TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2008, 11:37   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard Netzteil wasserkühlen

Vor kurzem hatte ich ja davon berichtet dass ich mir selbst einen grossen passiven Radiator für den PC gebaut hatte.
Jetzt ist das einzige Teil im PC das noch relativ laut ist mein Netzteil (HDs sind eigentlich sehr schön leise). Anfangs isses zwar noch schön leise das NT aber recht schnell fängt dann der Lüfter an ziemlich Krach zu machen wenns wärmer wird.

Jetz soll also mein nächstes Projekt werden das Netzteil wasserzukühlen. In nächster Zeit werd ich wahrscheinlich eh nicht dazu kommen aber im Sommer in den Semesterferien will ich mal damit anfangen.
Es gibt natürlich auch feritge solche Dinger zu kaufen aber 250€ sind mir zu teuer und außerdem ist selbst bauen natürlich interessanter. Auch passiv gekühlte Netzteile sind ja sehr teuer und die gibts auch glaub ich gar nicht mit der nötigen Leistung (500W müssens schon sein).
Mir is schon klar dass es nicht ganz ungefährlich ist am Netzteil rumzuspielen aber ich denke ich habe die nötige Erfahrung dazu.
Habs heute mal aufgemacht und ein bisschen ohne Lüfter laufen lassen. Das Problem ist auch dass einige Komponenten recht warm werden, die an keinem Kühlkörper dran sind. Somit wird es nicht reichen nur die jetzigen Kühlkörper wasserzukühlen, wobei ich die vielleicht sowieso ganz ersetze.

Naja mich würde jetzt eigentlich nur interessieren ob schon jemand mal sowas gemacht oder versucht hat und ein paar Tipps hätte.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 11:51   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil wasserkühlen

Welches Netzteil hast du denn im Moment? Ein neueres Netzteil wäre vielleicht die eifnachere, billigere und effizientere Lösung. Die Gehäusekühlung müsstest du ja sonst eh wieder irgendwo ausgleichen.

Daher sag ich mal S12 II > all

heise online-Preisvergleich: Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 12:08   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil wasserkühlen

Hab mir meins eh erst vor nem Jahr gekauft, is von LC-Power mit 480W glaub ich.
Jedenfalls hats auch ne aktive PFC und sollte deshalb ja von Haus aus schon nicht so warm werden.
Was mich daran reizt das zu machen ist ja auch mehr der Basteldrang.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 12:12   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil wasserkühlen

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Hab mir meins eh erst vor nem Jahr gekauft, is von LC-Power mit 480W glaub ich.
Das steht im gegensatz zu:
Zitat:
Jedenfalls hats auch ne aktive PFC und sollte deshalb ja von Haus aus schon nicht so warm werden.
Von LC Power hab ich nun noch wirklich noch nichts gutes gehört und das Titan das ich bis jetzt von denen Life erlebt habe... ne ne.
Also da wären zu einem Marken Nt wie dem Seasonic oder einem BQ schon mächtige Unterschiede.

Zitat:
Was mich daran reizt das zu machen ist ja auch mehr der Basteldrang.
Das ist natürlich auch ein Argument

Und wenns um basteln geht fällt kaufen natürlich aus

Du könntest dir mal anschauen, wieviele Kühlkörper du im NT findest und da selber Leitungen zwischen Löhnen. Bei der Lösung würde ich dann aber trotzdem einen besseren 120er auf 5-7V einplanen, weil erst recht in dem LC Power gewisse nicht alles einen Kühlkörper hat, was heiß wird.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 12:40   #5 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Netzteil wasserkühlen

Wie du bereits bemerkt hast, kann es durchaus sein, dass neben den Teilen, die bisher in dem NT einen Kühlkörper haben (und dementsprechend mit H²O gekühlt werden müssen) noch andere gibt, die bisher rein durch den Luftzug im NT "mitgekühlt" worden sind. Die zu kühlen wird wohl sehr aufwändig (bis vielleicht bautechnisch unmöglich).

Dazu kommt noch, dass es ab und zu vorkommt, dass Kühlkörper unter Strom stehen (ob nun absichtlich oder nicht (weil zum Bsp. irgendwelche Isolierscheiben fehlen oder aus leitendem Material sind), aber es kommt vor).


Falls dir dein NT zu laut ist, dann solltest du - Basteldrang hin oder her - lieber ein anderes, leiseres NT kaufen. Ich habe das von Borsti empfohlene bereits - und man hört nur ein ganz leises Säuseln, wenn man nah dran ist. Aus ein paar Metern Entfernung ist das NT net mehr zu hören.


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 13:55   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil wasserkühlen

Ja wie gesagt ich habs ja vorhin mal offen gehabt und eh gleich mal getestet ob die Kühlkörper unter Spannung stehen. Bei einem hab ich 230V gegenüber Masse gemessen, also nachisolieren müsste ich sowieso das war mir klar.
Insgesamt sinds 3 Kühlkörper die leider auch noch ziemlich ungünstig angeordnet sind.
Die beiden Ringkernspulen müssten wohl auch noch mitgekühlt werden und irgend ein Bauteil das ich nicht identifizieren konnte (beschriftet mit "5W 12kJ") wird auch schon nach kurzer zeit richtig heiß obwohl es keinen Kühlkörper dran hat.

@Borsti was meintest du eigentlich mit:
Zitat:
Zitat von DaKarl http://www.tweakpc.de/forum/../image...2/viewpost.gif
Hab mir meins eh erst vor nem Jahr gekauft, is von LC-Power mit 480W glaub ich.


Das steht im gegensatz zu:

Zitat:
Jedenfalls hats auch ne aktive PFC und sollte deshalb ja von Haus aus schon nicht so warm werden.
Aber vielleicht überleg ichs mir wirklich noch mal weil ich noch nicht wirklich ein Plan von hab wie ich das mit der WaKü verwirklichen soll
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 13:59   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil wasserkühlen

Ich meinte LC-Power und " sollte nicht zu warm werden"

Naja ich bleib dabei, leiseres Lukü Netzteil ist besser....
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 14:10   #8 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Netzteil wasserkühlen

Vom -Faktor her ist das WaKü-NT natürlich absolut üüüber...


Aber der Aufwand steht doch in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Ich meine allen Bastelwahn in Ehren. Aber da würde ich mir doch lieber ein anderes Projekt suchen bevor ich so viel aufs Spiel setze.
Vor allem stellt sich die Frage nach der Umsetzung. Wie du selbst schon gesagt hast, sind gewisse Bauteile so ungünstig angeordnet, dass die Kühlung eine echte Herausforderung werden wird...

Wie ist es vom Luftstrom im Gehäuse?
Da trägt das NT ja auch noch mal positiv zu bei...
Der wäre dann komplett weg....
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 14:20   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 464

Enforc3r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Netzteil wasserkühlen

Ich hätte auch noch nen Vorschlag hab mir jetzt nicht alles komplett durchgelesen! Also du machst mal dein NT auf und schaust dir an wie viel Volt dein Lüfter benötigt normalerweise 12volt dann holste dir einen anderen lüfter der leise und gut ist und baust den da ein, ganz esay! kabel abtrennen verbinden i-wie mit so verlängerungsdinger kA wie die heissen oder dran schweißen! electroklebeband um das nackte stück kabel gut platzieren. das wars.
Enforc3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 14:56   #10 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Netzteil wasserkühlen

Vielleicht tuts ja auch eine Kombination aus Wasser und Lüfter. Also da mit Wasser kühlen wo Kühlkörper sind (natürlich schön isolieren) und ansonsten einen Widerstand beim Lüfter einlöten, so dass der einen sachten Luftzug erzeugt, aber nicht mehr hörbar ist...?

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 15:02   #11 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil wasserkühlen

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Du könntest dir mal anschauen, wieviele Kühlkörper du im NT findest und da selber Leitungen zwischen Löhnen. Bei der Lösung würde ich dann aber trotzdem einen besseren 120er auf 5-7V einplanen, weil erst recht in dem LC Power gewisse nicht alles einen Kühlkörper hat, was heiß wird.
Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Vielleicht tuts ja auch eine Kombination aus Wasser und Lüfter. Also da mit Wasser kühlen wo Kühlkörper sind (natürlich schön isolieren) und ansonsten einen Widerstand beim Lüfter einlöten, so dass der einen sachten Luftzug erzeugt, aber nicht mehr hörbar ist...?
LG

Nag Nag Nag, da hat doch wohl nicht etwa jemand garnicht alle Posts gelesen?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 15:05   #12 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Netzteil wasserkühlen

Darf ich meine Meinung nicht mehr kund tun, nur weil sie sich mit deiner überschneidet?

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 15:05   #13 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil wasserkühlen

Ehm du hast dir das Zitat schon durchgelesen?

Da steht genau der gleiche Vorschlag! Wakü + langsamer Lüfter. Von neuem Netzteil lese ich nichts in meinem Zitat....

€ wtf treibst du hier?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 14:35   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Netzteil wasserkühlen

@DaKarl

Schau dir das mal an: Meisterkuehler.de - Wasserkühlung für PC: Lardz Öl Netzteil. Die Idee finde ich auch sehr interessant, obwohl sie mit einigem Aufwand verbunden ist. Am Ende hast du aber ein Netzteil, welches komplett lautlos ist und wo wirklich alles gekühlt wird.
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 14:56   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil wasserkühlen

Ja an sowas hab ich sogar auch schon gedacht. Aber ist halt derbst umständlich. Vor die Kabel so rauszuführen dass alles dicht bleibt.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 16:09   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Netzteil wasserkühlen

Wäre mir auch zu aufwändig diese Lösung. Bau dir gute, leise Lüfter ein, welche du runterregelst und du hast mit wenig Aufwand ein prima Ergebnis. Hab es auch so gemacht. Ich habe meine Netzteillüfter per Kabel nach außen geführt und an die Lüftersteuerung geklemmt.
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
netzteil, wasserkühlen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ASUS P5W64 WS Professional - wie wasserkühlen?! Sisu Wasserkühlung 5 23.02.2007 10:59
Arctic T2 Netzteil - Neues System - Reicht das Netzteil ? Spawn28 Gehäuse, Lüfter & Netzteile 3 11.09.2006 09:59
Netzteil! Kingzilla AMD: CPUs und Mainboards 3 11.04.2004 13:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved