TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Tutorials

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2006, 18:41   #26 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC Reinigung

Monitor / TFT

Oft hat man das leidige Problem, dass man nicht weiß, wie man am besten die Displays seines Monitors / TFT's reinigen soll.
Am besten geht dies mit einem leicht mit Wasser angefeuchtetem Microfasertuch. Damit bekommt man alle Dreckspuren (Cola Spritzer und Fingertappser, etc) vom Display. Der Vorteil des Microfasertuches ist, dass es das Display nicht zerkratzt oder angreift und auch keine Kalkreste auf der Oberfläche der Mattscheibe zurück bleiben.

Für das Gehäuse nimmt man am besten einen ebenfalls leicht angefeuchteten normalen Lappen. Damit sollte man den Staub wohl am besten wegbekommen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Bad Blade (09.10.2007)
Alt 07.07.2006, 18:51   #27 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: PC Reinigung

Hoffe ich hab im Tutorial nichts übersehen, mir fallen da noch einige Punkte ein (Beitrag bitte ggf. unter das Tutorial verschieben wenn es da besser passt):
Zitat:
Verzichtet auf Reinigungsmittel!
Verzichtet auf feuchte Reinigungstücher oder Wasser!
Mit handelsüblichem Brennspiritus als Reinigungs und auch Spritz- oder Spülflüssigkeit (natürlich Vorsicht wegen der Feuergefahr oder Kurzschluss) habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.

Bei starken Verschmutzungen sollte es m.E. zur Not auch möglich sein -bei nur kurzfristiger Einwirkung- mit Wasser und Spülmittel zu reinigen (natürlich keine eingesteckerten Teile am Netzstrom), dann rasch das Waser abtupfen und dann mit Spiritus die verbliebenen Wasserreste abspülen, dann Spiritus auch abtupfen oder auch wegpusten (und wieder Vorsicht wegen der Feuergefahr usw.).
Unterstützend können statt Lappen oder Haulshaltsrolle sehr gut Wattestäbchen genommen werden.

Nächster Punkt sind elektrostatische Ladungen. Dass bei mir beim Putzen bislang keine Elektronik gelitten hat, ist natürlich noch kein hinreichender Beleg dass Pinselkontakt oder auch Wattestäbchen unbedenklich sind. Gerdete Pinsel gab es wohl mal als Plattenspielerzubehör, Antistatik-Pinsel gibt es wohl auch noch im Fotobedarf, ob sowas sinnvoll ist bzw. ob mit bei "normaler" Pinselei tatsächlich zu große statische Ladung entstehen kann?

Sich selbst entladen sollte ja z.B. dadurch möglich sein, dass man einfach mit dem Finger an einen Heizkörper der Zentralheizung hält, aber wer ganz penibel Risiken ausschalten möchte sollte vielleicht vorsorglich beim Putzen noch ein Masseband tragen. Das Erdungsarmband sollte aus Sicherheitsgründen lieber nicht selbstgebaut sein, sondern aus hochohmigen Materalien bestehen; falls doch mal versehentlich Kontakt zur Netzspannung besteht sind die Überlebens-Chancen so wohl besser.

Ohne Band kann vielleicht auch vor und während der Arbeit öfter das PC-Gehäuse angefasst werden, um sich über "Masse" zu entladen; zumindest wenn das Netzkabel bei den betr. Arbeiten noch dran sein darf müßte der PC auch bei ausgeschaltetem Netzteil geerdet sein.

Noch zum Staubsaugen: Flexibler läßt sich oft ein Saugrohr aus noch etwas knickbarer Pappe verwenden, z.B. den Papp-Kern von Hauslhaltsrolle/Putztüchern aufstecken. Das Papprohr kann dann am Ende etwas plattgedrückt werden um zwischen Mainboard und Bodenplatte vom Gehäuse zu saugen. Auch bei Kontakt mit dem Board kann die weiche Pappe Vorteile haben, bei zu hoher Saugleistung kann allerdings das Papprohr auch ganz plattgesaugt werden. Und natürlich sollte schon etwas aufgeräumt sein, damit nicht wichtige Schrauben oder Jumper im Staubbeutel veschwinden.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 12:01   #28 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC Reinigung

Ich hätte einen Hinweis und eine Frage bezüglich zu Druckluftsprays.

Einmal tragt am besten Handschuhe wenn ihr die Dose anwendet oder benutzt sie nur in kurzen Abständen und nicht länger an einem Stück.

Es drohen sonst Erfrierungen kein Witz das steht auch auf den Dosen drauf aber mancheiner überliest das evtl.

Diese ähm Flüssigkeit die in der Dose drinne ist und reagiert sobald sie mit Luft in Verbindung kommt?

Ist es schädlich wenn die mit der Hardware direkt in Kontakt kommen sollte?

z.B. wenn man die Dose nicht perfekt senkrecht hält?

Ansonsten kann ich nur sagen Topzeug das Druckluftspray damit kriegt man eigentlich alles gut sauber

Speziell auch so kniffelige sachen die den Arctic Cooling GraKa Kühler mit Exhaust System.

Ich habe mal meine X800XL von HIS damit gereinigt das war klasse da kamen dicke Staubflocken aus dem Kühlkörper
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 08:38   #29 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC Reinigung

VORSICHT bei Verwendung von "Druckluft aus der Dose", die ist bei Fachhändlern mittlerweile in Ungnade gefallen. Scheinbar greift ein Treibmittel die Platinen an.


BESTE Möglichkeit zur Reinigung ist immer noch die Verwendung eines Kompressors.


WICHTIG dabei:

- nicht zu dicht an die Hardware ran, inbesonders NB-Lüfter können bei zu viel Druck das zeitliche segnen.
- mit Lüftern, Kühlern und Netzteil beginnen & danach erst die restlichen Komponenten "freiblasen"


Nach dieser Methode habe ich seit Jahren meinen und andere PCs gereinigt - und kein einziger hat Schäden davongetragen
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 00:30   #30 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.06.2004
Beiträge: 6

Jay_T befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard [Diskussion] PC Reinigung

Zitat:
Zitat von fab Beitrag anzeigen
VORSICHT bei Verwendung von "Druckluft aus der Dose", die ist bei Fachhändlern mittlerweile in Ungnade gefallen. Scheinbar greift ein Treibmittel die Platinen an.
da ein kompressor recht teuer ist, hab ich mir die dosenvariante besorgt.

woher hast du die info, dass da treibmittel drin sind, die PC teile angreifen?!

das wäre ja ein skandal.
Jay_T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 14:11   #31 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: PC Reinigung

Bitte den Diskusions-Thread benutzen: http://www.tweakpc.de/forum/diskussi...tml#post513204

Geändert von Jason_Vorhees (06.10.2007 um 14:21 Uhr)
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 14:15   #32 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard [Diskussion] PC Reinigung

Diskussion-Thema zu: http://www.tweakpc.de/forum/tutorial...reinigung.html
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 19:26   #33 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.06.2004
Beiträge: 6

Jay_T befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Diskussion] PC Reinigung

also es dreht sich um dieses spray hier:

http://www.abload.de/thumb/img_7048bg5.jpg

skeptisch macht mich nur, dass es Erfrierungen verursachen kann (auf der Haut)???
Ist das richtig so? Ich dachte, das tun nur Kältesprays.
Jay_T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 08:19   #34 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: [Diskussion] PC Reinigung

Zitat:
Zitat von Jay_T Beitrag anzeigen
[...]
skeptisch macht mich nur, dass es Erfrierungen verursachen kann (auf der Haut)???
Ist das richtig so? Ich dachte, das tun nur Kältesprays.
Das ist bei so ziemlich allen Druck/Volumenaenderungen bei Gasen so. Vielleicht ist Dir schon aufgefallen, dass auch Deo aus Spruehdosen auf der Haut kalt ist?

Physikalisch: Ist zum einen eine adiabatische Zustandsaenderung, die zum anderen noch verstaerkt wird durch den Joule-Thomson-Effekt, den man sogar dazu benutzen kann, Luft soweit abzukuehlen, dass sie sich verfluessigt (siehe Linde-Verfahren).

Musst Dir also keine Sorgen machen, dass das Zeug, was da rauskommt, kalt ist. Allerdings solltest Dus wohl nicht zu lange auf ein und dieselbe Stelle richten, nicht dass die Hardware auch auskuehlt, und dann an der kuehlen Hardware Wasserdampf aus der Luft kondensiert. Denn Wasser ist ja bekanntlich der natuerliche Feind von Hardware

Gruesse, Kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (07.10.2007)
Antwort

Stichworte
reinigung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC startet nach Reinigung nicht solander CPUs und Mainboards allgemein 6 26.09.2013 11:51
Alles korrekt nach Reinigung? Hagen CPUs und Mainboards allgemein 46 19.10.2007 12:25
Reinigung Kartenleser Trucker Sonstige Hardware 3 04.09.2007 16:29
Grafikkartenproblem nach Reinigung Thunderking AMD/ATI Radeon Grafikkarten 5 09.01.2007 10:56
[Diskussion] PC Reinigung tele Tutorials 2 29.05.2006 21:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved