwachung" (Stromproblem) Lösung hier:

Gogole sei Dank:
Zitat:
Kann man den registry Patch auch rückgängig machen?
Klar. Entweder DriverCleaner benutzen und den Treiber neu installieren oder den Registry Key
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak]
suchen und den Eintrag

"NvCplPowerSettings"=dword:00000002 entfernen
UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 13:54   #8 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 7600GS AGP + "nVidia Systemüberwachung" (Stromproblem) Lösung hier:

Der Diskussionsthread zu diesem Tutorial findet sich hier.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 11:07   #9 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Dr@gon
 

Registriert seit: 18.05.2007
Beiträge: 20

Dr@gon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Diskussion: 7600GS AGP + "nVidia Systemüberwachung" (Stromproblem)

Ich hatte denn Registry Patch drauf der behebt meine Probleme nicht ganz die Fehlermeldungen werden zwar nicht mehr angezeigt aber im Hintergrund werden sie immer noch gestartet wie ich im Task Manager sehen konnte und es werden soviele gestartet das Spiele nicht mehr laufen weil der Pc überfordert ist....

Wie kann ich dieses Problem lösen!? Bitte um schnelle Hilfe Problem ist sehr dringend Ich habe eine Leadtek Geforce 7600GS 256MB AGP
Dr@gon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 14:06   #10 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Diskussion: 7600GS AGP + "nVidia Systemüberwachung" (Stromproblem)

@Dr@gon: Bitte nur ein Posting pro Problem. Zusätzlich gehören Diskussionen nur in den Diskussionsthread.

Danke
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 19:43   #11 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Dr@gon
 

Registriert seit: 18.05.2007
Beiträge: 20

Dr@gon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Diskussion: 7600GS AGP + "nVidia Systemüberwachung" (Stromproblem)

Zitat:
Zitat von EoN Beitrag anzeigen
@Dr@gon: Bitte nur ein Posting pro Problem. Zusätzlich gehören Diskussionen nur in den Diskussionsthread.

Danke
o.k sry jetzt geht aber wieder alles bei meinem PC
Dr@gon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 16:29   #12 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Dr@gon
 

Registriert seit: 18.05.2007
Beiträge: 20

Dr@gon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Diskussion: 7600GS AGP + "nVidia Systemüberwachung" (Stromproblem)

Zitat:
Zitat von Dr@gon Beitrag anzeigen
o.k sry jetzt geht aber wieder alles bei meinem PC
Naja soviel dazu habe jetzt denn neuen Treiber Version 94.24 installiert und naja die Spiele ruckeln jetzt sehr stark und naja mussste trotzdem diese Reg Datei nach dem installieren ausführen um die Meldungen zu verstecken...
Meine Frage: Warum ruckeln alle Spiele jetzt so? was kann ich dagegen tun!? muss ich das Bios von meiner
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Leadtek Winfast GeForce 7600GS 256MB (A7600GS-TDH256AGP)[/FONT]

jetzt flashen oder so!? wie geht das!? wo finde ich das richtige File!?

MFG
Dr@gon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 18:06   #13 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.680

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Diskussion: 7600GS AGP + "nVidia Systemüberwachung" (Stromproblem)

dr@gon du schreibst im post hierdrüber noch das du dein anliegen nicht mehr mehrfach verbreiten willst und machst es nun wieder -.-
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
7600gs, agp, diskussion, loesung, lösung, nvidia systemüberwachung, quotnvidia, stromproblem


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/tutorials/45668-7600gs-agp-nvidia-systemueberwachung-stromproblem-loesung.html
Erstellt von For Type Datum
**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 3) - Seite 51 - Forum de Luxx This thread Refback 26.07.2008 15:15
Hardware-Mag - Forum - Grafikkarten - Spannungsprobleme bei GeForce 8800 GTX This thread Refback 15.01.2008 12:41
Hardware-Mag - Forum - Grafikkarten - Spannungsprobleme bei GeForce 8800 GTX This thread Refback 29.07.2007 17:26
adminfromhell's bookmarks tagged with This thread Refback 20.07.2007 09:12
**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** - Seite 218 - Forum de Luxx This thread Refback 16.07.2007 12:35
[B]GeForce7600gs eingebaut und dann netzteil soll zu schwach sein, ist aber auch [/B] - ForumBase This thread Refback 10.07.2007 23:27
Hardware-Mag - Forum - Grafikkarten - Spannungsprobleme bei GeForce 8800 GTX This thread Refback 01.07.2007 08:11
Geforce 7600GS angeblich zu wenig Strom?!?! - Forum de Luxx This thread Refback 26.06.2007 22:42
**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** - Seite 218 - Forum de Luxx This thread Refback 23.06.2007 19:57

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Storage Lösung gesucht, 2 "Umgebungen" 1 PC ChromeBeauty Laufwerke 2 03.10.2012 04:54
Zum Stromproblem der 7600GS AGP Xpenetrator NVIDIA GeForce Grafikkarten 42 28.11.2007 15:34
Bildergalerie-"Software" oder Lösung gesucht F!5H Programmiersprachen 10 12.04.2007 16:15
"Killerspiele" - Die Kleine hier kennt die Wahrheit ^^ redilS Humor 11 13.03.2007 21:53
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 11:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved