TweakPC



HP-Tinte bleibt teuer

Sonntag, 22. Jul. 2007 10:50 - [zk] - Quelle: TweakPC

Wer seinen HP-Drucker mit kompatiblen Patronen oder Refill-Kits günstig betreiben will, bekommt von HP nun einen Strich durch seine Rechnung.

Mit InkTec hat HP nun einen der größten und günstigsten Alternativen Tintenhersteller erfolgreich verklagt. Die Rechtssprechung sieht vor, dass InkTec - für die illegale Nutzung von HP-Patenten - eine nicht näher bezifferte Summe entrichten muss. Darüberhinaus werden auch alle verbliebenen Produkte vom Markt genommen, auf die sich der Rechtsstreit bezieht.

InkTec wurde für seine qualitativen Produkte schon mehrfach ausgezeichnet. Allein hierzulande schon von der COM!, der CHIP und der CT. Und zwar nicht nur für den bis zu 10mal günstigeren Preis, sondern auch für die Qualität, die dem HP-Produkt in nichts nachstand. Dies dürfte wohl aber auch kein Wunder sein, denn eines der betroffenen Patente betraf die Rezeptur der Tinte, die InkTec auf Basis des HP-Originals erfolgreich reproduzieren konnte.

Wer in Zukunft günstig und gut drucken möchte, sollte beim Druckerkauf sein Augenmerk nicht allein auf den Drucker, sondern auch auf die Alternativen-Tinten-Produkte werfen, die passend dazu angeboten werden. Wem dies aber auf Dauer zu teuer ist, der sollte sich vielleicht auch die Farb-Laserdrucker näher ansehen. Die preiswertesten Modelle sind schon für unter 200 Euro zu haben und konkurrieren beim Toner-Preis auch schon längst mit den teuren Patronen der Tintenstrahldrucker.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.