TweakPC



Mit bis zu 96 Zen-5-Kernen: AMDs EPYC-Turin-CPUs als Geheimwaffe für den Servermarkt

Donnerstag, 02. Mai. 2024 10:18 - [ar]

Im Rahmen der Bekanntgabe der Quartalsergebnisse für das erste Quartal 2024 hat AMD einen Einblick in die Entwicklung einiger ihrer zukünftigen Produkte gegeben, die noch in diesem Jahr auf den Markt kommen sollen. Besonders hervorzuheben ist dabei das Update zur Zen 5 CPU-Architektur, von der erwartet wird, dass sie später im Jahr sowohl für Kunden- als auch für Serverprodukte eingeführt wird.

Mit bis zu 96 Zen-5-Kernen: AMDs EPYC-Turin-CPUs als Geheimwaffe für den Servermarkt

AMD bestätigt, dass die ersten Muster der EPYC "Turin" Prozessoren bereits im Umlauf sind und dass diese ersten Chargen der nächsten Generation von AMDs Rechenzentrum-Chips die Erwartungen des Unternehmens erfüllen.

"Wir blicken mit großer Vorfreude auf unsere nächste Generation der Turin EPYC-Prozessoren mit unserem Zen 5-Kern", sagte Lisa Su, CEO von AMD, in einer Telefonkonferenz mit Analysten und Investoren. "Turin wird bereits breitflächig getestet, und die Ergebnisse sind sehr vielversprechend. Mit den signifikanten Leistungs- und Effizienzsteigerungen positioniert sich Turin hervorragend, um unseren Marktanteil bei Cloud-Diensten und Workloads von Drittanbietern weiter auszubauen."

Insgesamt scheint AMD auf dem besten Weg zu sein, seine Position im Datenzentrumsmarkt zu festigen und möglicherweise sogar auszubauen. Laut AMD entwickeln die Serverpartner des Unternehmens 30 Prozent mehr Designs für Turin als für die vorherige Generation Genoa. Dies unterstreicht, wie AMDs Partner sich auf weiteres Wachstum des Marktanteils vorbereiten, nicht zuletzt dank der verbesserten Leistung und Energieeffizienz, die die Zen 5-Architektur bieten soll.

Die EPYC "Turin" Prozessoren von AMD werden mit bestehenden SP5-Plattformen kompatibel sein und dementsprechend auf den Sockel LGA 6096 passen, was eine schnellere Einführung und Übernahme der Plattform sowohl durch Cloud-Giganten als auch durch Serverhersteller erleichtern soll. Zudem wird erwartet, dass AMDs nächste Generation von EPYC-CPUs über mehr als 96 Kerne und ein vielseitigeres Speichersubsystem verfügen wird.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.