TweakPC



Sandy Bridge-E: Übertakten per Referenztakt möglich

Freitag, 23. Sep. 2011 10:23 - [ar]

Laut einer Folie die auf dem IDF 2011 veröffentlicht wurde, ist es möglich Prozessoren auf Basis des LGA2011-Sockels auch über den BCLK zu übertakten.

Wie schon vermutet, lassen sich die neuen Sandy-Bridge-E-Prozessoren nicht nur über den offenen Multiplikator übertakten sondern ebenfalls über den Referenztakt.  Der in den Sandy-Bridge-Prozessoren sitzende Taktgeber PCH (Platform Controlled Hub) wird bei der Sandy Bridge-E einen eigenen Taktgeber bekommen, was nun wieder ermöglicht höhere BCLK-Werte zu erreichen.
So wird der BCLK in 1-MHz-Schritten erhöht werden können und zusätzlich zwei weitere Multiplikator-Stufen bekommen. Mit den Multiplikator-Schritten von 1,25 und 1,67 sollen dann ganz neue Takt-Ergebnisse erzielt werden.


Ob der RAM-Takt ebenfalls noch an dem BCLK gekoppelt ist oder komplett unabhängig nur von seinem eigenen Taktgeber gesteuert wird, ist hingegen noch nicht endgültig geklärt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.