TweakPC



Malware in iWork 09 für Apple Mac

Donnerstag, 22. Jan. 2009 18:08 - [jm] - Quelle: Intego

Mit zunehmender Verbreitung von Apple Computern und Apple Betriebssystemen werden diese auch interessanter für Programmierer von Schadsoftware.

Apples Office Suite iWork 09 ist zum Teil von Malware befallen. Konkret handelt es sich dabei offenbar um eine Version, die über das BitTorrent P2P Netzwerk verbreitet wird. Diese soll schon über 20.000 Mal heruntergeladen worden sein.

Die betroffene Version von iWork 09 funktioniert zwar nach der Installation erwartungsgemäß, allerdings wird beim Ausführen des Installers gleichzeitig der Trojaner OSX.Trojan.iServices.A Trojan Horse mitinstalliert. Das Schadprogramm verschafft sich dabei Administratorrechte, schreibt sich in den Autostart und eignet sich Lese-und Schreibrechte für das Root-Verzeichnis an. Außerdem stellt es eine Internetverbindung her, wodurch Remote-Zugriff und das Nachladen weiterer Programmodule möglich sind.

Die im Einzelhandel erhältliche Vollversion von iWork 09 und die bei Apple zum Download angebotene Testversion sind nicht betroffen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.