TweakPC


Foxconn A79A-S vs. MSI K9N2 Diamond - NVIDIA vs. AMD im Test

  

Einleitung

Fanboys aufgepasst! Heute nehmen wir uns bei TweakPC eines ganz besonderen Themas an. Einem Vergleich, der in jedem aktuellen Fanboy-War vermutlich das Thema Nummer 1 ist. Denn unser Thema wird nichts Geringeres als ein direktes Duell AMD gegen NVIDIA sein und das so komplett wie möglich.

Schwerpunktmäßig werden wir High-End Boards beider Lager vergleichen, zu Gast sind das Foxconn A79A-S mit AMD 790FX Chipset und der neuen Southbridge SB750 und dessen NVIDIA basierter Widersacher von MSI, das K9N2 Diamond mit 780a Chipsatz, der über Hybrid-SLI verfügt.

Um beiden Lagern den Einsatz aller ihnen zur Verfügung stehenden Tricks und Kniffe zu ermöglichen, kommen beide Plattformen „pure“ daher: Das AMD Board mit der Radeon HD 4870 und das NVIDIA Board mit der GeForce GTX 260. Dieser Vergleich ist durchaus fair, denn diese Karten treten von der Performance und der Preisgestaltung im Markt gegeneinander an.

Trotz Allem sei gesagt: Es wird hier nicht um die Grafikleistung gehen, auch wenn sich diese in dem ein oder anderen Benchmark widerspiegeln wird. In erster Linie ist dies ein Mainboard-Review. Es geht also um mehr: Die Ausstattung der Boards, ihr Design, den Stromverbrauch, die Board-Performance, Tweaking-Tools und last but not least: Overclocking. Immer mit dem schelmischen Hintergadenken "AMD vs. NVIDIA"

Nvidia vs. AMD

Auf die jeweils exklusive Technologien der Mainboards von AMD und NVIDIA für AMD werden wir natürlich einen näheren Blick werfen, aber auch die individuellen Schwächen der Boards und ihrer Technik – sofern vorhanden; wir wollen es gar nicht alles schon an dieser Stelle aufzählen, sondern werden uns im Folgenden ausführlich in Text, Bildern und Benchmarks diesen Dingen widmen.

Die Testplattformen sind also so „markentreu“ wie möglich und damit fließen nicht nur die Leistungen der Boards, sondern in dem ein oder anderen Benchmark auch die Leistungen der Grafikkarten mit ein. Das lässt sich nicht verhindern, aber seien wir mal ehrlich: Das ist der Stoff aus dem all die Diskussionen im Netz, der Kampf um die Leistungskrone und die stetig rasante Neuentwicklung von Komponenten gemacht sind.

Und ganz ehrlich: im eher tristen Alltag der Hardware-Tests macht eine so spezielle und interessante Thematik auch unheimlich Spaß, denn beide Plattformen haben so ihre ureigenen Vorzüge.

Nun gut, wir wollen nicht länger um den heißen Brei reden und steigen direkt ein, mit der Erläuterung unseres Testsystems, mögen die Spiele beginnen!

Das Testsystem:

  • CPU: AMD Phenom X4 9850 BE
  • RAM: 4 GB G.Skill 8000 PQ @ 1066 MHz 5-5-5-15 Unganged
  • PSU: Corsair TX650W
  • HDD: Seagate Barracuda 7200.10 (ST3250410AS)
  • GPU: ATI Radeon HD 4870 (für AMD)
  • GPU: NVIDIA GeForce GTX 260 (für NVIDIA)
  • OS: Windows Vista Home Premium 32 Bit
  • Treiber: Catalyst 8.8 / GeForce 177.41 / nForce 18.11
Inhaltsverzeichnis:
  


ueber TweakPC: Impressum Copyright 1999-2014 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved