TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2007, 18:15   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard Alles korrekt nach Reinigung?

Hallo,

habe meinen PC gereinigt innen. Nun habe ich Fragen dazu.

Und zwar habe ich den kleinen Lüfter an der Platte (Im Gehäuse an der Seite) ausgeschraubt und sauber gemacht. Nun bin ich mir nicht sicher ob der richtig herum wieder drin ist. Also auf der einen Seite war auf dem Teil, das sich dreht ein Aufkleber. Den habe ich nach ausssen. Ist das korrekt?


Dann habe ich aus Versehen auf meinem Mainboard eines dieser zylinderartigen Teile ein kleines Stück umgebogen. Habs wieder zurückgebogen. Ist noch dran. Ist das schlimm? edit: Es sind wohl Kondensatoren laut wikipedia.


Dann waren CPU Lüfter und Plattenlüfter am Mainboard verbunden mit einem dünnen Kabel. Am Mainboard wurde es mit so einem weißen Clip befestigt, das aber nicht eingerastet ist. Also hat nicht klick gemacht. Hab ich aber fest reingedrückt. Alles in Ordnung?


Dann noch eine letzte Frage zur Reinigung... Der CPU Lüfter war in diese silberenen Lamellen geschraubt. Kann da nichts passieren? Also den habe ich mal wieder da so reingedreht mit den Schrauben... An allen 4 Ecken waren Schrauben in den silbernen Lammellen. Auch bei diesem Lüfter der Aufkleber von der CPU weg gerichtet.


Ausserdem habe ich einmal am Lüfter gesaugt ohne das Kabel zu ziehen. Er hat dann einmal hochgedreht. Bitte helft mir ob ich alles richtig gemacht habe, und evtl. ob ich irgendwo erkennen kann ob alles wieder läuft. RAM habe ich einmal entnommen, hoffe der wurde wieder erkannt. Danke für eure Hilfen !

Geändert von Hagen (18.10.2007 um 19:31 Uhr)
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 19:35   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Alles korrekt nach Reinigung ? Brauche dringende Hilfe

Zitat:
Zitat von MRöhrich Beitrag anzeigen
Und zwar habe ich den kleinen Lüfter an der Platte (Im Gehäuse an der Seite) ausgeschraubt und sauber gemacht. Nun bin ich mir nicht sicher ob der richtig herum wieder drin ist. Also auf der einen Seite war auf dem Teil, das sich dreht ein Aufkleber. Den habe ich nach ausssen. Ist das korrekt?[
Anschalten und Hand davor halten, wenn du nen Luftzug spürst zieht er Luft raus, wenn du keinen merkst, bläst er neue Luft rein, was besser wäre.


Zitat:
Dann habe ich aus Versehen auf meinem Mainboard eines dieser zylinderartigen Teile ein kleines Stück umgebogen. Habs wieder zurückgebogen. Ist noch dran. Ist das schlimm?
Wenn du es nicht unbedingt im 90° Winkel abgeknickt hast, sollte noch alles funktionieren.


Zitat:
Dann waren CPU Lüfter und Plattenlüfter am Mainboard verbunden mit einem dünnen Kabel. Am Mainboard wurde es mit so einem weißen Clip befestigt, das aber nicht eingerastet ist. Also hat nicht klick gemacht. Hab ich aber fest reingedrückt. Alles in Ordnung?
Ja, is okay.


Zitat:
Auch bei diesem Lüfter der Aufkleber von der CPU weg gerichtet.
Bin mir nich ganz sicher, im Zweifelsfall aber einfach mal anschalten und fühlen, in welche Richtung die Luft bläst. (Luft sollte immer auf den Kühler blasen, nicht davon weg, bei Towerkühlern von der Gehäusefront zur Rückseite.)

Die Montage war in Ordnung.

Zitat:
Ausserdem habe ich einmal am Lüfter gesaugt ohne das Kabel zu ziehen. Er hat dann einmal hochgedreht. Bitte helft mir ob ich alles richtig gemacht habe, und evtl. ob ich irgendwo erkennen kann ob alles wieder läuft. RAM habe ich einmal entnommen, hoffe der wurde wieder erkannt. Danke für eure Hilfen !
Das könnte schon eher problematisch sein, da der Lüfter beim Hochdrehen eine Spannung erzeugt, _kann_ muss nich) dein Mainboard nen Schaden davontragen.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Hagen (19.10.2007)
Alt 18.10.2007, 19:41   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Alles korrekt nach Reinigung ? Brauche dringende Hilfe

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Anschalten und Hand davor halten, wenn du nen Luftzug spürst zieht er Luft raus, wenn du keinen merkst, bläst er neue Luft rein, was besser wäre.

Also da geht Luft raus. Warme Luft soll doch immer nach aussen. Das war aber auch so, als der Kasten nochversiegelt wer. Das gleiche für den CPU Lüfter. Vielleicht geht aber Luft auf die Lamellen und ich merke das vielleicht trotzdem wenn ich die Hand davorhalte.


Wenn du es nicht unbedingt im 90° Winkel abgeknickt hast, sollte noch alles funktionieren.




Ja, is okay.



Bin mir nich ganz sicher, im Zweifelsfall aber einfach mal anschalten und fühlen, in welche Richtung die Luft bläst. (Luft sollte immer auf den Kühler blasen, nicht davon weg, bei Towerkühlern von der Gehäusefront zur Rückseite.)

Die Montage war in Ordnung.


Das könnte schon eher problematisch sein, da der Lüfter beim Hochdrehen eine Spannung erzeugt, _kann_ muss nich) dein Mainboard nen Schaden davontragen.
Sonst hast du mir aber gut geholfen.

Ich denke ja mal ich hab den CPU Lüfter richtig montiert... Also es ist von Siemens ein PC. Der Lüfter EKL. Das EKL Etikett klebt nach oben, also nicht gegen die Lamellen und das Kabel auch oben. Das wird ja nicht gegen die Lamellen gedrückt..... Ich würde gerne die Temperatur beobachten, aber Everest geht bei mir nicht mit der Temperatur. Da kommt nichts. Gibts sonst was?

Geändert von Hagen (18.10.2007 um 19:46 Uhr)
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 19:43   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Alles korrekt nach Reinigung?

Ok, da könnte man sich nun streiten, kommt immer auf die restliche Belüftung an, wenn hinten und vorne ebenfalls Gehäuselüfter sind, würd ich den Seitenlüfter sogar ganz weglassen, der stört den Luftstrom, sollte das der einzige Casefan sein, würd ich ihn reinpusten lassen, zwecks Frischer Luft im Case.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Hagen (19.10.2007)
Alt 18.10.2007, 19:56   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Alles korrekt nach Reinigung?

Also hinten am Netzteil,

auf der CPU,

und neben der Platte am Rand ist der kleinste.


War ein fertig PC..... Kann man dann doch so lassen oder nicht ?

Also zurück zur Frage, ich spüre Luft wenn ich vor die CPU meine Hand halte, aber wohin das jetzt bläst... ^^
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 20:01   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Alles korrekt nach Reinigung?

Zitat:
Zitat von MRöhrich Beitrag anzeigen
Also zurück zur Frage, ich spüre Luft wenn ich vor die CPU meine Hand halte, aber wohin das jetzt bläst... ^^
Du hast sicher nen Kühler, wo der Lüfter richtung Board zeigt oder? Dann sollte die Luft aufs Board pusten.

Also so wie der: Caseking.de - The Modding Source - Hier ist NICHTS Standard Scythe Samurai Z SCSMZ-1100 Rev. B


Wenn du einen Towerkühler hast, sollte die Luft richtung Gehäuserückwand pusten.

So wie bei dem: Caseking.de - The Modding Source - Hier ist NICHTS Standard Scythe Mugen CPU Kühler

Ich hoffe jetz is klarer was ich meine.


Generell würde ich aber, sofern möglich, hinten oben unterm Netzteil, sowie vorne unten einen Gehäuselüfter anbringen und den Seitenlüfter entfernen, kommt den Gehäusetemperaturen zugute.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Hagen (19.10.2007)
Alt 18.10.2007, 20:13   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Alles korrekt nach Reinigung?

Also ich habe einen fertig PC von Siemens (nochmal^^)

Und da hab ich einen AMD Athlon 64x2 3800+ drin.... Da ist unten CPU, dann die Lamellen und obendrauf der Lüfter. Ob der nun zur CPU oder weg von der CPU bläst weiß ich nicht. Jedenfalls spüre ich Luft wenn ich die Hand davorhalte...


Was kann ich mit dem Programm machen? Das zeigt doch sicher an der Temperatur ob alles richtig ist oder?

Wegen der Paste, ich hab nur Ventilator abgeschraubt und nicht die Lamellen. Die sind noch so... Sorry wenn ich was durcheinander werfe.... Hab mit 3 Freunden über icq diskutiert.. Falls hier die Paste erwähnt wurd^^


Naja vorne passt kein Lüfter mehr und hinten eigentlich auch nicht. Vorne sind 3 LEDs unten.. und hinten ist ja ein Hauptlüfter... Es ist der Scaleo P von Siemens ...> google ^^
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 20:17   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Alles korrekt nach Reinigung?

Welches Programm? oO Ich hab nur zwei Beispielkühler gepostet, um zu verdeutlichen welche Art Kühler ich meine, da is kein Programm.^^

Aber naja, ich lag mit dem Kühler also richtig, in dem Fall solltest du, wenn du die Hand drüber hältst, keinen Luftzug bemerken.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Hagen (19.10.2007)
Alt 18.10.2007, 20:22   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Alles korrekt nach Reinigung?

Ich schau nachher wenn er aus ist ob die Lamellen in Richtung gegen den Uhrzeigersinn nach links oben verlaufen. Dann ist es doch auch in Ordnung?

http://scriptkiller.de/pics/lcdmp3/1.jpeg

Wenn die so stehen wie auf dem Bild, ist es dann korrekt ??

Der Ventilator hat ja einen Aufkleber in der Mitte. Der Firma.... Der zeigt zu mir.. Dann muss es doch auch schon deshalb richtig sein, weil ich wollte ja eigentlich nicht die Richtung wissen, sondern "richtig wieder montiert?"

EIn Programm für Temperaturen suche ich ausser Everest, das zeigt bei mir unter Sensoren nichts an.
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 20:25   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Alles korrekt nach Reinigung?

Zitat:
Wenn die so stehen wie auf dem Bild, ist es dann korrekt?
Ja, passt.

Zitat:
Der Ventilator hat ja einen Aufkleber in der Mitte. Der Firma.... Der zeigt zu mir.. Dann muss es doch auch schon deshalb richtig sein, weil ich wollte ja eigentlich nicht die Richtung wissen, sondern "richtig wieder montiert?"
Wenn der vorher so montiert war wie jetzt, iser auch richtig montiert.

Zitat:
Ein Programm für Temperaturen suche ich ausser Everest, das zeigt bei mir unter Sensoren nichts an.
SiSoft Sandra, CoreTemp
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Hagen (19.10.2007)
Alt 18.10.2007, 20:33   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Alles korrekt nach Reinigung?

Alles Klar. Also ich kann nur nochmal sagen, der Festplatten-Lüfter hat vorher auch Lüft nach aussen geblasen, als noch das Siegel drauf war... Und dann hab ich am hinteren nichts gemacht und wenn die Teile des CPU-Lüfters so stehen wie auf dem Bild passt es ja.. Weil wenn der Lüfter andersrum drin wäre, wäre er ja nach oben rechts..

Ich spüre zwar Luft wenn ich die Hand davorhalte, zwar nicht wie ein Fön aber gut... Können wir bis morgen diskutieren, ich achte einfach auf die Stellung der Lamellen.

Programme schau ich gleich.


Und letzte Frage... Da ich bei der nächsten Reinigung schon nichts mehr schraube^^, reicht es ja dieses oben genannte Kabel vom Lüfter zum Mainboard einfach vom Board zu ziehen?

Dann kann der ja mit dem Staubsauger drehen und kühlt nur die CPU die aber ja dann eh aus ist ^^.... Wenn ich, wie eben auch, die Lamellen eh drauflasse wegen der Paste die ich nicht hab, reicht es auch mit Dosenluft in den Lüfter zu blasen, aus den Lamellen kommts ja dann auch...
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 20:37   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Alles korrekt nach Reinigung?

Zitat:
Zitat von MRöhrich Beitrag anzeigen
Und letzte Frage... Da ich bei der nächsten Reinigung schon nichts mehr schraube^^, reicht es ja dieses oben genannte Kabel vom Lüfter zum Mainboard einfach vom Board zu ziehen?

Dann kann der ja mit dem Staubsauger drehen und kühlt nur die CPU die aber ja dann eh aus ist ^^.... Wenn ich, wie eben auch, die Lamellen eh drauflasse wegen der Paste die ich nicht hab, reicht es auch mit Dosenluft in den Lüfter zu blasen, aus den Lamellen kommts ja dann auch...
Ja, so ist das korrekt. Und wenn man alle 2-3 Wochen mal kräftig durchpustet spart man sich solche aufwendigen Reinigungen.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Hagen (19.10.2007)
Alt 18.10.2007, 20:56   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Alles korrekt nach Reinigung?

Ich dachte einmal im Monat einmal saugen + pusten..

Wenn du schon hier bist eine Frage zum RAM noch.

Ich hab derzeit 2 gelbe und 2 schwarze Plätze. Gelb hab ich keine Ahnung^^ und die beiden schwarzen sind mit jeweils 512 MB belegt und bringen mir 1 GB. Ich möchte aber 2 GB. Kann ich mit den gelben Plätzen was anfangen?

Ich dachte am einfachsten sei es, 2x 1 GB zu kaufen und dann die anderen 2x 512 raus und bei ebay verkauft =)

Jetzt steht auf meinem Chip. 512MB 1(x8 PC2-4200U-444-11-A1

Bei alternate ist mir jetzt aufgefallen gibt es dieses 4200 nur als 533er RAM.

Daher meine Frage. Ist 533er Sch**** weil es unterste DD2 ist, oder ist das trotzdem egal wenn ich gerne 2 GB hätte... Weil dann müsste ich mir ja 2x 1 GB 533er RAM kaufen wenn ich alles richtig machen will..... Stimmt das so?


Oder kann ich zusätzlich zu denen was mit den gelben anfangen?


Ich dachte erst wenn die schwarzen raus sind, kann ich auch einen 800er nehmen weil dann ja keine schwachen&starken sich gegenseitig bekämpfen, aber das ist ja anscheinend abhängig vom Motherboard..


Hoffe du hast das alles verstanden und kannst mir das richtige Produkt empfehlen sodass ich min. 2 GB Ram habe... Also von der Frequenz her und von der Marke her.....
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 21:04   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Alles korrekt nach Reinigung?

Die Gelben Bänke kannst du genauso verwenden, die verschiedenen Farben sollen nur auf Dual-Channel betrieb hinweisen.

Am günstigsten wäre, noch 2 512er rein: MDT DIMM Kit 1024MB PC2-4200U CL4 (DDR2-533) (M1GB-533K) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Deutschland

Ansonsten dann halt 2x1024: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667) (M2GB-667K) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Deutschland (ich denke DDR2-800 wird dein Board nich machen, wie ich die OEM Teile so kenne, deswegen 667er)
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Hagen (19.10.2007)
Alt 18.10.2007, 21:07   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Alles korrekt nach Reinigung?

Also kann ich dann 4 RAM-Plätze nutzen? Mann du bist echtn Profi.. jeder andere Freund sagte mir, sei kein RAM... Dann könnte ich ja da theoretisch 2x 1 GB reinpacken, wären dann schon 3072 MB... Geht das ????

Und wenn ich jetzt 2 533 drin habem gehen dann auch die 667er von deinem 2. Link? Passen die zusammen ?

Also wenn die 533 eigentlich egal ist kann ich auch 2x 1GB 533 nehmen...
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 21:09   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Alles korrekt nach Reinigung?

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Die Gelben Bänke kannst du genauso verwenden, die verschiedenen Farben sollen nur auf Dual-Channel betrieb hinweisen.

Am günstigsten wäre, noch 2 512er rein: MDT DIMM Kit 1024MB PC2-4200U CL4 (DDR2-533) (M1GB-533K) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Deutschland

Soviel RAM wie möglich muss her :P

Ansonsten dann halt 2x1024: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667) (M2GB-667K) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Deutschland (ich denke DDR2-800 wird dein Board nich machen, wie ich die OEM Teile so kenne, deswegen 667er)
Passen denn 2x 533 und 2x 667 zusammen??
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 21:13   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Alles korrekt nach Reinigung?

Zitat:
Zitat von MRöhrich Beitrag anzeigen
Also kann ich dann 4 RAM-Plätze nutzen?
Wer was anderes sagt, hat keine Ahnung.

Zitat:
Mann du bist echtn Profi..
Nenns nich gleich Profi

Zitat:
könnte ich ja da theoretisch 2x 1 GB reinpacken, wären dann schon 3072 MB... Geht das?
Jep, geht, allerdings verlierst du dann den Vorteil des Dual-Channel betriebs, das sind zwar höchstens 3-5%, aber 3Gb Ram braucht man atm eigentlich nicht, also lieber 2x512 bzw 2x1024 rein und Dualchannel laufen lassen.

Zitat:
Passen denn 2x 533 und 2x 667 zusammen??
Die 667er werden dann auf 533 runtergetaktet.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Hagen (19.10.2007)
Alt 18.10.2007, 21:18   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Alles korrekt nach Reinigung?

Naja gut, das letzte verstehe ich nicht ganz... Also was soll ich jetzt zusätzlich zu 2x 512 533 kaufen um das bestmögliche zu erziehlen? Wenn du sagst, Dual-Channel mit 2GB ist besser als 3GB ohne Dual, glaube ich dir das.... Wobei man nie genug RAM haben kann^^


Zwischenfrage... Ist es normal dass der Ventilator zwischen die Lammeln geschraubt wird? Dachte das wäre "geknaddelt" ^^
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 21:56   #19 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Alles korrekt nach Reinigung?

Zitat:
Zitat von MRöhrich Beitrag anzeigen
[...]
Und letzte Frage... Da ich bei der nächsten Reinigung schon nichts mehr schraube^^, reicht es ja dieses oben genannte Kabel vom Lüfter zum Mainboard einfach vom Board zu ziehen?

Dann kann der ja mit dem Staubsauger drehen und kühlt nur die CPU die aber ja dann eh aus ist ^^.... [...]
Dann kanns aber immernoch zu einem Lagerschaden im Luefter kommen, der entweder frueher oder spaeter den Luefter ganz ausfallen laesst, oder aber den Luefter laut macht - das moechtest Du beides nicht. Lieber den Luefter gut festhalten, dann passiert dem auch nix.

Zitat:
Zitat von MRöhrich Beitrag anzeigen
[...]
Zwischenfrage... Ist es normal dass der Ventilator zwischen die Lammeln geschraubt wird?
Naja, wird wohl ein eher billiger CPU-Kuehler sein. Im niedrigeren Preissegment ists schon ab und an mal so, dass der Luefter einfach per Blechschrauben oder aehnlichem an den Kuehlkoerper geschraubt ist. Bei den meisten ist der Luefter aber irgendwie per Plastikkonstrukktion oder Metallbuegel irgendwie an den Kuehlkoerper geklemmt und mitunter auch entkoppelt - kommt halt auf die Konstruktion des Kuehlers an

Gruesse, Kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Hagen (19.10.2007)
Alt 18.10.2007, 22:03   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Alles korrekt nach Reinigung?

Es ist ein Siemens Komplett-PC.


@ Killerpixel... Wo bist du ?? :P Hast mir doch sogut geholfen
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 22:20   #21 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Alles korrekt nach Reinigung?

Zitat:
Zitat von MRöhrich Beitrag anzeigen
Es ist ein Siemens Komplett-PC.
[...]
Na bloss gut, dass Du das jetzt NOCHMAL gesagt hast. Ich dummes Schusselchen habs natuerlich die 2 mal. die Dus schon erwaehnt hast, ueberlesen

</sarkasmus>

Auch Komplett-PCs bestehen zu 95% aus (zum Teil kastrierten) Standard-Komponenten, die von den Zusammenstellern wie Medion, Dell und Siemens einfach nur zusammengestellt und zusammengebaut werden. Da kann man einen Billig-Kuehler oder eben einen hochwertigeren erwischen, wenn man nicht explizit drauf achtet.

Gruesse, Kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Hagen (19.10.2007)
Alt 19.10.2007, 08:14   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Alles korrekt nach Reinigung?

Hallo nochmal,

habe meinen Rechner fotografiert. Bitte helft mir jetzt genau ob der CPU Lüfter richtig herum eingebaut ist. Hab den PC offen hier stehen und muss notfalls nochmal sofort den Lüfter tauschen.


Kann jetzt schon was kaputt sein wo der gestern Abend danach ca 5h an war und heute Morgen ? Über Nacht war er aus.

Die Bilder sind bisschen unscharf aber ich hoffe es reicht aus. Das reflektierte auf dem Ventilator ist das Etikett der Firma EKL. Ich glaube erst sitzt falsch... Auch wegen dem Kabel...

Bilder: http://www.pictureupload.de/original...1_IMG_0095.JPG

und http://www.pictureupload.de/original...0_IMG_0096.JPG
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 08:22   #23 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Alles korrekt nach Reinigung?

Zuerst mal: Ich bin kein Post-Bot, manche Leute brauchen Schlaf bzw haben noch andere Dinge zu tun (RL^^)

2 Topic:
Also meine Gehäuselüfter pusten in richtung Etikett, demzufolge wäre dein Lüfter falschrum montiert. Rein theoretisch solltest du keinen Luftzug merken, wenn du die Hand vor den Lüfter hältst.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Hagen (19.10.2007)
Alt 19.10.2007, 08:26   #24 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Alles korrekt nach Reinigung?

Ich merke auch nichts jetzt. Aber wegen dem Kabel da und dem Etikett... SIeht man daran nicht obs falsch ist?

Hab ja Pics hochgeladen...


Diese Flügel im Ventilator gehen zwar von rechts unten nach linsk oben, aber die Krümmung ist glaube ich un die falsche Richtung... Shit.... Ich seh ein Ende kommen -.-
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 08:29   #25 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Alles korrekt nach Reinigung?

*Uff*

Einfach mal ordentlich belasten (zb mit Prime95-->Torture Test-->In-place-large-FFT's) und dabei die Temps ablesen.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Hagen (19.10.2007)
Antwort

Stichworte
korrekt, reinigung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC startet nach Reinigung nicht solander CPUs und Mainboards allgemein 6 26.09.2013 11:51
PC Reinigung io.sys Tutorials 33 07.10.2007 08:19
Grafikkartenproblem nach Reinigung Thunderking AMD/ATI Radeon Grafikkarten 5 09.01.2007 10:56
[Diskussion] PC Reinigung tele Tutorials 2 29.05.2006 21:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved