TweakPC



NVIDIA: GeForce GTX 490 mit allen 512 SPs?

Dienstag, 04. Mai. 2010 10:24 - [tj]

Nachdem NVIDIAs GeForce GTX 480 kurz vor dem Release auf 480 Stream-Prozessoren beschränkt wurde, werden nun die Stimmen zu einer möglichen GeForce GTX 490 mit allen 512 SPs lauter.

Bis kurz vor dem Release gingen sowohl Hersteller als auch die Fachpresse davon aus, dass das Topmodell der aktuellen GeForce-Serie, die GTX 480, mit 512 Stream-Prozessoren ausgerüstet sein würde, was der maximalen Anzahl der verfügbaren SPs im GF100-Chip entsprochen hätte.

Kurz vor der Veröffentlichung überraschte NVIDIA jedoch mit der Meldung, dass die verfügbaren Streamprozessoren auf 480 begrenzt wurden. Gemunkelt wurde, dass die schlechte Ausbeute der Chips und der hohe Stromverbrauch dafür verantwortlich seien.

NVIDA selbst hatte das Vorgehen nie weiter kommentiert, könnte aber nun eine Geforce GTX 490 nachlegen, die über die vollen 512 Stream-Prozessoren verfügt. Dies ließ jedenfalls NVIIDA-Mitarbeiter Drew Henry gegenüber dem taiwanischen Branchendienst durchblicken.

"Nvidia does not comment on unannounced products; however, we have a chance to launch a graphics chip with 512 cores in the future."
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.