TweakPC


Silverstone SST-EBA01 Headset/Kopfhörer-Ständer im Test (2/3)

Zusammenbau und Praxis

Der EBA01 wird in einem schwarzen Pappkarton ausgeliefert, in dem der Ständer sehr transportsicher in stoßsicherem Schaumstoff platziert ist.


Der Ständer selbst besteht aus 3 einzelnen Teilen, dem runden Boden, einem etwa x cm langen Arm und der oberen Ablage für den Kopfhörer. Die 3 Teile werden einfach mittels des beiliegenden Montagematerials, das aus 8 Schrauben und einer Halteplatte besteht, zusammen gesetzt. Auch für Audio-Fans mit zwei linken Händen ist der Zusammenbau damit absolut kein Problem und man benötigt lediglich einen kleinen Kreuzschraubenzieher zum anziehen der Schrauben.

Der Arm wird mit den zwei langen Schrauben auf dem Boden verschraubt, danach wird die Halteplatte auf den Arm oben geschraubt und dann die Ablage auf die Halteplatte und schon ist der Kopfhörer-Ständer zusammen gebaut. Insgesamt eine Sache von maximal 3 Minuten.



Zum Abschluss wird die Verschraubung unten noch mit dem extra beiliegenden Gummifluss abgedeckt. So lässt sich der Ständer auch kratzsicher auf Glas oder anderen empfindlichen Flächen abstellen.

Die Bilder, die man sich vom Silverstone SST-EBA01 ansehen kann, kann man leider nicht anfassen. Und so bleibt uns nichts anderes als zu beschreiben wie massiv der Ständer in der Hand liegt. Mit seinen 1,48 Kg wohlgemerkt komplett aus leichtem Aluminum gefertig, ist er so schwer und massiv, dass auch die wuchtigsten Headsets für den Ständer garantiert kein Problem darstellen. Der Kopfhörer-Ständer von Silverstone steht fest und sicher wie einbetoniert.

Die Verarbeitung des schweren Geräts ist geradezu exzellent und es macht wirklich Spaß das Material in der Hand zu halten und sich Details wie den silber umlaufenden Rand an der Bodenplatte anzuschauen. Ja es ist nur ein einfacher Ständer, aber durch die komplette massive Fertigung aus Aluminium macht er eben doch eine ganze mehr her.

Schön am Silverstone SST-EBA01 ist auch, dass er mit seiner runden Bodenblatte und der schmalen langen Ablage nur wenig Platz benötigt und so an den meisten Stellen im Regal oder auf dem Schreibtisch problemlos untergebracht werden kann.

Und dennoch bietet der Ständer - und unterscheidet sich damit von fast allen andere Modellen auf dem Markt - unglaublich viel Platz. Denn auf der Ablage kann man nicht nur einen Kopfhörer unterbringen. Problemlos lassen sich hier auch 2 größere Modelle wie hier die beiden Wireless Kopfhörer von SteelSeries und Logitech unterbringen

Aber damit noch nicht genug, denn wer etwas zusammen schiebt, kann auch gleich 3 Headsets auf dem SST-EBA01 ablegen. Da sieht dann zwar etwas vollgepackt aus, aber es ist immerhin möglich. 

Inhaltsverzeichnis:
[3] Fazit


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved