TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2004, 21:10   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 4

kendradeus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Erklärung ROUTER allgemein

hallo!
kann mir jdn hier einigermassen ausführlich und strukturiert erklären was ein router ist, welche verschiedenen arten es gibt etc.
muss ein referat halten und hab doch keene ahnung, vielleicht hat ja jemand ein bisschen zeit...
greetz
kendradeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 21:13   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

http://de.wikipedia.org/wiki/Router

google hilft
Wikipedia ist bei solchen dingen immer eine recht gute anlaufstelle.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 21:40   #3 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

http://www-306.ibm.com/software/info...I73024W93.html

auch DAS ist ein Router !
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 21:58   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 4

kendradeus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

super danke!
falls ich noch detailfragen habe in den nächsten tagen, darf ich dann nocvhmal nerven oder unterfordere ich euch damit?
kendradeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 07:16   #5 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Immer her damit, dafür sind wir da...
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2004, 17:41   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 4

kendradeus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard erster versuch ;)

also ich hab ein wenig zusammen gekriegt, hab allerdings noch paar fragen und vielleicht fällt euch ja irgendwas auf was gar net stimmt....

also:
Ein Router ist ein Gerät oder ein Computer(Vermittlungsrechner), das mehrere Rechner zu einem LAN(local area network,lokales Netzwerk) oder Netzwerke unterschiedlicher Typologie miteinander verbindet (LAN mit LAN,WAN(wide area network,großräumiges Netzwerk) mit WAN,LAN mit WAN, oder zum Beispiel auch ein LAN mit dem Internet durch eine Leitung).
Er sorgt dafür das verschickte Daten, die zu diesem Zweck in einzelne Datenpakete zerlegt werden, zum Zielrechner weitergeleitet werden.
Dabei können Einzelprotokoll-Router nur Netzwerke mit dem gleichen Protokolltyp verbinden; Multiprotokoll-Router unterstützen mehrere Protokolltypen, sie können daher verschiedene Netze miteinander verbinden.
Die Zieladresse des vom Router empfangenen Datenpakets wird mit der Routing-Tabelle (eine Auflistung bekannter Zieladressen) verglichen. Wird sie gefunden, wird das Paket verschickt, findet der Router die Adresse nicht, wird das Paket an einen anderen Router weitergeleitet, bis das dieser die Adresse in seiner Routing-Tabelle findet.
Beim statischen Routing werden die Routing-Tabellen manuell angelegt, z.B. vom Systemverwalter; beim dynamischen Routing werden die Routing-Tabellen vom Router selbst angelegt und gepflegt, sie resultieren aus Routingprotokollen.
Router arbeiten auf den drei unteren Schichten des OSI-Schichtenmodells. Die Wahl der Route durch das Netzwerk nach bestimmten Kriterien wie Entfernung, Kosten oder Sicherheit ist möglich.

....soweit...
mir ist die sache mit dem OSI-schichtenmodell noch net ganz klar...benutzt ein router jetzt nur die dritte ebene oder die untersten drei?
und was hat es damit auf sich?
und wie genau funzt das beim dynamischen und statischen routing?
oder braucht man gar keinen router um ein LAN einzurichten, sondern nur um mit diesem mit einem einzelplatzzugang ins netz zu können?

jemand mag mir helfen????
danke im voraus und gruß
kendradeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2004, 19:28   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Prinzipbedingt muss jede Schicht aus dem OSI-Schichtenmodell die jeweils unterhalb liegenden benutzen. Ein Router beinflusst aber vornehmlich Schicht 3 (spezielle Router wie NAT-Router (z.B. DSL-Router oder Microsoft Windows Internet Connection Sharing) meist auch höhere Schichten).

Wenn man ein kleines LAN aufbaut, wird man normalerweise alle Rechner darin in dasselbe Netzwerksegment stellen, was bedeutet, dass jeder Rechner jeden anderen Rechner in diesem Netzwerksegment ansprechen kann. Soll erstmalig eine Verbindung zwischen Rechner A und B aufgebaut werden, schickt A einfach ein Paket, dass die Anfrage zum Verbindungsaufbau und die Adresse von B enthält, an sämtliche Rechner im gesamten Netzwerksegment. Erhält Rechner B die Anfrage, schickt er eine Antwort zurück, alle anderen Rechner ignorieren die Anfrage.
Die Methode würde in einem großen Netzwerk mit Tausenden Teilnehmern dazu führen, dass ständig alle Teilnehmer Anfragen bekämen, die eigentlich gar nicht für sie bestimmt sind. Daher unterteilt man das Netzwerk in kleinere Segmente, nur muss man dann dafür sorgen, dass die Netzwerke durch spezielle Rechner miteinander verbunden werden. Diese Rechner, Router, müssen nun wissen, wohin Pakete, die von einem Netzwerksegment in ein anderes wandern sollen, weiter geleitet werden müssen, um ihr Ziel zu erreichen.
Diese Wege (Routen) für die Datenpakete kann man einmal statisch festlegen, solange diese Route nicht allzusehr beansprucht wird. Firmen, die z.B. die zentralen Datenleitungen des Internets betreuen, können aber für den Verkehr zehntausender Rechner zuständig sein, dieser Datenverkehr muss jeweils geschickt im Netz verteilt werden, um nicht einzelne Datenwege zu überlasten, daher können sich Hochleistungsrouter untereinander absprechen, und ihre Routen entsprechend abändern, das ist dann dynamisches Routing.

Für einen Internetzugang eines Rechners oder ein für ein kleines LAN selbst braucht man also keinen Router. Erst, wenn man Dutzende/ Hunderte Rechner oder weit voneinander entfernt stehende Rechner hat, ist es sinnvoll, mehrere Netzwerksegmente und damit auch Router zu verwenden. Verbindet man ein LAN mit dem Internet, ist dies automatisch der Fall.

Einen einzelnen Rechner hinter einen Router zu stellen, macht nur dann Sinn, wenn man der Meinung ist, dass die Rechner-Software zu unzuverlässig ist, um unberechtige Anfragen aus dem Internet zu ignorieren, und man daher den Router als Wächter zum Schutz des Rechners benutzt.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2004, 06:01   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 4

kendradeus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

tausend dank für die mühe!!!!!!
werds mir morgen nochmal in ruhe durchlesen und in meinen text mit einbauen...
:P merci!
kendradeus
kendradeus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
erklärung, router


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erklärung: Das Warning-System EoN Feedback & Fragen an die Crew 0 29.03.2007 01:17
NETGEAR RP614v3 DSL ROUTER PROBLEM mokus Netzwerk 2 05.03.2006 09:25
Erklärung: PortForwarding Buschfunker Tutorials 6 28.05.2005 19:17
ROUTER geht nicht mehr - Firmware update fehlgeschlagen! Gast Netzwerk 14 04.07.2004 17:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved