TweakPC



Radeon HD 6000 in der zweiten Oktoberhälfte

Montag, 26. Jul. 2010 13:39 - [jp] - Quelle: heise online

Bisher war lediglich der Oktober als Launchtermin der kommenden Radeon HD 6000 Familie im Gespräch, nun wird es etwas genauer.

Wie heise online unter Berufung auf "verlässlicher, unternehmensinterner Quelle" berichtet, sollen die neuen AMD GRafikkarten der Radeon HD 6000 Familie zwischen dem 15. und 29. Oktober an den Start gehen. Die Presse soll sogar schon Anfang Oktober in Kenntnis gesetzt werden, weswegen man davon ausgehen kann, dass dann auch genauere Informationen ins Netz kommen werden.

Wie heise online weiter berichtet, wird es aber einige Zeit dauern, bis die Radeon HD 6000 Karten nach dem Launch auch tatsächlich in größeren Stückzahlen zu haben sind.

Bei der Radeon HD 6000 Familie handelt es sich offenbar in der Tat um die "Southern Island"-Chips. Anders als zunächst vermutet ist Southern Island also nur eine an einigen Stellen verbesserte HD 5000 Architektur. Der echte Nachfolger der HD 5000 Familie trägt den Codenamen "Northern Islands". Diese Chips sollen schneller und effektiver werden und unter anderem eine höhere Tessellation-Leistung mit sich bringen. Allerdings spricht heise hier von einem Start im dritten Quartal 2011 - und sieht selbst das noch als optimistisch an.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.