TweakPC



Doch keine DirectX 10-Karten für AGP

Mittwoch, 28. Feb. 2007 12:49 - [jp]

Vor knapp einer Woche tauchte das Gerücht auf, NVIDIA würde DirectX 10-Karten für AGP planen.

Nun heißt es, dass es keine GeForce 8 Karten als AGP-Modell geben wird. Angeblich lassen sich die DirectX 10 Chips (G80) nicht mit AGP kombinieren, berichtet VR-Zone. Dies gilt auch für die G84- und G86-Karten, die als Mainstream- und Einsteiger-Karten im April und Mai erwartet werden. Auch diese wird es dann nur als PCI-Express-Varianten geben.

TweakPC Kommentar:

Das sich DirectX 10-Chips nicht mit AGP kombinieren lassen, ist sicher richtig. Dies gilt aber für alle reinen PCIe-Chips. Man benötigt einen sogenannten "Bridge-Chip", der es ermöglicht, PCIe-Chips auf AGP einzusetzen. Es ist also durchaus denkbar, dass solch ein Chip entweder nicht herstellbar ist (warum auch immer), oder aber die Herstellung schlicht zu aufwändig wäre.

Ferner dürfte eine Firma wie NVIDIA auch langsam überlegen, wie sinnvoll es ist, am "alten" AGP mit neuen Modellen festzuhalten, wenn demnächst schon PCI-Express 2.0 vor der Türe stehen wird.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.