TweakPC



NVIDIA: Kein PhysX wenn ATI-Karte vorhanden

Dienstag, 29. Sep. 2009 12:13 - [jp] - Quelle: NGOHQ

NVIDIAs Geschäftstaktik in Bezug auf PhysX wird immer kundenfeindlicher.

Es ist schon lange bekannt, dass GPU-PhysX nicht auf ATI-Karten funktioniert, soweit logisch. Mit den neuesten Treibern schießt NVIDIA allerdings deutlich übers Ziel hinaus, denn diese deaktivieren PhysX, sobald eine Grafikkarte eines Fremdherstellers im System gefunden bzw. diese für die Grafikausgabe genutzt wird... und zwar aufgrund gewisser Entwicklungskosten, Qualitätssicherung und aus geschäftlichen Gründen.

Seit dem GeForce-Treiber 186 werden Besitzer von GPUs anderer Hersteller nun also von PhysX ausgeschlossen, dies betrifft natürlich nicht nur ATI, sondern auch zum Beispiel Intel und S3, für Nutzer von Mainboards mit integriertem Grafikchip düfte dies besonders ärgerlich sein, vor allem da in diesem Marktsegment ATI und Intel deutlich mehr vertreten sind.

NVIDIAs Sturheit in Bezug auf PhysX nimmt anscheinend stetig zu, vor allem da nun mit dem Direct-Computeshader und OpenCL zwei plattformübergreifende Standards anstehen.

Vielen Dank an unseren Leser Killerpixel für das Einsenden dieser News.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.