TweakPC



Wofür die AMD Bezeichnungen stehen

Mittwoch, 05. Nov. 2008 21:19 - [jp] - Quelle: Fudzilla

Unserem Kollegen Fudzilla ist heute das Muster der AMD Bezeichnungen klar geworden.

Auf Hinweis eines Lesers hat er erkannt, dass es sich bei Namen wie "Barcelona", "Shanghai", "Istanbul" und "Magny-Cours" um Städtenamen handelt. Gemeinsam ist diesen Städten, dass dort Formel 1 Grand-Prix Rennen gefahren werden. Soweit, so gut. Wer Sonntags ein wenig RTL sieht, dem ist das sicher auch schon vorher aufgefallen; vor allem dann, wenn man das AMD Logo auf den Helmen der Scuderia-Fahrer durchs Bild flitzen sieht - nur wissen wir natürlich nicht, wie es um Fudos Begeisterung für den Motorsport steht.
Eine Frage wirft er dann am Ende seiner Meldung auch noch auf, nämlich wofür denn dann Bezeichnungen wie "Deneb", "Agena" oder "Propus" für das Desktop-Segment stünden.

Die wollen wir ihm gern beantworten: Es handelt sich um Planetennamen.
Also wenn mal wieder eine klare Nacht ist und die Sterne am Himmel gut zu sehen sind, so besteht vielleicht die Gelegenheit, Agena im Sternenbild des Centaurus zu sehen, oder Deneb im Schwan, oder Propus in den Zwillingen. Heka und Regor sind ebenfalls Sterne und bei einem Blick auf die AMD Roadmap wird auch irgendwie deutlich, dass diese Varianten alle unter der Kategorie "Stars-Cores" zu finden sind.
AMD greift also nach den Sternen, wenn man es so sehen möchte.

Vielen Dank an unseren Leser dr_Cox für das Einsenden dieser News.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.