TweakPC



Silent Netzteile mit Kabel-Management

Mittwoch, 09. Aug. 2006 00:01 - [jp]

Flüsterleise Gehäuse und weiteres Zubehör (Low-Noise-Kühler oder Festplattenentkoppler etc.) kann man kaufen. Es gibt auch Fanless-Netzteile. Aber wieso bieten diese nicht auch mal Komfort - wie beispielsweise Kabelmanagement?

Gerade in Silent-PCs, die oftmals sogar über lüfterlose CPU-Kühler und passiv gekühlte Grafikkarten verfügen, ist ein möglichst guter Luftaustausch wichtig.

Kabelmanagement gibt es bei Netzteilen nicht selten. Aber Hand aufs Herz, so richtig Sinn machen diese nur in Systemen, in denen klar auf die Luftführung geachtet wird. Natürlich sollte das in jedem Rechner der Fall sein, aber wo ist es denn am zwingensten nötig?

Genau, in Rechnern, die mit einer passiven Kühlung - abgesehen von Wasserkühlungen - auskommen oder auf einen möglichst leisen Betrieb ausgelegt sind.

Für exakt diese Rechner macht ein so genanntes "Fanless Netzteil" Sinn, und noch mehr Sinn würde es machen, wenn diese dann auch über ein Kabelmanagement verfügen würden.

Doch diese sind spärlich gesät, genau genommen haben wir noch keines in die Finger bekommen. Ist das etwa eine Marktlücke, die da so offensichtlich klafft?
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.