TweakPC



Terabyte Festplatten stehen vor der Tür

Montag, 02. Apr. 2007 10:16 - [jp]

In Japan sind die ersten Terabyte Festplatten bereits zu haben, hierzulande wird es noch ein wenig dauern.

Als erster Hersteller bietet Hitachi ein Modell mit 1.000 Gigabyte an. Die Deskstar 7K1000 bezeichnete Festplatte besitzt einen SATA-II Anschluss und 32 MB Cache. Intern werkeln in der Hitachi zehn Lese- und Schreibköpfe, welche die Daten auf fünf Platten verteilen. Ein kleineres Modell kommt auf 750 GB, vier Platten und acht Lese- und Schreibköpfe.

Während die Hitachi Deskstar 7K1000 in Japan bereits zu haben ist, dürfte es hierzulande noch etwas dauern. Wie lange genau, das ist noch unbekannt. Allerdings listen einige Online-Shops die Festplatte bereits in ihren Angeboten. Nur einen Liefertermin nennen sie nicht. Was den Preis angeht: die Festplatte soll beim günstigsten Anbieter 325 Euro kosten. Zu finden ist die Platte beispielsweise über Geizhals.

Zeitgleich machen Gerüchte über eine 1 Terabyte Platte von Seagate die Runde. Die Platte soll die Bezeichnung Barracuda 7200.11 tragen, vier Platten und acht Lese- und Schreibköpfe besitzen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.