TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2007, 12:46   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 16.02.2007
Beiträge: 3

Sisu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage ASUS P5W64 WS Professional - wie wasserkühlen?!

Hi Leutz,

endlich ein neuer, schneller Rechner und keinen Plan, wie ich das Teil wakün kann... - das sieht viel komplizierter aus, als bei den alten Boards, wo ich nur Prozi und NB aktiv kühlen musste... - aber jetzt hab ich 7(!) Kühler gezählt...

1 x Prozi
1 x NB
1 x SB
1 x noch irgend was mit Kühlkörper drauf
1 x Spannungswandler
2 x RAM

Die Kühlung ist auch dringend nötig, da ich das Teil (erstmalig) ordentlich ocen will.

Weitere relevante Bestandteile sind der Intel E6700 und Corsair TwinX 2x1024MB CL4 auf dem Board und ne Asus EN8800GTS (ebenfalls mit Wasserkühler).

Muss ich denn unbedingt überall Kühler draufbauen?

Mein nächstes Problem ist das Wakünetzteil (z.Z. noch ein luftgekühltes Enermax)... - soll eins von Sievert werden... - entweder der 530W- oder der 600W-be-quiet-Ableger... - welches benötige ich?
An diesem soll gegen Ende des Jahres noch ein zweites identisches Mobo (als Server) angeschlossen werden, bei dem aber nur eine Low-End-PCIe-Graka und 1 GB RAM, sowie der E6700 aus dem Hauptboard (kriegt dann nen ordentlichen Quad-Core) auf 2 GHz gedrosselt, eingebaut wird... - geht das mit einem NT für alles?

Jetzt dürft ihr meine Träume zerstören!...

Gruß
Sisu


EDIT by UnoOC & aus Zwei-Threads-mach-einen:
noch ne Frage... - das sind ja dann mal zwei identische Mobos... - mit im schlimmsten Fall je 7 Kühlern + je 1 Kühler für die Graka + der Kühler am Netzteil... - gekühlt werden sie mit einem Mora KC - Doppelpack und einer Watercool Eheim 12V (alles in einem fetten Servergehäuse)!

Ist die Pumpe für beide Kühlkreisläufe ausreichend (zumal der zweite auf 2GHz downgeclockt wird)?

EDIT by Sisu: THX UnoOC... - war ursprünglich ein Doppelpost! Die Admins sind hier echt fix! *daumenhoch*
Sisu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 13:16   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ASUS P5W64 WS Professional - wie wasserkühlen?!

http://www.tweakpc.de/forum/cooling-...ht=basteldrang
das wird ab seite 3 für dich interessant.
du musst alles kühlen, da werden ja von den herstellern nicht umsonst alle teile mit heatpipe konstrukten versehen.
nun so viele fragen....
also cpu, nb, sind überall als standartkühler zu haben. spannungswandler sollte bei einem asus auch kein problem sein. Dann brauchst du gleub ich noch einen mit 43mm lochabstand für den dritten kühler aufm board, musst selber mal nachmessen. Aber ich glaug in dem link war da auch was drüber.

?so und nun wirds richtig unübersichtlich. Du willst das ganze 2mal bauen? und das ganze dann mit mora und ner eheim ?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 13:41   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 16.02.2007
Beiträge: 3

Sisu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Cool AW: ASUS P5W64 WS Professional - wie wasserkühlen?!

Also noch mal zum mitmeiseln...

Geplanter Ausbau im November diesen Jahres!!!

Ein großes Servergehäuse mit folgenden Zutaten...

Mobo 1: ASUS P5W64 WS Professional + Intel QX7800 (falls der bis November erscheint und erschwinglich ist) FSB übertaktet (bei 2,93GHz Basis @ 4GHz) + Corsair TwinX 2x1024MB CL4 + ASUS EN8800GTS + komplett wassergekühlt

Mobo 2: ASUS P5W64 WS Professional + Intel E6700 (vom jetzigen Hauptboard) downgeclockt auf 2GHz + 1GB Corsair + Low-End-PCIe-Graka (irgend ein billiger 8800-Ableger) + komplett wassergekühlt

1 x Silentmaxx Fanless 550W (wenn es keinen Alukühler hat, sonst muss ich selbst das noch modden)

1 x Watercool Eheim 12V (eine für alles) + Doppelpack Mora KC (parallel) + Speziallüfter von Papst

...das war doch mal ausführlich, oder?...

Das ich alles kühlen muss hab ich inzwischen kapiert... - wird bestimmt chaotisch die 2 x 7 Mobo-Kühlkörper + 2 x 1 Graka-Kühler + 1 x Netzteilkühler, also insgesamt 17 Einzelkühler zu verrohren... - da freu ich mich schon jetzt!...

Geändert von Sisu (16.02.2007 um 19:56 Uhr)
Sisu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 14:59   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 59

AMD64 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASUS P5W64 WS Professional - wie wasserkühlen?!

du hast ja ein größeres projekt vor

würde dir bei den kühler die produkte von headkiller empfehlen!

ram nichts machen!

NT kannst du so lassen..

pumpe eine stärkere laing!

radiator? passiv oder aktiv?

wenn aktiv dann tripple...

festplatten lukü?

greetz chris
AMD64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 10:45   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 16.02.2007
Beiträge: 3

Sisu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASUS P5W64 WS Professional - wie wasserkühlen?!

Vermutlich is das schon ein größeres Projekt...

Du meinst Heatkiller... - is auf der Seite von Watercool zu finden... - mal sehn... - für die CPUs will ich schon nen anderen nehmen... - den Cuplex XT. Für die NB eigentlich auch... - aber bei der Graka (8800GTS) bin ich mir noch nich sicher. Was auf die anderen Chips draufkommt, muss ich erst mal sehen (was passt).

Wieso müssen die RAM-Riegel nich gekühlt werden? Die werden von mir auf 400MHz hochgetacktet (per FSB)!

Allerdings herrscht im Gehäuse weiterhin ein Luftstrom, weil der Radi-Doppelpack im Gehäuse verbaut und durch einen kräftigen aber sehr leisen Papst-Speziallüfter (mit temperaturgeführter Lüftersteuerung) die Luft oben hinten abgesaugt wird.

Pumpe will ich unbedingt die gemoddete Eheim haben (wen nötig verbau ich zwei davon), weil die Laing ein hochfrequentes Laufgeräusch erzeugen soll, worauf ich sehr empfindlich bin (hab leider ein sehr gutes Gehör... ).

Die Festplatten wollt ich nich extra kühlen, ausser bei der im ICY DOCK - Wechselrahmen... - die behält ihren Minilüfter!

Ich werd wohl auch noch ein zweites Wakü-NT verbauen... - dann is das Gehäuse aber wirklich knackevoll!
Sisu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 10:59   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 59

AMD64 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASUS P5W64 WS Professional - wie wasserkühlen?!

ich finde einfach, man muss keine RAM wakü kühlen, wenn du anderer meinung bist mach es, ich bin auch erst im geschäft wakü seit 2002 drin, habe vielleicht nicht soviel ahnung!

viel spass, wenn du ein wakü NT findest, dann sag mir bescheid

habe mittlerweile schon 3 erfolglos getestet

heatkiller sind eigent. zur zeit die besten kühler im bereich wakü...

ich habe noch ne komplette inno serie

festplatten kühlen in einem dämmungsgehäuse macht mehr sinn, als deine ram zu kühlen!

greetz chris
AMD64 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asus, p5w64, professional, wasserkuehlen, wasserkühlen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windows XP Professional buggar Windows & Programme 3 08.01.2010 18:58
Netzteil wasserkühlen DaKarl Wasserkühlung 15 05.04.2008 16:09
ASUS M2N32 WS Professional Niiraij Mainboards 2 31.01.2007 04:15
Fragen zu XP Professional Weberli Windows & Programme 3 03.02.2003 20:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved