TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Tutorials
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2007, 13:52   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von 2Stoned
 

Registriert seit: 15.12.2006
Beiträge: 161

2Stoned wird schon bald berühmt werden

Standard Übertakten allgemein

Ich habe gerade für nen anderen Thread ne kleine Anleitung geschrieben, und dachte, dass sie wohl auch ganz gut ins Tutorial Forum passen würde.
Also, hier ist es:

Übertakten-Overlocken-OCen-Tunen
Viele möchten gerne mehr aus ihrem PC herausholen, doch sie trauen sich nicht oder wissen nicht wie es geht.
Dabei ist übertakten bis zu einem gewissen Grad meist sehr einfach möglich, und gerade bei aktueller Hardeware mit nur wenigen Tastendrücken zu erreichen.
Oft braucht es nicht einmal eine bessere Kühlung, jedoch kann dies nicht schaden.
Bevor man mit dem Übertakten beginnt, sollte man allerdings erst einmal schauen, ob das System überhaupt stabil läuft!
Dies kann man mittels synthetischen Benchmarks wie 3DMark06, Prime95 oder Memtest machen. Auch Super Pi sollte man mal laufen lassen!
Sind diese Benchmarks erfolgreich durchgelaufen, weiss man auch gleich, was das System so bringt, und kann im nachhinein gleich mal schauen, wieviel das Übertakten denn gebracht hat.
Am besten macht man sich von den Ergebnissen ein paar Screenshots!
Als erstes kann man mal die Grafikkarte übertakten. Wenn man eine AMD/ATI Radeon Karte hat, steht einem meist die Funktion „Overdrive“ im Catalyst Control Center zur Verfügung. Das Programm ermittelt selbst, die maximal möglichen Taktraten.
Danach kann man noch einmal die Benchmarks durchlaufen lassen, und dabei die Temperatur beachten, welche ebenfalls im CCC (Catalyst control center) angegeben werden.
Gibt es keine Hänger, und Systemabstürze, kann man davon ausgehen, dass es so stabil laufen wird. Gibt es welche, sollte man besser wieder ein bisschen runtertakten!
Hat man das mögliche Maximum der Grafikkarte erreicht, kann man sich dem FSB(Front Side Bus) und dem RAM widmen.
Dannach kann man sich dem Prozessor widmen. Den aktuellen Takt kann man mit dem Tool „CPU-Z“ herausfinden, die Temperatur mit „CoreTemp“. Ist auch der Prozessor erfolgreich übertaktet, muss man einen Stabilitätstest durchführen, wie z.B. Prime95, den man am besten über Nacht einmal laufen lässt.
Ist nichts abgestürzt, kann man wieder die Benchmarks laufen lassen, und die Ergebnisse mit dem unübertakteten System vergleichen.
Have Fun!


Was man beim OCen sonst noch beachten sollte:
  • Garantieverlust! Jedoch wird das in der Praxis kaum kontrolliert, da dies äusserts aufwändig wäre!
  • Man sollte für eine gute Kühlung sorgen!
  • Man darf nur in kleinen Schritten übertakten!
  • Ein höherer Stromverbrauch ist möglich!
  • Stabilität kann von Anwendung zu Anwendung verschieden sein!
  • Nur durch einen höheren Takt, ist eine höhere Leistung nicht gewährleistet!
  • Es kann zu Bildfehlern kommen, wenn man es zu arg übertreibt!
  • Die Lebensdauer der Komponenten verringert sich!
Im Einzelnen und im Detail kann das Übertakten wie folgt aussehen:

Beginnen wir mit der Grafikkarte. Das ist Sinnvoll, da dies einfach mit Hilfe von Desktoptools vollzogen werden kann. Spannungsanhebungen oder BIOS Modifikationen sind meist nicht nötig.
Ich erkläre hier mal das Übertakten mit Hilfe des „Riva Tuners“, da dieser sowohl für ATI als auch für NVidia Grafikkarten taugt.
Starten sie den RivaTuner und klicken sie auf den Pfeil neben „Customize“.

http://www.cyanide.ch.vu/web/Main.JPG
Danach gehen Sie auf den Button ganz links.


http://www.cyanide.ch.vu/web/lowlevel.JPG

Dort kommen Sie zur Registerkarte „Overclocking“.
Machen Sie einen Haken beim Feld „Enable low level hardware overclocking“.
Dann öffnet sich ein Fenster. Klicken Sie auf Detect now.
http://www.cyanide.ch.vu/web/detect.JPG
Danach können sie GPU und RAM Takt verändern.
Beginnen Sie mit dem „Memory clock“. Erhöhen sie ihn jeweils in 10 Mhz Schritten und führen Sie danach einen kurzen Benchmark aus!
Läuft das System stabil, ist alles bestens, und sie können um weitere 10Mhz erhöhen.
Dies machen sie so lange, bis es zu Bildfehlern kommt, dann haben sie das RAM Maximum erreicht. Ziehen Sie davon 20Mhz ab!

http://www.cyanide.ch.vu/web/Enable.JPG

Haben Sie ihren RAM Takt, fahren sie auf dieselbe Art mit dem GPU Takt fort.
Haben Sie ihre Maxima erreicht, und jeweils die 20MHz abgezogen, können sie das Profil mit einem Klick auf das Diskettenlaufwerk speichern. Leider geht dieses Profil verloren, sobald Sie einen neuen Treiber installieren, oder die Übertaktungsfunktion deaktivieren!
Schreiben Sie sich ihre Daten deshalb am besten auf!
Damit Ihre Daten bei jeden Windowsstart geladen werden, müssen sie noch einen Haken bei „Apply overclocking at Windows startup“ machen!

http://www.cyanide.ch.vu/web/Apply.JPG
VMods sind für den Dauerbetrieb nicht zu empfehlen, da sie die Lebensdauer der Karte stark beeinträchtigen, die Temperaturen steigen, und der ganze Computer mehr Stromverbraucht!

Nachdem Sie Ihre Grafikkarte erfolgreich übertaktet haben, können Sie mit dem RAM, dem Mainboard und der CPU weiterfahren.
Am einfachsten geht das Übertakten, wenn man den Multiplikator des CPU anheben kann. Dies geht leider nur bei den teuren Extreme Editionen, weshalb wir uns auf das Anheben des FSBs beschränken müssen. Dafür brauchen wir ein gutes Mainboard, denn nicht jedes MoBo unterstützt einen FSB von 450MHz!
Zusammen mit dem FSB wird bei Intel Chips auch der Speichertakt angehoben!
Entweder senkt man den Speicherteiler, oder man verwendet High End RAM!

http://dietannenzapfen.di.funpic.de/...f4bfd864f4.jpg

Die Spannung sollte man vor dem anheben des FSB manuell einstellen, denn einige Platinen heben die Spannung automatisch mit an, und das teilweise auf gefährlich hohe Werte!
Eine Spannungsanhebung beim Prozessor ist weniger gefährlich, als beim Chipsatz. Dieser verabschiedet sich bei zu hoher Spannung. Ohne Vorwarnung!

http://www.cyanide.ch.vu/web/123151051_b604925888.jpg
Erhöhen Sie den FSB Schritt für Schritt!
Startet der Rechner nicht mehr, war es zuviel
Doch das ist kein Problem!
Entfernen Sie die Batterie des Mainboards oder verwenden Sie den ClearCMOSJumper, damit wieder die alten BIOS Einstellungen benutzt werden!
Benutzen Sie den letzten funktionierenden Wert, und testen mit Prime95 ob auch alles stabil läuft!
Danach können Sie die Chipsatzspannung eine Schritt erhöhen, und schauen, ob es Vorteile bringt. Wenn nicht, senken sie die Spannung wieder!!!

http://www.cyanide.ch.vu/web/123151021_4e5d212c46.jpg

Weiter als 1.45 Volt CPU Spannung würde ich auch bei einer guten Luftkühlung nicht gehen!
Mit einer Wasserkühlung kann man es mit 1.5Volt Prozessorspannung versuchen.
RAM
Man sollte den Speicherteiler 1:1 wählen.
Damit der Speicher nicht bremst, sollte man auch ihn ein wenig übertakten. Auch günstige DDR2 800er Speichermodule machen meist 430Mhz mit, auch wenn man die Spannung evtl. ein wenig anheben muss (1.9-2.0Volt(Standart meist 1.8V)).
Wenn alles eingestellt ist, der PC wie gewohnt bootet, sollte man mal einen Blick auf CPU-Z werfen, ob alles richtig erkannt wird.

http://www.cyanide.ch.vu/web/123151003_59c0bcc4fc.jpg






http://dietannenzapfen.di.funpic.de/...54439ee26c.jpg

Dann sollte man noch einmal 3DMark 06 und Prime95 laufen lassen.
Keine Probleme? Gut, dann viel Spass!



ACHTUNG! Beim Übertakten kann man seine Hardware zerstören!
Ich übernehme keine Verantwortung, wenn jemand seine Hardware zerstört, wenn er diesesm Tutorial folgt!
Ich weise jegliche Haftung von mir!
Für Verlinkte Sites bin ich nicht verantwortlich!
Die Bilder sind teils Screenshots von mir, andernteils von chip.de !

Geändert von 2Stoned (16.09.2007 um 14:01 Uhr)
2Stoned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
redfalcon (19.09.2007)
Alt 16.09.2007, 13:53   #2 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von 2Stoned
 

Registriert seit: 15.12.2006
Beiträge: 161

2Stoned wird schon bald berühmt werden

Standard [Diskussion] Übtertakten allgemein

Ehm, ja, nun, war mein aller erstes Tutorial, und Anfangs auch nicht als solches gedacht...^^
Das Tut

Geändert von 2Stoned (16.09.2007 um 14:02 Uhr)
2Stoned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 09:28   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: [Diskussion] Übtertakten allgemein

Vielen Dank für das Tutorial - dennoch möchte ich auf das OCWiki hinweisen: ocwiki [OCWiki]
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 13:04   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Diskussion] Übtertakten allgemein

Ich meine mich auch dran zu erinnern, dass es hier iiiirgendwo schon ein Tutorial speziell für das übertakten mit RivaTuner gab...







"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 13:16   #5 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Diskussion] Übtertakten allgemein

Ich halte eigentlich nichts davon Tuts zum OC zu machen, besonders davon sie DAU tauglich zu machen.

Wer keine Ahnung hat von dem was er da tut, wird früher oder später was an seiner Hardware zerstören, was dann wohl ein ein ziemlich teures Lehrgeld sein dürfte.

Leider Gottes hat man es ja solch fachlichen Anleitungen, wie im THG, zu verdanken das OC kein Volkssport ist, sondern eine Volkskrankheit.


Die Leute haben keine Ahnung und vor allem nicht den Willen etwas daran zu ändern. Man geht lieber den Weg des geringsten Aufwandes.

Man brauch sich doch nur die ganzen "wie xy ocen" threads anschauen. FSB, DDR, HT, Coretemp ... alles schei§ egal, Hauptsache OC.
Denn ich habe ja gelesen, dass CPU XY IMMER auf Takt x kommt.



Sicherlich nerven dann solche Anfragen, doch sich diese Last dann einfach durch ein Tut vom Hals zu schaffen kann es irgendwie auch nicht sein. Aber naja versuch das mal jemandem beizubringen ...

Persönlich sehe ich es mittlerweile so, dass ich jemandem der sich zu bequem ist, die nötigen Infos zum ocen selbst anzueignen, einfach nicht beachte und .

naja nur meine Meinung ...
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Bad Blade (20.09.2007), dr_Cox (21.09.2007)
Antwort

Stichworte
pc übertakten, Übertakten


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/tutorials/51698-uebertakten-allgemein.html
Erstellt von For Type Datum
Frage - wie lange wird mein e4400 durchhalten ?? - Freesoft-Board This thread Refback 22.09.2007 16:08

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
optimale cpu bzw allgemein temperatur ( system ) molmike CPUs und Mainboards allgemein 19 27.11.2010 15:06
ECS Boards mal allgemein Haloman AMD: CPUs und Mainboards 21 01.11.2004 16:41
Erklärung ROUTER allgemein kendradeus Netzwerk 7 24.10.2004 06:01
CPU Kühler Tests allgemein! Exit Feedback & Fragen an die Crew 2 24.09.2003 13:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved