TweakPC



Radeon HD 6870 per Bleistift höher übertakten

Donnerstag, 28. Okt. 2010 15:00 - [jp] - Quelle: VR-Zone

Bleistift, Übertakten, AMD? Das kommt einem doch bekannt vor?

Die Mannen bei VR-Zone haben sich etwas mit dem Thema Spannung bei der Radeon HD 6870 auseinander gesetzt. Diese liegt standardmäßig bei 1,6 Volt, nun ging es darum, sie zu erhöhen.

Dazu kommt, wie früher beim Duron, ein Bleistift zum Einsatz. Mit diesem muss eine Verbindung zwischen zwei Punkten hergestellt werden (im Bild unten gelb markiert). Dadurch fällt der interne Widerstand der Karte ab und die Spannung steigt. Das Ergebnis waren 1,819 Volt.

Mit der höheren Spannung konnten die Jungs bei VR-Zone den Speicher höher takten. Sie kamen letztendlich auf 1.180 MHz Speichertakt (Referenztakt ist 1.050 MHz). Allerdings wurde ohne den Bleistift-Trick auch schon ein Takt von 1.140 MHz erreicht, so dass der Zugewinn nicht sehr üppig ausfällt.

Radeon HD 6870 per Bleistift höher übertakten
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.