TweakPC



ATIs R600: Bilder und ein paar Details

Montag, 12. Feb. 2007 07:51 - [jp]

Der Start der neuesten ATI-Grafikkarte rückt näher. Nun sind weitere Details und sogar erste Bilder aufgetaucht.

Den neuen Meldungen nach wird es zwei verschiedene R600-Karten zum Start geben, XTX und XT. Von der XTX wird es zwei Versionen geben, eine für den OEM-Markt und eine für Endkunden - das war aber schon länger bekannt.

Die OEM- und die Retailkarte unterscheiden sich zunächst einmal in der Größe. Die OEM-Version ist stolze 31,5cm lang, die Retail-Version immerhin noch 24,1cm. Sie sollen sich aber auch - und das verwundert doch ein wenig - im Stromverbrauch unterscheiden. Bei der OEM-Karte wird von 270 Watt gesprochen, bei der Endkunden-Karte von 240 Watt. Verwunderlich ist dieser Umstand, da die Karten (abgesehen von der Größe) keine Unterschiede aufweisen sollen. So haben beide beispielsweise 1 GB DDR4 RAM. Sicherlich könnte die längere Karte über mehr Bauteile verfügen, damit erklärt sich der höhere Stromverbrauch aber auch nicht unbedingt.

Die R600 Karte mit der Bezeichnung XT soll ebenfalls 24,1cm lang sein, aber nur 512 MB DDR3 Speicher bieten. Auch hier wird von 240 Watt Leistungsaufnahme gesprochen.

Bilder finden sich hier und hier.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.