TweakPC



DirectX 9.0L doch nicht für Windows XP

Dienstag, 17. Okt. 2006 10:10 - [jp]

Irgendwie war die gestrige Meldung, dass DirectX 9.0L ein DirectX10 für Windows XP ist, auch fast zu schön um wahr zu sein.

Im TweakPC Kommentar zu gestrigen News schrieben wir, dass DirectX 9.0L entweder ein aufgemotztes DirectX 9 oder ein abgespecktes DirectX 10 ist - und waren damit gedanklich schon auf dem richtigen Weg.

DirectX 9.0L ist kein DirectX 10 für Windows XP. Es ist genau andersherum. DirectX 9.0L ist eine DirectX 9.0-Version für Windows Vista - ein aufgemotztes DirectX 9 eben. DirectX 9.0L soll dafür Sorge tragen, dass DX9-Spiele mit dem New Driver Model von Windows Vista funktionieren.

Das "L" in DirectX 9.0L steht für "Longhorn", den früheren Codenamen von Windows Vista, haben die Kollegen vom Inquirer nun erfahren.

Es bleibt also alles beim alten. DirectX 10 wird es nur für Vista geben. Die Frage lautet dann jetzt eher: Wird DirectX 9.0L unter (der finalen Version von) Vista schneller sein als DirectX 9.0c unter Windows XP?
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.