TweakPC



Elsa PhysX-Karte für unter 40 Euro

Mittwoch, 19. Dez. 2007 20:30 - [jp]

PhysX-Karten wurden eigentlich mit Spannung erwartet, sollten sie doch für realistische Physik-Effekte in Spielen sorgen.

Ähnlich wie seinerzeit die 3dfx-Karten sollten die PhysX-Beschleuniger die 3D-Spielewelt revolutionieren. Theoretisch wäre das auch sicher möglich gewesen, wenn der hohe Preis der Zusatzkarten die Käufer nicht abgeschreckt hätte,

Hinzu kam, dass es seitens der Spielehersteller nur wenig Unterstützung gab (und gibt). Auch das hängt natürlich mit der Verbreitung der PhysX-Karten zusammen. Wenn kaum ein Spieler diese besitzt, macht es für die Hersteller auch nur wenig Sinn, die PhysX-Beschleuniger zu unterstützen.

Wirft man einen Blick auf den japanischen Markt, so findet man eine PhysX-Beschleunigerkarte der Firma Elsa. Die Phynite 100 wird dort für umgerechnet etwa 37 Euro angeboten. Hierzulande kosten entsprechende Karten, beispielsweise von ASUS, immer noch über 100 Euro.

Sollten entsprechende Angebote auch den Weg nach Europa finden, könnte dies einen Schub für die PhysX-Beschleuniger darstellen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.