TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2013, 08:31   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 26.02.2013
Beiträge: 75

antx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Bluescreen auswertung. Hilfe benötigt.

Hallo,

ich habe seit wenigen Tagen Probleme mit meinem PC , kann diese aber nicht auf eine bestimmte Komponente zurückführen.

Das ganze äußert sich folgendermaßen:

Wenn ich bei meinen Athlon II x3 den 4. Kern freischalte (was mehrere Jahre problemlos funktionierte) und bspw. 3dMark 11 starte kommt beim Ladevorgang Pixelbrei , auf welchen kurz darauf ein Bluescreen folgt.

Ausgelesen mit Bluescreenviewer, falls das ganze noch etwas genauer geht/benötigt wird pls erklären wie. ^^
Zitat:
022713-19656-01.dmp 27.02.2013 09:11:26 CRITICAL_OBJECT_TERMINATION 0x000000f4 00000000`00000003 fffffa80`06b079d0 fffffa80`06b07cb0 fffff800`02dd4470 ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+75c40 NT Kernel & System Microsoft® Windows® Operating System Microsoft Corporation 6.1.7601.18044 (win7sp1_gdr.130104-1431) x64 ntoskrnl.exe+75c40 C:\Windows\Minidump\022713-19656-01.dmp 4 15 7601 274.424



Auch beim zocken merkt man eine deutliche Leistungsverminderung in Form von gelegentlichen Lowframes und Grafikfehlern.
Dudem bootet Windows nach einem Kaltstart gelegentlich nicht richtig, sprich derBootvorgang bleibt stehen und die Maus geht nich an.

Windows hab ich desshalb mal komplett neu aufgespielt um probleme mit dem Kernel auszuschließen.
Ebenfalls ein Bios Update druchgeführt, was leider auch nichts half.


Nun ist die Frage was hinüber ist, Board oder Cpu?
-Gpu kann ich denke ich getrost ausschließen da die karte immer gut gekühlt wurde und nicht übertacktet. Leider habe ich keine Alternative Hardware um das ganze mal Seperat zu testen.


Hardware:

AsRock 880Gm-le
AMD Athlon II x3 // Phenom B50 unlocked
HD 6870
6Gb G-skill DDR3 ram
500GB Sata platte (falls zu ungenau pls sagen)
450W NT dessen Hersteller mir momentan entfallen ist

Wäre dankbar für jede Hilfe.
antx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 10:14   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bluescreen auswertung. Hilfe benötigt.

Läuft der Rechner denn stabil wenn Du die Kernfreischaltung wieder deaktiviert?
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 22:15   #3 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 26.02.2013
Beiträge: 75

antx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bluescreen auswertung. Hilfe benötigt.

Bedingt würde ich das mal nennen.
50% der Versuche nen Benchmark zu starten bringt mirn Reboot oder einen Bluescreen und dazu kommen dann noch Bootsprobleme.
Das alles natürlich im verminderten Rahmen im vergleich zu 4 Kernen.
antx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 00:56   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bluescreen auswertung. Hilfe benötigt.

Das klingt eher nach ungünstigen BIOS-Parametern wie z.B. Speicher oder irgendwelchen neumodischen Bootverschlimmschleuniger oder Treiberproblemen der Grafikkarte ...
Ebenso könnte das Benchmarkprogramm einen Fehler in der Installation oder unzureichenden Freischaltung haben.
Das allernaheliegenste ist allerdings ein Temperatur-Problem. Entstaube mal den PC, lasse die Abdeckung testweise geöffnet & überprüfe die Temperaturen !!

Könnte auch ein Festplattenproblem sein. Im Netz finden sich dazu sehr viele Möglichkeiten (1, 2, 3, 4).
Mach bitte einige Tests & genaue Beobachtungen dazu.

Gruß
PC: +++ AMD Ryzen 2700X +++ ASRock X470 Taichi +++ G.Skill 32GiB +++ MSI RX 5700 XT +++ LG 34GL750 +++

Heimkino: +++ Fantec 3DFHDL +++ Denon AVR-1910 +++ Dali Oberon 5 +++ LG 37LV5590 TV +++

Geändert von MiesMosel (28.02.2013 um 02:03 Uhr)
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 10:03   #5 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 26.02.2013
Beiträge: 75

antx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bluescreen auswertung. Hilfe benötigt.

Danke für deine Antwort

Während dem durchstöbern der Links welche du angefügt hast bin ich auf einen Fehler gestoßen, welcher ich vor einiger Zeit auch schon hatte.
Und zwar handelt es sich dabei um ein Problem wesshalb der PC nicht immer aus dem Standby zurück kommt.

CrystalDiskInfo zeigt "Gut" an, festplatten Temp liegt bei 26°C ...

Pc ist eigentlich recht sauber, Wärmeleitpaste auf CPU und GPU sind ca 3 Monate als und ausreichend vorhanden.
Habe permanent die Temperatur des Gehäuses, der Cpu und der Gpu im blick da ich ne Lüftersteuerung dran hängen hab welche mir Lüfterdrehzahl und Temp anzeigt und die waren bis jetzt(ausgenommen einmal 58°C ) noch nie in einem kritischen Bereich.


sfc/scannow hat allerdings keine fehler feststellen können:
Zitat:
Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.
Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.
Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.


Eine evtl relevante Sache wäre da vlt noch zu erwähnen.
Meine Platte ist in 3 Partitionen unterteilt eine für Windows und Programme, eine Kleinere für Bios update (muss Fat Formatierung haben sonst gehts nicht....) und eine Partition für alles andere wie Spiele,Installer usw usf.

Nun habe ich beim letzten Windows installieren NICHT die komplette Platte formatiert sondern nur die Windows Partition. Allerdings lief die besagte neu Installation zu diesem Zeitpunkt auch schon so unendlich lahm, das ich zunächst annahm der PC hätte sich aufgehangen.
Ebenso hatte Windows (wenn ich mich recht entsinne) einen Fehler beim schreiben des Bootloaders gemeldet und konnte desshalb nicht fortfahren.
Erst nach mehrmaligem Versuchen und Formatierungen gelang die Installation.

Ist es denn relevant das ich die komplette Platte plätte?

Nur um das fest zu halten, die genannten Probleme und Bluescreens traten allerdings einen Tag vor dieser o.g. neu Installation von Win auf!

Geändert von antx (28.02.2013 um 10:13 Uhr)
antx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 10:28   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bluescreen auswertung. Hilfe benötigt.

Nein, man muss nicht die ganze Platte formatieren - es wird dann eher an der Platte selbst liegen oder an einem Formatierungsfehler.
Lass doch mal bitte HDtune oder ChrystalDiskinfo testen, ob & wieviele defekte Sektoren Deine Platte hat.

1. Ist das letzte BIOS (v1.70) drauf?
2. Hast du Xfast, InstantBoot oder OC-Programme in Benutzung?
3. Welche Festplatte haste denn genau (Hersteller/Modell/Größe)?
4. Hast Du denn mal die Kabel auf richtigen Sitz überprüft?
5. Läuft die im SATA-AHCI, SATA-IDE oder per ATA-IDE ..?
6. Hast Du denn einen Intel AHCI Treiber? Nee, Du hast ja AMD !! Welchen Treiber nutzt Du denn, falls im SATA-AHCI-Modus (AMD AHCI oder MS AHCI).
7. Kannst Du mal bitte ein Screenshot der Platte in der Datenträgerverwaltung machen, damit man Deine Partitionen sieht ..?
8. Hast Du denn mal 3DMark 2011 geupdated bzw. komplett reinstalliert?

Gruß
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 15:39   #7 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 26.02.2013
Beiträge: 75

antx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bluescreen auswertung. Hilfe benötigt.

1. Ja die neuste Bios Version hab ich vor 3 Tagen draufgepackt und wird auch erkannt.
2. Derzeit nichtmehr, zu dem Zeitpunkt als die Probleme auftraten ja -> AMD OC Tuner.

3.
+ Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller [ATA]
- ATA Channel 1 (1)
(1) Hitachi HDS721050CLA362 : 500,1 GB [0/0/0, pd1]
----------------------------------------------------------------------- Model : Hitachi HDS721050CLA362
Firmware : JP2OA3MA
Serial Number : verborgen
Disk Size : 500,1 GB (8,4/137,4/500,1)
Buffer Size : 14111 KB
Queue Depth : 32
# of Sectors : 976773168
Rotation Rate : 7200 RPM
Interface : Serial ATA
Major Version : ATA8-ACS
Minor Version : ATA8-ACS version 4
Transfer Mode : SATA/300
Power On Hours : 7301 Std.
Power On Count : 1533 mal
Temparature : 24 C (75 F)
Health Status : Gut
Features : S.M.A.R.T., APM, 48bit LBA, NCQ
APM Level : 0000h [OFF]

4. Ja sind am richtigen Platz.
5. siehe "3."
6. Also im Bios steht bei SATA das sie als IDE läuft. (sofern du das meintest)
7. http://s14.directupload.net/images/1...p/9zx7uy3a.jpg
8.Ja aber das Problem liegt ja nicht nur an 3Dmark sondern die Performance ist ja auch in Spielen absolut in den Keller gerutscht.


Hab jetzt mal alle unnötigen lüfter + Lüftersteuerung abgeklemmmt , Pc sauber gemacht und alles auf seine richtigkeit hin überprüft. Keine Besserung.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das Windows seit ein par Tagen jedesmal wenn ich den 4. Kern des Cpus freischalte (von 3x-> 4x) eine Meldung kommt die besagt "Die neue Hardware kann verwendet werden." und ich sollte doch bitte den PC neustarten.
Früher ist mir das nie aufgefallen ggf. gabs da ne "optimierung" seitens Windows was den fehler verursacht?!
Jedenfalls ist der PC gerade eben anch dem Freischalten normal hochgefahren, mel sehen ob er wieder Probleme macht wenn ich jetzt den erforderlichen Reboot durchführe.
Ggf. liegt das problem ja daran.


Update:

Nach der gefühlten 1000en neu installation von Win ist der Pc nun mehrmals ohne Probleme mit 4 Kernen gestartet und hat auch mehrere Benchmarks ohne Crash überstanden.
Allerdings weiß ich nicht so ganz warum...
Folgendes hab ich seitdem geändert:
*Sata Kabel getauscht
*Sämtliche überflüssigen Lüfter + Lüftersteuerung ausgebaut
*Windows Updates deaktiviert


Ich vermute ja fast das irgend ein Update die Fehler verursacht hat, sicher bin ich mir da allerdings nicht. Ich werde den Pc bis morgen mal ausführlich stresstesten um zu sehen ob er noch stabil läuft.
Auch n Kaltstart werd ich noch mit einplanen evtl kommen die Probleme auch daher
Jedenfalls werde ich mich dann nochmal, mit hoffentlich erfreulichen Neuigkeiten, melden.

Geändert von Legion of the Damned (28.02.2013 um 17:28 Uhr) Grund: Löschen der Seriennummer nach dem Hinweis von MiesMosel
antx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 17:10   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bluescreen auswertung. Hilfe benötigt.

Danke für die Infos.
Lösche bitte die Seriennummer der Festplatte aus Deinem Post.
Die ist privat & sollte es in Deinem Sinne auch bleiben.

!!! Lass doch bitte mal HD Tune oder Chrystal Diksinfo nach Fehlern suchen wie z.B. hier gezeigt. !!!

zu 2. Und im BIOS? darauf kommt es auch an.
zu 3./5. Dann läuft die Platte also im Kompatiblitätsmodus SATA-IDE

Ah ... zum Update:
Das hört sich schon mal gut an.
Bitte prüfe trotzdem mal vorsorglich die Platte - wenn es wirklich daran liegt/lag, kann Dir sonst noch Schlimmeres passieren.

Grüße

Geändert von MiesMosel (28.02.2013 um 17:33 Uhr)
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
antx (28.02.2013)
Alt 28.02.2013, 17:29   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bluescreen auswertung. Hilfe benötigt.

Da hat er nicht unbedingt unrecht, ich hab die mal raus editiert.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
antx (28.02.2013), MiesMosel (28.02.2013)
Alt 28.02.2013, 20:27   #10 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 26.02.2013
Beiträge: 75

antx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bluescreen auswertung. Hilfe benötigt.

Danke für den Hinweis mit der Platte.
Ist vermutlich alles etwas verwirend dafür entschuldige ich mich.

Nun als ich nach dem Fehler gesucht habe hatte ich keine OC funktion genutzt (werder unter Win noch im Bios) zu dem Zeitpunkt als er auftrat allerdings schon (Bios).
Derzeit hab ich den 4. Kern wieder aktiv, da der Pc zumindest im Moment stabil zu laufen scheint.

Der vollscan von HD Tune zeigt mir 0.0% Damaged blocks an , scan speed betrug 93.1MB/s und ne dauer von 1:22h.
Bleibt nurnoch die Frage ob und welches Update den Bluescreen verursacht haben könnte, ich vermute mal das lässt sich nicht so leicht herausfinden...





Hab den Pc mal die nacht über laufen lassen, einige Programme sowie Updates installiert und er läuft wieder ganz normal.

Auch im OC zustand mit 4 Kernen traten keine Probleme beim benchen auf.

Ich danke allen die mir geholfen haben das Problem in den griff zu bekommen. Ich hätte mir vermutlich demnächst nen neuen Cpu zugelegt

Geändert von antx (01.03.2013 um 10:32 Uhr)
antx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auswertung, benötigt, bluescreen, hilfe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe bei der Speicherwahl benötigt (P5Q+Q9550) Hauser RAM 3 03.08.2009 09:58
Hilfe bei PC-Aufrüstung benötigt! katja_p Komplett-PCs, Konfigurationen 20 25.01.2009 22:56
PC startet nicht!! Hilfe benötigt. 00eraser00 CPUs und Mainboards allgemein 0 26.07.2007 10:21
Hilfe benötigt bei unscharfen Bildern! olli89 Off Topic 12 14.03.2006 19:25
Dringend Hilfe benötigt! VernonGodLittle Gehäuse und Case-Modding 3 15.04.2004 17:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved