TweakPC



AMD: Der K10 (Barcelona) kommt pünktlich

Freitag, 08. Jun. 2007 13:07 - [jp]

Im Netz hatten Meldungen die Runde gemacht, AMDs kommende Prozessoren könnten sich verschieben.

In den entsprechenden Meldungen war von einer geringen Ausbeute und Problemen mit der Taktfrequenz die Rede, so dass AMD noch mindestens ein weiteres Stepping der neuen CPU bräuchte. So wurde gemutmaßt, dass AMD wohl nicht vor dem Jahresende mit dem Barcelona auf den Markt kommen könnte.

Quasi Unterstützung fand sich dann noch in einer Gewinnwarnung des Serverherstellers Cray, aus der man (wenn man denn wollte) ableiten konnte, dass AMD die neuen Quad-Core Prozessoren nicht liefern kann.

Da passte alles gut zusammen und die Meldung ging rum wie ein Lauffeuer. Schließlich hätte das bedeutet, dass AMDs neue Prozessoren fast zeitgleich mit Intels nächster Generation (Penryn) erscheinen würden und AMD somit wohl wieder zweiter Sieger wäre.

AMD hat dies gegebenüber Reuters dementiert. Der AMD-Sprecher Phil Hughs wird dort zitiert mit den Worten: "We're on track to launch Barcelona this summer and you'll see systems shipping from partners in the third quarter.".
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.