TweakPC



Intel 2008 mit eigenen Grafikkarten? [Update]

Montag, 11. Jun. 2007 11:56 - [jp]

Intels Projekt mit eigenen diskreten Grafikchips (Larrabee) scheint konkreter zu werden.

2008 soll es soweit sein, berichtet DigiTimes. Offiziell angekündigt oder zumindest bestätigt ist seitens Intel natürlich noch nichts, aber die bisher aufgetauchten Daten lesen sich sehr interessant. Als Preissegment hat Intel den Bereich bis 300 US-Dollar anvisiert. Das wäre Mittelklasse bis Einsteiger High-End. Allerdings sollen erste Chips eine theoretische Rechenleistung von bis zu einem TeraFLOP erreichen. Das wäre wohl das Niveau der nächsten NVIDIA Generation.

Sollte der Zeitplan eingehalten werden, könnten erste Produkte bereits im zweiten Halbjahr 2008 auf den Markt kommen. Dieser Meinung sind einige Grafikkartenhersteller. Ein wichtiger Faktor, der über Erfolg oder Misserfolg entscheiden könnte, werden die Treiber sein. Allerdings ist Intel in der Regel für qualitativ hochwertige Treiber bekannt.

[Update]

Zwei Neuigkeiten gibt es bezüglich Intels diskreter Grafik. Zum einen ist von einem Design mit 16 Kernen die Rede. Intel würde den Markt also mit einem echten Knall betreten. Zum anderen wird gemunkelt, dass die Treiber als Open Source veröffentlicht werden sollen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.