TweakPC



OpenCL: Version 1.2 veröffentlicht

Mittwoch, 16. Nov. 2011 17:03 - [tj] - Quelle: khronos

Version 1.2 der offenen Schnittstelle OpenCL veröffentlicht.

Mit der zunehmenden Verbreitung von Smartphones und Tablets erleben auch unabhängige Programmier-APIs abseits der Microsoft-Standards eine neue Blütezeit. Die Khronos Group hat nun Version 1.2 der OpenCL (Open Computing Language) veröffentlicht, die den Entwicklern zufolge vor allem im Umgang mit parallelen Arbeitsabläufen optimiert wurde. Zudem will Khronos die Geschwindigkeit und die Funktionalität verbessert haben.

OpenCL wurde ursprünglich von Apple zusammen mit AMD, IBM, Intel und Nvidia entwickelt und anschließend bei der Khronos Group zur Standardisierung eingereicht. OpenCL 1.0 wurde am 8. Dezember 2008 freigegeben, Version 1.1 folgte am  15. Juni 2010.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.