TweakPC



GeForce 8800 Performance und Benchmarks

Montag, 06. Nov. 2006 19:36 - [jp]

Mit Spannung werden Benchmarkergebnisse von NVIDIAs GeForce 8800 erwartet. Ein bisschen was kursiert schon jetzt im Netz.

Wer den Ablauf bei Neuvorstellungen kennt, dem ist auch der Begriff "NDA" (Non Disclosure Agreement) nicht fremd. Wörtlich übersetzt wäre das ein "Nicht Veröffentlichungs Übereinkommen", oder besser formuliert eine Verschwiegenheitserklärung. Das ist auch der Grund, wieso man nur wenig von neuen Produkten vor deren Vorstellung erfährt - es sei denn, bestimmte Händler sind mal wieder zu schnell.

Wie dem auch sei, der Inquirer verliert ein paar Worte zu der Performance der GeForce 8800. Obwohl die Jungs dort sich niemals auf ein NDA einlassen (laut eigenen Worten), nennen auch sie keine konkreten Zahlen.

In Quake 4 soll eine GeForce 8800 GTX schneller sein als zwei Radeon X1950 XTX als CrossFire-Verbund. Es ist von "einigen Frames schneller" die Rede, mehr sagt man auch bei den sonst recht redseligen Inq-Leuten nicht.

In F.E.A.R. (ohne Effekte) soll das CrossFire-Verbund um 7-8 Frames schneller sein. Ab einer Auflösung von 1600x1200 oder höher soll aber die GeForce 8800 GTX schneller sein. Mit 4x FSAA und 16x Anisotropisches Filtering ist das CrossFire-System in drei von vier Auflösungen schneller, aber wieder nur um 7-8 Frames, behaupten die Jungs beim Inquirer.

In Battlefield 2142 soll man bei 1600x1200 (mit allen Effekten) immer auf 100 FPS kommen mit der GeForce 8800 GTX.



TweakPC Kommentar:

Klare Aussagen sind das nicht. 7-8 Frames mehr oder weniger kann vernachlässigbar sein (wenn wir über 100+ FPS reden) oder massiv (wenn wir über 7 FPS reden). Es fehlt der Bezug. Die 100 FPS in Battlefield wären interessant, wenn man den Rest des Systems kennen würde.

Wir können/dürfen leider noch nichts verraten. Nur soviel: Das Biest ist verdammt schnell, 10.000 Punkte im 3DMark06 sind locker drin (auf schnellen Systemen).
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.