TweakPC



MemtestCL: OpenCL-Tool testet Grafikspeicher

Freitag, 08. Okt. 2010 04:50 - [jm]

Aus der Arbeit des Folding@Home Projekts der Stanford Universität ist nun ein OpenCL basierter Stresstest für Grafikkarten hervorgegangen.

Bereits seit längerem gibt es MemtestG80, ein Testprogramm für NVIDIA Grafikkarten, welche die proprietäre CUDA Schnittstelle unterstützen. Nun hat der Entwickler Imran Haque aus dem Folding@Home Entwicklerteam das Tool für die OpenCL Schnittstelle portiert.

MemtestCL heißt das Ergebnis, mit dem der Speicher und die Logik von allen OpenCL-fähigen Geräten getestet werden können. Das umfasst neben Grafikkarten von AMD und NVIDIA natürlich auch CPUs von AMD und Intel.

Als Vorraussetzung zur Nutzung des Kommandozeilenprogramms müssen die jeweiligen OpenCL Plattformen installiert sein. Für AMD und Intel Produkte das ATI Stream SDK samt jeweils aktuellem Gerätetreiber, für NVIDIA Produkte genügt der jeweils aktuelle Grafikkartentreiber.

Zu Download von MemtestCL: Windows und Linux, Source Code

MemtestCL: OpenCL-Tool testet Grafikspeicher

MemtestCL: OpenCL-Tool testet Grafikspeicher

MemtestCL: OpenCL-Tool testet Grafikspeicher
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.