TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Tutorials

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2006, 21:43   #1 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard PC Reinigung

Wie befreie ich meinen PC am besten von Staub?

Ich werde hier mal die wichtigsten Komponenten aufführen, die zu reinigen sind, und wie man hier am einfachsten vorgeht:


CPU Kühlkörper und Lüfter

Der CPUKühler reagiert am empfindlichsten auf Staub.
Je mehr Staub sich auf dem Kühlerkörper ablagert, desto schlechter funktioniert der Wärmeabtransport.
Speziell bei Kühlern mit filigranem Aufbau lagert sich der Staub schneller ab.
Im Vergleich zu grober verarbeiteten Kühlern sollte hier öfter gereinigt werden.
Besonders betroffen sind die Kühlkörper deren Lüfter die Luft auf den Kühlkörper bläst.
Speziell wenn dieser die Luft von "draussen" (BlowHole) ansaugt.

Abhilfe können hier Staubfilter schaffen die es in den gängigsten Größen (60mm, 80mm und 120mm) gibt.
Allerdings behindern billige Staubfilter den Luftstrom recht stark.
Aber auch bei hochwertigeren Staubfiltern ist mit einer verminderten Luftförderung der Lüfter zu rechnen.

Bei geschlossenen Gehäusen stellt sich die Problematik mit dem Staub zwar auf Dauer natürlich auch, aber nicht so ausgeprägt.
Das hier Staubfilter innerhalb des Gehäuses keinen Sinn machen erklärt sich von selbst!

Bei den Lüftern die "saugend" montiert sind, muss natürlich auch gereingt werden, aber der Staub sammelt
sich da meist um den Kühler herum und nicht so wie oben genannt direkt AUF dem Kühler.

Bei Kühlkörpern deren Lüfter mit Schrauben fixiert ist, lohnt es sich, den Lüfter vorsichtig abzuschrauben um dann den Staub,
der nach einiger Zeit schon konkrete Formen annehmen kann zu entfernen.
Heftiges Blasen hilft hier nur bedingt bei leichter Verstaubung.
Als Reinigungsutensil würde ich einen kleinen Staubwedel empfehlen, der zwischen die Kühlrippen und Lamellen des Kühlers passt.
Am besten ist eine kleine Bürste, mit der man den Staub vom Kühlkörper entfernen kann.
Am besten geht das mit einem kleinen Staubsauger und einem Bürstenaufsatz!
Da wird der Staub dann gleich eingesaugt und verteilt sich nicht wieder auf den anderen Komponenten
Wer einen kleinen AirbrushKompressor oder ähnliches hat, kann natürlich auch damit mal den Kühler ordentlich auspusten.
Achtung an alle HausstaubAllergiker!
Sowas am besten nicht im Zimmer machen, sondern in der Garage oder draussen! Mutti wird´s euch danken! Oder ihr euch selbst, wenn ihr hinterher nicht überall Staub wischen wollt.!

Von feuchten Lappen oder ähnlichen würde ich aus Sicherheitsgründen abraten!
Es bindet zwar den Staub, aber Feuchtigkeit hat in einem PC einfach nichts verloren!



Grafikkarte und deren Kühler

Die Grafikkarte kann aufgrund ihrer starken Hitzeentwicklung ebenfalls sehr empfindlich auf verstauben reagieren.
Speziell die kleinen Lüfter (meist 40mm) haben ein besonderes Talent sich mit Staub so vollzupacken, dass ein Lufttransport in die Kanäle des Kühlkörpers kaum mehr möglich ist.
Oft bleibt der Lüfter dann einfach stehen wenn er total verstaubt ist oder macht furchtbare Geräusche auf Dauer.
Ein Ausfall der GPU oder des Grafikkartenspeichers kann hier das Resultat sein.

!!!Da Grafikkartenhersteller ihre Garantie mit dem demontieren des Serienmäßigen Lüfters erlöschen lassen, solltet ihr unbedingt von einer Demontage der Kühlkomponeten absehen!!!

Hier empfiehlt sich einfach „vorbeugen ist besser als auf die Schuhe ko7zen“
Solange der Lüfter nicht vollständig mit Staub gefüllt ist reicht ein ausblasen oder ein abbürsten mit dem o.g. Staubsaugeraufsatz.
Wenn die Grafikkarte aber schon so voll mit Staub ist, dass der Lüfter sich nicht mehr dreht ist es meist zu spät!
Also hin und wieder einfach gucken und mal den Staub entfernen.
Ein Ausbau der Grafikkarte empfiehlt sich hier, da aufgrund der AGP-Bauweise der Zugang zu Lüfter und Kühlkörper eher eingeschränkt ist.



RAM und Speicherbänke

Das Mainboard wird meist nur an den Komponenten stark verstauben, die im Bereich der Lüfter liegen. An anderen Stellen lagert sich sicherlich auch Staub ab, aber nicht so extrem wie in den Bereichen die im direkten Luftstrom liegen.

Betroffen hier sind meist die RAM-Bänke und die darin eingebauten Module.

Die Module einfach ausbauen und dann kurz vom Staub befreien.
Auch hier keine feuchten Tücher nehmen!
Ein Baumwolltuch reicht meist. Oder ein Wisch mit dem Daumen über die Chips.
Die Kontakte solltet ihr aber nicht direkt berühren, da durch Fett und Feuchtigkeit an den Fingern die Kontakte auf Dauer evtl. korrodieren oder verschmutzen!
Wichtig bei den RAMs ist eigentlich nur, dass die Chips nicht unter einer millimeterdicken Staubschicht verschwinden, da sie sonst die Wärme nicht mehr abgeben können.
Die RAM-Kühler, die überall angepriesen werden sind in 80% der Fälle nicht nötig!
Wichtig ist eher ein sauberer Abtransport der produzierten Wärme.
Durch den Luftwirbel der um den CPU-Sockel herum entsteht (GehäuseLüfter hinten, Netzteil usw) sollten die RAMs ausreichend gekühlt werden.

Bei den Speicherbänken gestaltet sich das Ganze ein wenig schwieriger.
Da die Kontakte in den Bänken sehr empfindlich sind, solltet ihr nicht mit großem Gerät anrücken!
Meist reicht hier ein starkes Ausblasen.
Wenn der Schmutz aber wirklich nicht mehr weichen sollte, dann VORSICHTIG mit der o.g. Bürste des Staubsaugers (oder einer alten WEICHEN Zahnbürste) den Staub entfernen.
Auch wichtig, bevor ihr neue Module in Bänke einbaut, die lange -oder noch nie- genutzt wurden.
So lassen sich Probleme nach der Aufrüstung des Arbeitsspeichers vermeiden und ihr müsst hier keine Threads zu solch einem Problem erstellen!



Spannungswandler

Die Spannungswandler könnt ihr abblasen oder vorsichtig mit einem Tuch reinigen.
Diese sollten auch frei von viel Staub sein, da speziell beim Overclocking hier doch extrem viel Hitze produziert werden kann. Wenn die Spannungswandler, dann ähnlich wie die RAMs nicht vom Luftstrom im Gehäuse profitieren können, sind Ausfälle nicht weit, bzw. werden wahrscheinlicher.



Northbridge/Southbridge

Da die Northbridge Lüfter leider wie die GrafikkartenLüfter öfter von minderer Qualität sind, solltet ihr hier ebenfalls aufpassen, dass diese sich nicht komplett mit Staub voll packen. Bei einigen Boards lässt sich der Lüfter recht leicht (ähnlich wie beim CPU-Lüfter) entfernen.

!!!Vorsicht auch hier mit der GARANTIE!!!

Oft bleibt der Lüfter dann einfach stehen wenn er total verstaubt ist oder macht furchtbare Geräusche auf Dauer.
Die Northbridgekühler sind meist recht klein, wenn sie aktiv gekühlt sind und dadurch ist der Betrieb des Lüfters extrem wichtig!
Also hier einfach ein Augenmerk drauf richten!
Wenn ihr schon die anderen Komponenten reinigt, dann einfach hier auch mal drüberpusten.
Die Southbridge ist selten mit einem aktiven Kühler ausgestattet.
Meist ist hier ein einfacher Kühlkörper angebracht ohne Lüfter.
Hier reicht ein durchpusten und der Staub ist weg!
Die Southbridge liegt auch selten im direkten Luftstrom, daher ist hier die Staubansammlung eher moderat.



Festplatten

Festplatten mit hohen Umdrehungszahlen produzieren deutlich mehr Abwärme als die alten 5400U/min Platten.
Hier wurden die Platten selbst in einem geschlossenen Festplattenkäfig kaum mehr als handwarm.
Bei Platten mit 7200 U/min oder gar 10.000 U/min (Raptoren von WD) ist ein kontinuierlicher Luftstrom das A und O für eine lange Lebensdauer!
Hier die Platte ggf. einfach mal ausbauen und mit nem Lappen abwischen, wenn ihrs ganz genau habt.
Wenn nicht, dann reicht ein einfaches abblasen.
Achtet darauf, dass die Elektronik auf der Unterseite sauber ist, da hier auch einige Chips gut Wärme produzieren.
Da die Platten in den Käfigen der meisten aktuellen Gehäuse direkt mit Luft von draussen angeblasen werden sammelt sich hier auch recht schnell viel Staub.



Netzteil

Das Netzteil ist in der ATX-Bauweise mit maßgeblich für den kontinuierlichen Luftstrom im Gehäuse verantwortlich.
Speziell die direkt nach oben aufsteigende Wärme der CPU wird damit abtransportiert.
Das Netzteil sollte ebenfalls regelmäßig durchgeblasen werden.

!!!ÖFFNET DAS NETZTEIL NICHT, WENN IHR KEINE AHNUNG DAVON HABT,
UND/ODER NOCH GARANTIE DRAUF IST!!!


Hier ist dann eine kräftige Lunge gefragt, damit ihr das NT einfach mal durchpustet oder eben der o.g. Airbruschkompressor.
Dabei einfach mal hinten in den Lüfter reinhalten und auch von innen, wo die Luft aus dem Gehäuse gesaugt wird.

Da das Netzteil je nach Auslastung und Lüfterausstattung gut Wärme produziert ist hier ebenfalls ein guter Abtransport selbiger nötig.
Wenn das Netzteil durchbrennt, kann es den gesamten PC mit in den Tod reissen!



Übrige PCI Karten und Komponeten

Bei den Karten reicht es meist, dass diese abgeblasen werden oder kurz abgewischt werden. Passt dabei aber auf, dass ihr keine Wiederstände oder andere Bauteile beschädigt!
Die meisten PCI Komponenten produzieren nicht so viel Wärme…
Aber wenn ihr gerade schon dabei seid euren PC zu säubern, dann wird dafür auch noch Zeit sein….


So ich hoffe ich habe jetzt nichts superwichtiges Vergessen.

Was mir am Ende noch zu sagen bleibt ist folgendes:

Vor allen Arbeiten den PC herunterfahren und den Stromstecker ziehen!

Anstelle des AirbrushKompressor tuts auch Druckluft aus der Dose! --> Erhältlich bei allen PC-Shops, die auch ModdingArtikel verkaufen!

Wenn ihr die Lüfter mit nem Staubsauger reinigt, dann passt auf, dass diese durch den Sog nicht voll anlaufen und hochdrehen.
Das kann Lagerschäden und Spannungsspitzen zur Folge haben und kann den Lüfter und/oder die Hardware in Mitleidenschaft ziehen.

Vorsicht auch beim Staubsaugen, dass sich nicht unter Umständen Jumper lösen, die dann im Staubbeutel auf nimmer wiedersehen verschwinden! Danke an Kassiopeia!

Verzichtet auf Reinigungsmittel!

Verzichtet auf feuchte Reinigungstücher oder Wasser!

Mit Gefühl an die Sache herangehen!



Hoffe ich konnte helfen!


Grüße,

io.sys, dessen PC auch mal wieder durchgeblasen gehört!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals

Geändert von io.sys (29.01.2007 um 21:21 Uhr)
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
6 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Baddy91 (13.06.2007), Kodak (26.08.2007), Legion of the Damned (05.06.2008), Markus (23.08.2007), Robert (11.10.2007), tele (28.05.2007)
Alt 29.05.2006, 21:53   #2 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC Reinigung

Zitat:
Zitat von VL125
Noch ein Hinweis von mir Druckluft aus der Dose hilft auch ganz gut.
Wollte ich auch gerade eben anmerken.

Jedoch hat man bei manchen Grafikkarten eben das Problem, dass der Kühlkörper und der Lüfter von einer Plastikhülle umgeben sind, sodass man nur schwer den Staub entfernen kann, der sich dort ansammelt.

Alex (der leider keine gute Bewertung geben kann)
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 22:06   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC Reinigung

Sehr schönes Tut Großes Lob


Rechtschreibfehler: CPU
Zitat:
Ab besten ist eine kleine Bürste, mit der man den Staub vom Kühlkörper entfernen kann.
Kritik/Vorschlag: Wichtige und informative Stellen durch "fette" Buchstaben oder Farben (rot) eventl. hervorheben (wie zb was man nicht machen sollte oder worauf man achten sollte etc.) -> übersichtlicher

Was mache ich?: Ich nehme meist einen Pinsel zum reinigen. Wirkt ähnlich einem "Aufsatz" beim Staubsauger, Bürste o.ä.


Grüße _SpyBytes_ (welcher gut bewerten konnte )
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to

Geändert von _SpyBytes_ (29.05.2006 um 22:08 Uhr)
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 07:13   #4 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: PC Reinigung

Schönes Ding

Ich hab nen Kompressor in der Garage stehen
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 07:44   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: PC Reinigung

ui ui ui

das Tut errinnert mich an etwas, dass ich schon ne Weile vor habe

gut gemacht
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 08:05   #6 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: PC Reinigung

Danke an die, die mich verbessert haben.
Korrekturen sind eingeflossen.

io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 09:34   #7 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC Reinigung

Noch ne kleine Anmerkung, fuer den Fall, dass man mit Druckluft oder Staubsauger arbeitet:

Die Motoren der Luefter wirken, wenn man sie schnell dreht, wie kleine Generatoren, d.h. sie 'produzieren' Strom/Spannung, wenn man sie von Hand oder per Luftstrom dreht (siehe Windraeder zur Stromerzeugung ). Und je schneller sie drehen, desto groesser wird Spannung/Strom. Das kann (muss nicht, aber kann) bei einigen Boards zu Problemen fuehren, wenn so an Bauteilen Ueberspannung anliegt, diese Bauteile koennen beschaedigt oder gar zerstoert werden. Daher nach Moeglichkeit die Luefter, die direkt am Board/Graka angeschlossen sind, per Hand festhalten, wenn man nen Staubsauger ansetzt. Das Netzteil sollte etwas mehr aushalten, aber auch hier ist man auf der sicheren Seite, wenn man die Luefter am drehen hindert.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 09:36   #8 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: PC Reinigung

Habs zwar oben schon kurz aufgeführt, aber das hier komplettiert den Punkt natürlich vollkommen!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 09:41   #9 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC Reinigung

ich sollte mal lesen lernen

sich schaemende Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 09:46   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: PC Reinigung

Jaja ich meine mich zu errinnern, dass ich irgendwo gelesen habe, dass ein DAU es geschaft hat mit dem CPU Lüfter sein Mobo zu killen http://www.tweakpc.de/forum/../image...s/eusa_doh.gif
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 09:51   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC Reinigung

ja stimmt das hatten wir hier schonmal!
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 16:57   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC Reinigung

Klasse Tutorial!

Ich mach'n PC auch mal wieder sauber, wenn ich Zeit finde.
Hab ja jetzt noch ein paar super Tipps wie's noch besser geht.

MfG Hoyy (der ebenfalls leider keine gute Bewertung geben kann)
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 18:11   #13 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: PC Reinigung

Sicherheitshinweis zu Druckluftspraydosen:

Wenn man die nicht genau senkrecht hält, kann es unter Umständen vorkommen, dass sich mehr flüssigkeit als Luft aus der Dose löst. Aus diesem Grund sollte man immer vor der Benutzung solcher Reinungsmittel
1. PC ausschalten
2. Netzkabel ziehen.
3. am Tastschalter nochmal anschalten um auch alle Kodensatoren zu entladen

Ich persönlich fahr lieber zur Tankstelle mit dem Rechner im Kofferraum und "pump" den dort auf
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 21:45   #14 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC Reinigung

Zitat:
Zitat von Jlagreen
Jaja ich meine mich zu errinnern, dass ich irgendwo gelesen habe, dass ein DAU es geschaft hat mit dem CPU Lüfter sein Mobo zu killen http://www.tweakpc.de/forum/../image...s/eusa_doh.gif
Ich zum beispiel mal aus versehen. Hab einfach den Staubsauger rein gehalten und gar ncht drann gedacht, dann ging der cpu lüfter voll pulle ab und danach war das board schrott Zum Glück war es ne alte Kiste.

Also bitte die Warnung ernst nehmen !!

Kann man übrigends wunderbar bei LED Lüftern sehen, Die absolut bomben Hell leuchten wenn man sie mit dem Staubsauger dreht
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 22:26   #15 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Sandratte
 

Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 193

Sandratte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC Reinigung

Schwein gehabt..
..schon zig mal ausgesaugt (Lüfter drehten sich) und nix Passiert..

PC war immer vom NETZ getrennt!

Edit:
FETTES LOB io.sys
Sandratte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 20:56   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: PC Reinigung

Hallo Leute,

heute haben mein Vater und ich mal Frühjahrsputz gemacht und unser "LAN-Regal" in Schuss geworfen....satte 6 Stunden waren wir am Putzen vom Regal und PC+Monitor ect.

Bei der ganzen Sache hat uns ein Mittel SEHR arg weitergeholfen/uns die Arbeit sehr erleichtert und daran will ich euch natürlich teilhaben lassen, damit ihr euch nicht so abrackern müsst wie wir am Anfang

Dieses Wundermittel heist "Cilit Bang" (mal an alle: ich will hier keine Werbung machen, ich will nur den TPC Usern helfen und ihnen einen sehr hilfreichen und wirklich guten Tipp geben )

Am Anfang hat mein Vater das LAN-Regal mit bloßem Wasser geputzt....da hätte er bis überübermorgen schrubben können um mal halbwegs mit der 1. Etage fertig zu sein!

Am besten link ich euch mal eben ein ild vom LAN-Regal rein, damit ihr wisst von was ich spreche. So hier ist es:

http://img306.imageshack.us/img306/1...33827qo.th.jpg

Jo gut. In der untersten Etage sah es vor dem Putzen so aus:

http://img199.imageshack.us/img199/6...14314uv.th.jpg

Ihr seht doch den gelben Dreck unten oder? Und das sieht live noch 5times wiederlicher aus. Das ist alles hartnäckiger Zigarettenrauch der sich hier über Jahre abgesetzt hat!


Wie gesagt nach 30 min putzen mit Wasser sah es immer noch so aus weil diese Art von Dreck mit Wasser einfach NICHT weg geht

Dann dachte ich mir hol ich doch mal dieses Cilit Bang welches meine Mutter erst gestern frisch gekauft hat (übrigens oben links im ersten Bild zu sehen damit jeder weis nach was er zukünftig im Kaufhaus suchen muss )

Schon 15 Sekunden nach dem aufsprühen ist mir folgendes aufgefallen:

http://img169.imageshack.us/img169/4...33499cr.th.jpg

Brutal oder?! Man sieht richtig wie das Cilit Bang den Dreck richtig auflößt!!! Und das ohne irgendein schrubben oder sowas, einfach nur aufsprühen und 15 sek warten.

Ja nachdem ich wirklich nur einmal mit einem Küchentuch über ein paar Tropfen Cilit Bang gefahren bin, sah man schon die weißen stellen genau da wo ich mit dem Tuch drübergefahren bin. Hier:

http://img344.imageshack.us/img344/2...33468ld.th.jpg

Wirklich gigantisch oder?! Der Dreck verschwindet wirklich innerhalb von Sekunden! Und vorher mit nem richtigen Tuch 30 min lang mit Wasser geschrubbt und NICHTS! Das ist echt toll

Man sollte umgefähr so viel von dem Zeugs auf folgende Fläche benutzen:

http://img165.imageshack.us/img165/7...33529xm.th.jpg

Dann einmal drüberfahren und ein bisschen "rubbeln" und dann nochmal so viel auftragen und den Rest putzen. Geht echt ganz einfach!

Wi gesagt war die Flasche ganz voll da sie erst gestern gekauft worden war und jetzt ist sie immer noch 9/10 voll obwohl wir 4 Solche Etagen und 4 Monitore sowie 8 PCs da,mit geputzt haben! Also spaat lieber nicht an diesem Sach, das ist auch total ergiebig.

Auch PCs kann man damit wunderbar reinigen! Und Monitore auch. Alles ohne bedenken. Einfach ein Küchentuch mit Cilit Bang ansprühen und das Gehäuse Reinigen! Klasse!

Da haben sie mal in der Werbung nicht übertrieben wie es sont in 99% der Werbungen so ist!

Kauft das wirklich mal, das ist total genial!

MfG
bigfoot996

P.S. denkt jetzt auf Grund der Bilder bitte nicht dass wir die letzten schwe!ne sind wie gesagt wird hier unten geraucht (und zwar von morgends 8 bis nachts um 4 ) und das leider nicht zu wenig Das ist ganz normal, diejenigen deren PCs auch derartige, Rauch ausgesetzt sind werden dieses Problem kennen! Und jetzt ist alles so sauber dass man vom PC Regal essen könnte und zwar OHNE Teller!
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 22:52   #17 (permalink)
BofH
 
Benutzerbild von Markus
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 2.384

Markus sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMarkus sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMarkus sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC Reinigung

du solltest dich mal bei der marketing firma von bang bewerben die nehmen dich sofort!

ps: ich frage mich warum für sowas nicht unserer gallery genutzt wird...
EX Redakteur / Member #9
CPU: Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ 3.60GHz / GPU: Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti 11GB / MEM: 32GB DDR4
Zitat:
"Wer während der Arbeit einschläft, vom Bürostuhl fällt und sich dabei verletzt, hat dann einen Arbeitsunfall erlitten, wenn er infolge betrieblicher Überarbeitung vom Schlaf übermannt worden ist" (Sozialgericht Dortmund " 36 U 294 / 97)
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 22:52   #18 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC Reinigung

Zitat:
P.S. denkt jetzt auf Grund der Bilder bitte nicht dass wir die letzten schwe!ne sindhttp://www.tweakpc.de/forum/../image...on_mrgreen.gif
DOCH !
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 06:48   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC Reinigung

Zitat:
Zitat von bigfoot996
mal an alle: ich will hier keine Werbung machen, ich will nur den TPC Usern helfen und ihnen einen sehr hilfreichen und wirklich guten Tipp geben )
Zitat:
Zitat von bigfoot996
Da haben sie mal in der Werbung nicht übertrieben wie es sont in 99% der Werbungen so ist!

Kauft das wirklich mal, das ist total genial!
hm... is klar! Wieviel % Gewinnbeteiligung haben sie dir versprochen???

edit: und wie schaut's jetzt aufgeräumt aus??
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 10:25   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: PC Reinigung

Ich benutze die Gallery NIE, aber daran bin nicht ich schuld sondern die Gallery selber! Ich würde sie ja gerne benutzen doch JEDESMAL wenn ich ein Bild hochlade kommt dann eine Meldung "Die Datei ist beschädigt" oder sowas in der Art und das kommt immer!!! Und ich habs schon soooo oft probiert....

@rob: was ich noch sagen wollte, die PCs stehen im Keller, vielleicht erklärt das auch noch einiges aber kannst ja gerne selber mal vorbeikommen, währe mir eine Ehre. Oben im eigentlichen Wohnbereicht blitzts dass es einen fast umhaut, meine Mutter eben....aber das kann auch ganz schön nerven wenn die mehrmals am Tag mit dem Staubsauger durch die Bude Wirbelt nur hier unten putzt sie net sagt sie, die PCs fasst sie net an

@donschado: ja das soll ja auch keine Werbung sein, ich hab nur gesagt dass sie in der TV Werbung einmal nicht übertrieben haben wie sie es sonst immer machen. Ja und du siehst ja auch dem einen Bild wie sauber und weiß es ist nachdem man einmal mit Cilit Bang drübergefahren ist.

Hm....Geld bekomm ich dafür keins, schade eigentlich

MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 13:31   #21 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC Reinigung

Zitat:
Zitat von Robert
DOCH !
Zitat:
Zitat von Markus
Regel 6: Wir möchten alle noch einmal auffordern, nicht in den Tutorials zu diskutieren. Dafür sind die einzelnen anderen Foren da.

Konstuktive Beiträge oder Ergänzungen zu den Tutorials sind jederzeit willkommen.

Wir behalten uns das Recht vor, sinnlose Beiträge unter einem Tutorial ohne Vorwarnung zu löschen.


Ich bin so pöhse!

Wir sehr ich mir sowas gewünscht habe...

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 18:13   #22 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: PC Reinigung

@alex

Danke schön!



@bigfoot du hättest Deinen CilitBang WerbePost auch wo anders posten können...


@Rest

wenns noch Anregungen zum Tutorial gibt, immer her damit!
danke!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 14:21   #23 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC Reinigung

Ich muss sagen ich habe damit auch schon gute Erfahrungen gemacht.

Da ging es bei mir auch um den Keller wo lange Zeit Eisengewichte von Hanteln auf dem gefliesten Boden rumlagen.

Irgendwo kam dann einmal Feuchtigkeit rein und da war er der Salat.

Rostflecken spitze...

Wer die kennt weiss wie hartnäckig die sein können, mit normalen Mitteln kommt man diesem Dreck niemals bei.


Aber nachdem einweichen mit Cilit Bang und danach gründlich schrubben waren die Weg Top das Zeug.

Aber auch aufpassen und immer schön lesen was hinten steht bezüglich Metall, und Emaile usw.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 15:51   #24 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC Reinigung

Ein Tpp von mir zu Metalloberflächen die verchromt oder ähnliches sind, nehmt mal Never Dull, damit hat mein Bruder eingebranten Dreck und Eingebrantes öl von seinem Auspuff runter bekommen, und jetzt glänzt es wieder, wie neu.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 13:45   #25 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC Reinigung

Darf ich noch ergänzen, wie man die Tastatur reinigt?

http://www.tweakpc.de/forum/sonstige...en-kleben.html

Sonst super!
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
reinigung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC startet nach Reinigung nicht solander CPUs und Mainboards allgemein 6 26.09.2013 11:51
Alles korrekt nach Reinigung? Hagen CPUs und Mainboards allgemein 46 19.10.2007 12:25
Reinigung Kartenleser Trucker Sonstige Hardware 3 04.09.2007 16:29
Grafikkartenproblem nach Reinigung Thunderking AMD/ATI Radeon Grafikkarten 5 09.01.2007 10:56
[Diskussion] PC Reinigung tele Tutorials 2 29.05.2006 21:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved