TweakPC



Steam: Geplante Downtime vieler Services

Montag, 11. Okt. 2010 11:59 - [pp]

Aktuell sind viele Dienste von Steam nicht verfügbar. Kein Grund zur Sorge, die Downtime ist eine geplante Serverwartung.

Die Steam-Downtime war zwar angekündigt, allerdings nur im Support-Bereich, den sicherlich nicht jeder bei jedem Login liest.

Somit waren viele Spieler sicher etwas überrascht, als vor etwa einer Stunde die Freundesliste, das komplette Community-System, Matchmaking, Spiel-Lobbies, Steamcloud und Ranglisten nicht mehr funktionierten.

Der Login ist zwar möglich und die eigenen Spiele lassen sich auch starten, allerdings sind nur die Multiplayerspiele wirklich spielbar, die nicht auf das Steam-Matchmaking angewiesen sind. So ist zum Beispiel Modern Warfare 2 im Multiplayer aktuell nicht verfügbar, wohingegen zum Beispiel Counterstrike spielbar bleibt. Singleplayer-Spiele sind natürlich generell nicht betroffen.

Auch nicht möglich ist die Spielstand-Synchronisierung mit Steamcloud, während der Downtime werden sämtliche Spielfortschritte also nur lokal abgespeichert.

Grund für den Ausfall sind Server-Migrationsarbeiten nach einem Update der Steam-Hauptserver. Die geplante Dauer beträgt vier Stunden. Läuft alles wie geplant ist Steam also um etwa 17 Uhr deutscher Zeit wieder verfügbar.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.